Studiobauplanung / 1 Raumlösung oder doch Kabine ???

tburna

tburna

Registriert
16.05.05
Beiträge
42
Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Punkte
63
Hallo Ihr Lieben,
Ich mache seit über 10 Jahren Musik falls Interesse besteht www.tburnamusic.de. Ich habe damals ein kleines Homerecordingstudio in einer Kellerwohnung gehabt und dort meine Sachen gemischt ect .Nach einer fast 3 Jährigen Pause und einem Umzug habe ich beschlossen wieder Musik zu machen nur diesmal möchte ich alles ganz anders machen und vom Schritt 1 direkt mit der Studioakustik beginnen. Ich bin ein richtiger Newbi was das angeht und habe mich seit knapp 3 Monaten gut eingelesen in dieses Thema, mir ist klar das ich bei meinem supergeringen Budget knapp 500-1000 Euro nicht über Homerecordingverhältnisse hinauskomme aber dennoch kann man ja mit Steinwolle/Absorber und anderen guten Ideen ein wenig das Niveau anheben. Damals habe ich eine Vocals in einer 1m X 1m breiten Soundbooth/komplett mit Noppenschaum ausgekleidet aufgenommen :D heute weiss ich auch das das ein Fehler war aber man lernt ja immer dazu :))) deswegen habe ich mich auch entschlossen diesmal keine Kabine zu bauen und eine 1 Raumlösung in Betracht zu ziehen... Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger und bin für jeden Tip dankbar ...zusätzlich werde ich mit dem Behringer ECM 8000 + Room EQ Wizard die bestehenden Akustikverhältnisse messen auch wenn ich das noch nie gemacht habe, aber da hier ja sehr schöne Tutorials im Forum sind kann ich das ja meistern :))) Ich habe hier ma ne Skizze gemacht und lad sie hoch ...ich weiss Krickelkrackel aber ich habe alles gegeben :D

Rauminfos:
Deckenhöhe = 2,52 m
knapp 25m²
Fenstergrösse = 1,23m X 0,98m
rest bitte aus der Skizze oder fragen wenn man es nicht lesen kann :))

Was ich auf jedenfall bauen möchte sind :

Basstraps = 0,5 X 0,5 m
Absorber = ??? Steinwolle co kg
Diffusoren = http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4x-Styroporform-600x600x70/art-REC0010840-000


Ich danke euch vielmals

Tobi