Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Blumen Wolfgang.
Ich schau mal was ich da angerichtet habe,was das Spuren verschieben angeht.
Das kann gut sein,weil ich es ja auch wissendlich gemacht habe.

Wolfgang,mach mal bitte ne Auflistung was Du hier für die Aufnahmen verwendet hast,wenn Du es nicht schon hast,dann können sich so einige hier daran orientieren,da Du die Spuren recht gut eingefangen(aufgenommen) hast.
 
Was mir an den Spuren gefällt,das sie überall genug Fleisch haben,da kann man als Mischer selbst bestimmen wie man den Sound ausdünnt bzw,mal was anhebt,das hört man dann auch gut.
Ich empfinde es immer als tortur,wenn man da viel Restaurationsarbeiten leisten muss und irgendwelche Psychoakustische Plugins benutzen muss um es einigermassen hinzubekommen,zumal das einem(zumindest mir)das Gehör in der Zeit in der man diese restauration betreibt,schnell ermüden lässt und man viele viele Flöhe hustet hört und dies dazu verleitet den falschen Schritt zu gehn.
Bei solchen Einzelspuren,muss man evig hinhören,was dann letztenendes dazu führt,das man selbst als Mischer den Abstand verliert und sozusagen genau wie der Komponist,sich das ganze schön hört durch ständiges hören und am Ende das Ergebniss genauso schlecht wird,oder sogar schlechter klingt.

Da nützen dann auch keine Hörpausen,man hört es dann und verwirft es am nächsten Tag wieder,weils einfach nix is.
Sowas kann man sich als Toni der sein Geld damit verdient überhaupt nicht leisten,Zeit ist Geld.

So gehste bei relativ guten Spuren hin,suchst dir das nettest klingenste Instrument raus,biegst es etwas gerade,haust nen [g=108]Hall[/g] drauf und sagt sich,ja,so muss es nachher insgesammt wirken und mischt in die Richtung,das geht aber nur,wenn die Spuren überall was haben das sich auch Frequenzmässig anpassen lässt.

Wenn ich da nur ausgedünnte quäkige Sounds habe,bekomme ich Probleme,für solche Sounds bin ich wohl Gehörmässig zu empfindlich,weil sowas oft schneidig klingt und wie gesagt,wenn dann noch Psychoakustische Plugins dazu kommen müssen,wird die Sache dadurch nicht gerade einfacher.

Fazit:

Schaut euch an was der Wolfgang hier genutzt hat um Signale gut einfangen zu können,experimentiert mehr mit Mikrofonpositionen,die machen es wirklich aus,es ist viel angenehmer etwas zu mischen,wenn man soviel wie möglich an Signal einfängt(Aufnahme)bisschen auf dröhnen achten und vielleicht auch mal doch bei der Aufnahme den Lowcut im Mikro oder Pult bei dem ein oder anderen Instrument weg lassen.
Testen sag ich nur,das Mischen macht mehr Spass und ihr kommt von dem Trip weg,das man nur teures braucht um guten Sound zu erreichen,zumindest was [g=79]Homerecordler[/g] angeht.
Der Rest ist dann Geschmacksache.

Edit:
Die Mischung mit der Stimme anzufangen,davon würde ich abraten.

Es sei denn die Stimme ansich klingt so geil,das sie einen flasht,dann geht sowas.
Bei mir wäre das zb,die Stimme von Aerosmith,bei solch einem Sänger,würde mir einfallen den Mix mit der Stimme zu beginnen,da ich die Stimme geil finde.
Bei sowas kann man die Fantasie spielen lassen,was Effekte angeht.

Sowas geht aber nicht,wenn es sich um eine durchschnittliche Stimme handel,weil die einfach quäkt oder falch rüber kommt,sie klingt halt mehr lala,auch wenn die Töne sauber getroffen werden.
Da wäre die [g=422]Gitarre[/g] zb,die besser wahl,da man da ja schon Vorbilder kennt und diese auch viel zum Song beitragen.

Nur dazu,
sich das nettest klingenste Instrument raussuchen,wenn man einen Mix anfängt.

Ps:Wenn einer Einzelspuren von Aerosmith hat,immer her damit,sowas möchte ich mal zu gerne mischen!
 
alpenjodel schrieb:
Die Mischung mit der Stimme anzufangen,davon würde ich abraten.

Ich fange nie mit der Stimme an.
Wenn das Instrumental nicht gut ist kann die Stimme nie besser werden.

sich das nettest klingenste Instrument raussuchen,wenn man einen Mix anfängt.

Ich fang immer mit Drums/[g=118]Bass[/g]/Gitarre an (ausser es ist ne Keyboardlastige Nummer...) wenn das nicht sehr gut klingt und grooved kannst du den restlichen Mix wegschmeissen.
 
Ich hab mich auch mal dran versucht.



Mfg
mPaule

Neue Version online gestellt.



Hatte wohl ein Hörproblem gestern, Ohre waren übermüdet.

Mfg
mPaule
 
Ich fang immer mit Drums/[g=118]Bass[/g]/Gitarre an (ausser es ist ne Keyboardlastige Nummer...) wenn das nicht sehr gut klingt und grooved kannst du den restlichen Mix wegschmeissen.
dito.
 
Ich hatte es nur mal angesprochen,da es schon mal Thema war.

Was ich eigendlich meinte,wenn die Spuren gut sind,kann man sich was rauspicken um eine Vorstellung zu bekommen,in welche Richtung man will,dann gleicht man den Rest an und schwupp klingt es schön gross bzw, offener insgesammt.
Man bekommt eine Raumvorstellung,wo sich das ganze nachher abspielen soll,natürlich nach eigenem Geschmack und Vorstellung.

Ich hab zb,mega Probleme bei verzerrten E-Gitarren,da ist ja null [g=4]Dynamik[/g] drin,sowas bekomme ich nicht zum klingen und der Rest klingt total platt gebügelt,nix da schön offen und weit,bei mir klingt danach alles genauso platt gebügelt wie die Zerrgitarre.
Es sei denn der Grundsound enspricht meinem Geschmack und ist doppelt eingespielt,das man es wenigsten breiter offener mischen kann.
Weil entweder fehlen solchen Gitarren oft was im unterem Bereich,die Mitten klingen schrill,die Höhen fallen etweder ganz ab,oder klingen schneidig,sowas betäubt sofort mein Gehör.

Wie geht ihr denn daran?
Normal,stellt man doch den Sound solcher Gitarren erst ein,wenn der Song soweit klingt,dann wird beim Einspielen der Sound gleich passend gemacht und muss normal nix mehr gross daran schrauben.

Wobei wir wieder bei der Aufnahme wären und das man sich dabei Zeit nehmen sollte.
Ich glaub das kann man garnicht oft genug sagen.
 
Neue Version online gestellt.



Hatte wohl ein Hörproblem gestern, Ohren waren übermüdet.

Mfg
mPaule
 
@mPaule: Hab zwar ne Rezension geschrieben aber da solltest du noch mal ran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
3
Antworten
2
Aufrufe
456
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben