Normalisiert ihr eure Vocal Aufnahmen?

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
NormaHlisierung:

 
Ich nenne euch mal eine sinnvolle Anwendung von der "Normalisieren" Funktion: Drumsamples, und das können unter Umständen ziemlich viele werden. Dann ist es schön via Batch alle Events auf einen einheitlichen Pegel zu bekommen. Wie groß dieser Pegel ist ist völlig egal, es kommt auf den Verwendungszweck an.

Abgesehen davon kann ich die Laustärke der Events ganz einfach mit der Maus vertikal anpassen, und das ganze schön Pre-Fader. Geht 1000x mal schneller als dieses ominöse Normalisieren, und der fehlende Input Regler von Plugins kann mich dann auch mal kreuzweise
 
+1 für drumsamples. bei so oneshots macht normalisieren wirklich sinn.
 
ich normalisiere quasi täglich, jedoch auf r128. reaper hat das als funktion via SWS-extension eingebaut. spart einen haufen zeit, denn man kann sich beim mastern auf den eigentlichen albumflow konzentrieren. fürs mixing habe ich noch garnicht wirklich drüber nachgedacht, aber dafür gibts ja schöne set-and-forget compressoren :D
 
Karumba, interessant. kannst du das naeger erlaeutern warum du das machst bzw wann?
gerne auch per pm.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das entlastet den Kompressor

Das entlastet nicht nur den Kompressor, sondern bringt auch klangliche(bessere?) Vorteile mit sich, weil dann der Kompressor in dem Abschnitt auch dort greift wo er zu greifen hat.

Sogyra, mit "entlasten" meinte ich genau dein Hinweis hier, eben dass der Kompressor dann genauer greift, also für die "eigentliche" Arbeit gezielter eingesetzt werden kann.
Etwas missverständlich formuliert meinerseits, stimmt, danke dir! ;-)
 
Wieso glaubst du das nicht?
Man nehme einen Trommelschlag, stelle den Attack so lang ein, dass die Anfangstransiente durchgeht und den Release so lang, dass das komplette restliche Sustain komprimiert wird - Threshold natürlich entsprechend niedrig und Ratio entsprechend hoch.
Das Ergebnis ist eine Dynamikvergrößerung, da man den lauten Part laut gelassen und den leisen Part leiser gemacht hat.
 
Karumba, interessant. kannst du das naeger erlaeutern warum du das machst bzw wann?
gerne auch per pm. :)
im prinzip ganz am anfang der session. meist haben mixes über ein album sehr unterschiedlichen grundpegel. mit r128 kann man sie erstmal grob auf gleichen pegel bringen.
 
Was ist eine "SWS-Extension"?

Da WaveLab auch nach ewigem Rumbrobieren und zahllosen Versuchen zu verstehen wie Lautheitsnormalisierung funktioniert bzw. es dazu zu bewegen einheitliche und vorhersehbare Ergebnisse zu produzieren (was leider gescheitert ist...) bin ich immer noch auf der Suche nach eine anderen Möglichkeit?

Irgendwelche Tipps/Hinweise diesbezüglich?
 
Das sind zusatzmodule fuer reaper. fuers r128 normalisieren gibts ne menge tools, von grimm zb.

dank dir karumba.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Dankeschön schon mal. :)

Du sprichst von 'ner Menge Tools, welche sind dir denn noch bekannt?
 
DD, bin momentan unterwegs und hab die nicht im kopf. aber such doch hier im forum mal danach.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
683
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben