Noise Gate (19er rack)

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
meine Signalkette ist folgende :

[g=422]Gitarre[/g] - Pod - linker Output zur PA, rechter Output zum [g=182]Amp[/g].

Der [g=182]Amp[/g] rauscht aber auch, wenn garnichts angeschlossen ist... sobald ich die Lautstärke hochdreh ist das ganz extrem.
 
Wenn du schreibst, dass der [g=182]Amp[/g] beim Hochdrehen der Lautstärke lauter rauscht, dann scheint dort was im #### zu sein.

Grundrauschen ist da, auf jedne Fall. Ich sagte das ja bereits, aber ein lauter werdendes Rauschen und das noch Extrem? Ne, da ist meiner Meinung nach was im Argen.

In dem Fall, wenn eben KEIN Signal anliegt und es schon heftig rauscht, dann hilft dir auch kein Gate was. Denn sowas ist nur dafür da ein Signal ab einem bestimmten Schwellwert passieren zu lassen. Wenn der [g=182]Amp[/g] aber schon so rauscht bringt dir das NICHTS.
 
Und wenn ich das gate zwischen topteil und box schalte ?
im [g=182]amp[/g] ist nichts kaputt, habe freunde, die den gleichen [g=182]amp[/g] spielen und da rauschts auch.
Habe auch nen Noise Gate ausprobiert und einfcah in den Send und Return gesteckt, der [g=182]amp[/g] war leise, hat garnichtemhr gerauscht.
Das noise gate war ein altes behringer, ich kanns im netz leider nirgendwo mehr finden.
 
Klar is der nicht im Eimer. logisch nicht, auch nciht minderwertig oder untauglich...warum auch...aber welcher Idiot spielt nen [g=182]Amp[/g] der übermächtig rauscht?

Vor allem, wie laut ist laut?

Ich habe auch versucht rauszubekommen, wie du den Pod angeklemmt hast...wenn du den in den Return stöpselst und das interne Gate angeklemmt hast, dann sollte auch nix rauschen.

Vor allem wenn du den POD vorschaltest muss der auch in dem Modus sein. Warum also noch die Vorstufe des Amps ZUSÄTZLICH nutzen?
 
laut ist bei mir so laut, dass ich 150 leute damit beschallen kann...
Erst hat mir das Rauschen nichts ausgemacht, im Proberaum spiel ich Lautstärken, bei denen man es kaum wahrnimmt aber Live....
 
Ich steh auf den Sound der Vorstufe, außerdem hat der Verstärker leider keinen VolumeMaster... man kann die Lautstärke nur für die einzelnen Kanäle einstellen.
Wenn ich mit dem Pod in den Return gehe, dann ist der [g=182]Amp[/g] verdammt leise, wenn ich den Pod dann aufdreh komme ich trotzdem nicht auf die Latstärke, die ich haben möchte...
 
Also nutzt du den POD als FX...dann stell die Ampsimulation des Pod´s auf [g=46]Bypass[/g], dann wirds auch leiser.

Das du NICHT auf die Lautstärke der normalen Vorstufe kommst halte ich für ein Gerücht. Ich tippe darauf, dass es gewaltige Defizite im Handling des Pod gibt.


Welcher Pod is´n das? Xt oder X3?
 
Marvin93 schrieb:
Und wenn ich das gate zwischen topteil und box schalte ?

Wenn du damit ein Lastrelais ansteuerst...
 
Pod II

Wenn ich das Ampmodell auf [g=46]Bypass[/g] schalte, dann kling der Pod auf der PA mega scheiße.
Ich habe alles schon ausprobiert.
Auf die Lautstärke der Vorstufe komme ich nicht... bzw. den Druck der Vorstufe bekomme ich mit dem Pod nicht
 
Ja, hatte ich überlesen...aber so wie du das vorhast wird das mit dem 2er eh nix...

DENN...letztendlich nutzt du die Vorstufe des Amps und NOCHMAL den Pod als Vorstufe, das MUSS rauschen..das Signal kannste dann wieder besser via Mikro auf die PA schicken.

Wen ndu dne Pod nur als FX nutzen willst, dann MUSS der interne [g=182]Amp[/g] Sim auf [g=46]Bypass[/g] stehen...aber leider ist der 2er da nicht so wirklich flexibel, weil uralt...aber ich mag den auch lieber als die neueren Modelle.
 
leider sind die Ausgänge beim Pod 2 nicht unterschiedlich ansteugerbar.
Ich möchte eigentlich ungern etwas an meiner Signalkett ändern, da mein Sound so für mich perfekt ist.
außerdem hat´s ja mit nem geliehenen NoiseGate funktioniert, genau so wie ich mir das vorstelle.
Ich bin morgen Abend im Proberaum, dann schreibe ich mir auf wie der NoiseGate heißt.
Evtl. könnt ihr mir dann helfen etwas ähnliches zu finden.
Wenn es sowas nichtmehr gibt weil zu alt, dann muss ich auf Tretminen zurückgreifen.
Leider...
 
brauche ja nur i-eine Hardware, die zumacht (kein Signal durchlässt) während ich nichts spiele und Pause ist. nur dann rauscht der [g=182]Amp[/g] bzw. nur dann kommt das rauschen durch.
 
Nocheinmal, wenn dein [g=182]Amp[/g] schon ganz von alleine herumrauscht, dann hilft dir kein Gerät zwischen Pod und [g=182]Amp[/g]...
 
Das was Du da machst muß auf dem [g=182]Amp[/g] mega scheiße klingen. Du hast die Boxensimulation eingeschaltet und gehst damit in die Vorstufe des Amps rein. Da passt allein die Impedanz schon mal gar nicht und ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit den Klangstellern der Vorstufe möglich ist, die simulierte Box wieder so zu entzerren, daß es klingt. Auch klingt das wahrscheinlich zu matt, wenn Du den Pod mit der Boxensimulation drauf in den Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe des Amps einschleifst.

Was Du vermutlich machen kannst, ist eine Seite des Pod auf die PA zu geben und die andere Seite schickst Du nicht in eine Gitarrenanlage, sondern Du kaufst Dir eine tragbare, günstige aktive PA- Box mit 12 Zoll Lautsprecher als persönlicher [g=226]Monitor[/g] für die Bühne. Wenn´s dann draußen an der PA fett klingt, dann hast Du auch auf der Bühne einen guten Sound. Deinen bisherigen [g=182]Amp[/g] kannst Du ja zur Zier aufstellen, das wird keiner merken und Du hast einen vernünftigen, nicht rauschenden Sound, vorrausgesetzt Dein Pod klingt vernünftig ;)
 
Marvin93 schrieb:
leider sind die Ausgänge beim Pod 2 nicht unterschiedlich ansteugerbar.
Ich möchte eigentlich ungern etwas an meiner Signalkett ändern, da mein Sound so für mich perfekt ist.

Sag mal liest du meine Postings auch oder interpretierst du irgendwelchen Schwachsinn rein?!


Für den Zweck, dass nix mehr druchkommen soll hat der POD selber ein Gate...sag mal..willst du das nicht begreifen`?

Aber 2 Vorstufen hintereinander...also POD UND Vorstufe des AMps ist absolut dummes Zeug und fällt nur nem Einfaltspinsel ein....

Bei den eingeschränkten Möglichkeiten, die gerader der POD2 bietet, ist es das FALSCHE Gerät dür dich.

An dieser Stelle over and out für mich, denn hier trifft schon wieder Unverständnis auf Dummheit.
 
das problem entsteht doch nicht im pod.
Das Problem liegt irgendwo zwischen [g=182]Amp[/g] und Box.
Egal, welches Gerät ich am [g=182]Amp[/g] habe, er rauscht, wenn ich ihn laut drehe ( es sei denn, der NoiseGate ist dran)
 
Zitat :
Aber 2 Vorstufen hintereinander...also POD UND Vorstufe des AMps ist absolut dummes Zeug und fällt nur nem Einfaltspinsel ein....
Zitat Ende

In der Anleitung vom Pod steht doch sogar, dass man es so machen soll !
 
Marvin93 schrieb:
das problem entsteht doch nicht im pod.

Aber vielleicht mit dem Pod.

Das Problem liegt irgendwo zwischen [g=182]Amp[/g] und Box.

Dazwischen ist nur ein LS Kabel und das rauscht und brummt nicht.

Egal, welches Gerät ich am [g=182]Amp[/g] habe, er rauscht, wenn ich ihn laut drehe ( es sei denn, der NoiseGate ist dran)

Also ist der [g=182]Amp[/g] das Problem.

Ergaenzia: Und bitte, es heisst "das" Gate.
 
hier :
 

Anhänge

  • pod anschließen.jpg
    pod anschließen.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 184

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben