Wohin mit dem Noise Gate...

Welches Interface, Boxen, Kopfhörer?

Auf jeden Fall mal die Kabel checken, weg vom Monitor ist immer eine gute Idee,
sollte aber nicht entscheidend sein ob man Störgeräusche hat oder nicht.
 
Netzteil von HB... Wobei das Rauschen auch vorhanden ist, wenn ich von der Klampfe direkt ins Interface gehe. Deshalb auch die Idee, von Anfang an ein Noisegate zu schalten.
OK, das habe ich übersehen. Also komplett rauschfrei ist keine Gitarre - egal ob Humbucker oder Single-Coils. Entweder, es liegt im normalen Bereich und du bist einfach sehr picky oder es ist halt eben etwas mehr als "normal".

Hauptproblem sind Einstreuungen, das kann von beinahe jedem elektronischen Gerät kommen. Ich habe in meinem Studio bspw. bis vor kurzem massive Einstreuungen durch den iMac gehabt. ich musst für Gitarrenrecordings in einem 90°-Winkel zum Computer sitzen, um dies zu vermeiden. Mit dem neuen iMac M1 habe ich das Problem nicht mehr. Es könnte an der Beleuchtung des Displays gelegen haben. Du kannst "Störenfriede finden, indem du die Gitarre an den Amp hängst, ein Distortion pedal anschmeisst und dann mit der Gitarre mal auf "Geisterjagd" gehst. Also die Pickups der Gitarre elektronischen Geräten nähern. Die meisten werden einen Einfluss haben, aber es wird solche geben, die einen sehr grossen Einfluss haben, diese müsstest du dann irgendwie ausser Reichweite bringen. Es könnte aber auch ein Magnetfeld sein, das du nicht beeinflussen kannst. Ich hatte mal ein Tonstudio ca. 50m neben einer Zuglinie. Gitarrist_innen mussten da auch immer 90° zu den Gleisen spielen, sonst war das einfach zu viel Gesirre....

Kabel könnte es in deinem Fall auch noch sein! Unbedingt ein hochwertiges Kabel verwenden. Ist kein Voodo-Mist: ein hochwertiges Kabel hat meist einen doppelten Schirm und garantiert 100% Abschirmung. Das ist bei Gitarren sehr wichtig!
 
Doch, haben sie. Aber die Signalkette ins Interface läuft nicht über den THR.

Oh, ok, nicht ganz aufgepasst.

Ich würde hinsichtlich der Störgeräusche aber, wie ja auch schon gesagt wurde, mal gucken, ob du die nicht an der Quelle bekämpfen kannst, per Ausschlussverfahren, so wie von @FIXXXER bereits erwähnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben