Studiobauplanung / 1 Raumlösung oder doch Kabine ???

tburna

tburna

Registriert
16.05.05
Beiträge
42
Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Punkte
63
Hallo Ihr Lieben,
Ich mache seit über 10 Jahren Musik falls Interesse besteht www.tburnamusic.de. Ich habe damals ein kleines Homerecordingstudio in einer Kellerwohnung gehabt und dort meine Sachen gemischt ect .Nach einer fast 3 Jährigen Pause und einem Umzug habe ich beschlossen wieder Musik zu machen nur diesmal möchte ich alles ganz anders machen und vom Schritt 1 direkt mit der Studioakustik beginnen. Ich bin ein richtiger Newbi was das angeht und habe mich seit knapp 3 Monaten gut eingelesen in dieses Thema, mir ist klar das ich bei meinem supergeringen Budget knapp 500-1000 Euro nicht über Homerecordingverhältnisse hinauskomme aber dennoch kann man ja mit Steinwolle/Absorber und anderen guten Ideen ein wenig das Niveau anheben. Damals habe ich eine Vocals in einer 1m X 1m breiten Soundbooth/komplett mit Noppenschaum ausgekleidet aufgenommen :D heute weiss ich auch das das ein Fehler war aber man lernt ja immer dazu :))) deswegen habe ich mich auch entschlossen diesmal keine Kabine zu bauen und eine 1 Raumlösung in Betracht zu ziehen... Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger und bin für jeden Tip dankbar ...zusätzlich werde ich mit dem Behringer ECM 8000 + Room EQ Wizard die bestehenden Akustikverhältnisse messen auch wenn ich das noch nie gemacht habe, aber da hier ja sehr schöne Tutorials im Forum sind kann ich das ja meistern :))) Ich habe hier ma ne Skizze gemacht und lad sie hoch ...ich weiss Krickelkrackel aber ich habe alles gegeben :D

Rauminfos:
Deckenhöhe = 2,52 m
knapp 25m²
Fenstergrösse = 1,23m X 0,98m
rest bitte aus der Skizze oder fragen wenn man es nicht lesen kann :))

Was ich auf jedenfall bauen möchte sind :

Basstraps = 0,5 X 0,5 m
Absorber = ??? Steinwolle co kg
Diffusoren = http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4x-Styroporform-600x600x70/art-REC0010840-000


Ich danke euch vielmals

Tobi

edit : der Studiotisch steht oben an der 3,65m grossen Wand andere Seite wäre nicht möglich dahinter is der Hausflur und die Nachbarn erwürgen mich :D
 

Anhänge

  • TBURNSSTUDIOSKIZZE.jpg
    TBURNSSTUDIOSKIZZE.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 213
1. vergiss die Diffusoren
2. Es spielt keine Rolle für die Lautstärke in anliegenden Räumen, an welcher Seite der Tisch steht. Oben an der Wand ist es auf jeden Fall ungünstig aus Symmetriegründen.
3. Für eine ausgeglichene Nachhallzeit kannst du 25 Pakete Steinwolle rechnen (natürlich ohne Messung schwer zu beurteilen).

Tja, was willst du noch hören? Mach ne Messung und dann ran an den Speck ;)
 
Hey Stefan danke für deinen Post:)

1.sind die Diffusoren echt so mies?
hätte die sonst an die Rückwand gebaut damit sie noch ein wenig streuen... weil an so nen selbstgebauten trau ich mich nicht ran der is warscheinlich so krass konfiguriert und wenn ein Teil dort nicht richtig passend gemacht wird funktioniert das ganze Ding nicht :D

2.ja gut das stimmt schon aber an der anderen Seite ist auch die Tür und das ist irgendwie nervig und vom feeling her finde ich es an der etwas unsymetrischen Stelle einfach besser...

3. ja das geht klar :)))

gute Frage was will ich hören :D vielleicht hat ja jemand ne gute idee wie ich alles stellen könnte und was schon einmal aus der Sicht dieses Raumes passend wäre.

- Machen Diffusoren überhaupt Sinn für meinen Raum wenn die günstigen schon sinnlos sind ??

- In dem Raum eine Vocal Booth zu bauen wäre nicht Sinnvoll oder ??

- irgendwelche guten Tips wie man am besten anfängt :D

weiss grade nix mehr

god bless

Tobi

edit: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

aber ich sehe ja hier ist echt alles erklärt :)
 
- In dem Raum eine Vocal Booth zu bauen wäre nicht Sinnvoll oder ??
Wenn es dafür keinen Grund gibt (wie etwa dringend nötiger Schallschutz von oder nach außen), dann nicht. Dann besser den gegeben Raum akustisch optimieren und bei Aufnahmen z.B. mit Stellwänden arbeiten. Die Stickies hast ja gefunden. :)
 
Heyyy King :))

Ja das dachte ich mir auch muss halt mal schauen wie das mit den 3 Fenstern im Raum ist wenn die geschlossen sind. aber das mit den Stellwänden ist auf jedenfall die beste Idee :)))

Habe mir grade mal diese Room EQ Wizard angeschaut scheint ja en recht mächtiges Tool zu sein , gibt es da auch ne Anleitung in Deutsch ??? oder ne andere Alternative in Deutsch ??? würde auch gerne was Geld dafür bezahlen wenn nötig , unterstütze Deutsche Firmen gerne !!!meine Englischkenntnisse sind ok aber manche Worte fehlen mir da leider dann :D

Nchmal zu dem Messmikrofon ... Ich habe hier noch en älteres TBONE SC 600 rumfliegen welches auch ne Kugelcharak... hat , kann ich das für mein Vorhaben verwenden oder sollte ich mir doch lieber das Behringer ECM 8000 holen ???

hmm Fragen über Fragen :D

edit: Sorry aber ich sehe gerade das Black_Bender ja mal richtige Toparbeit geleistet hat und jetzt verstehe ich sogar den ROOM EQ ... DANKE !!!

ach ja und nochmal ne Frage es gibt von Rode son Studio Rescue Reihe. Mal ganz ehrlich ist das nicht eigentlich voll die verarsche :D

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben