Musik Ecke im Wohnzimmer

  • Ersteller Adiletten_Dirk
  • Erstellt am
Adiletten_Dirk

Adiletten_Dirk

Registriert
27.12.18
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
27
Hallo.
Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine kleine Musik Ecke einrichten.
Soll heissen: Eine stabile Multiplexplatte als Tisch (ca. 185x85cm), Apple iMac, MidiKeyboard und 2 Aktiv Lautsprecher. Mehr benötige ich nicht.
Beim ersten Versuch Vocals aufzunehmen ist mir aufgefallen das mehr Raum als Stimme am Mikro ankam.
Also habe ich mir spontan aus Resten die ich noch rumliegen hatte 2 Standabsorber gebaut. (20cm dick mit Rockwoll gefüllt)
Diese möchte ich im 90 Grad winkel zueinander aufstellen um dadurch eine Art Gesangskabine zu bekommen.
Da ich im Keller noch Reste an Molton, Holz und Rockwool habe nun zum eigentlichen Thema:

Ich möchte die Musikecke soweit möglich akustisch optimieren, denke aber das es wahrscheinlich schwer wird. Daher bin ich für jeden Tip dankbar. Es ist und bleibt halt ein Wohnzimmer. Aber alles was möglich ist kann man ja machen .-) Besser als nix denk ich mir :)
Ich werde alles selber bauen !
Platz für Boxenstative habe ich auch nicht. Die Lautsprecher werden auf dem Tisch stehen (kleine Genelecs auf Gummifüssen)

Die einzige Möglichkeit Erstreflexions Absorber anzubringen wäre an der Tür (die wenn Sie geöffnet ist wie eine Wand links zum tisch ist) und rechts vom Tisch.
Ich denke der Absorber an der Tür wäre aber zu weit vorne da er ja direkt neben dem lautsprecher wäre und ich möchte eigentlich auch nicht die Tür mit nem Absorber behängen.

Ein Deckensegel wäre möglich (wenn es hilft??)
Absorber hinter den Lautsprechern an der Wand wären möglich (wenn es denn was bringt ??)

Anbei eine Skizze des Raums


Um das kurz klarzustellen:

Mir ist bewusst das ich keine professionellen Ergebnisse damit erzielen werde.
Aber alles was schon ein bischen hilft macht Freude und trägt hoffentlich zur besseren Akustik bei.
 

Anhänge

  • IMG_8307.jpg
    IMG_8307.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 249
bin kein akustik-experte.
meine idee wäre - wenn es darum geht, vocals aufzunehmen,
den raum um den musiktisch dafür mit einem zurückziehbaren akustikvorhang abzuschirmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben