Noise Gate Plugin mit Range Regler

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Noise Gate Plugin (gerne Freeware, aber muss nicht) mit einem Range Regler. Bisher habe ich immer das Logic interne Plugin genutzt, leider hat dieses nicht den besagten Regler. So richtig fündig werde ich nicht bei renommierten Plugin Herstellern…

Hat da einer Erfahrungen?

LG JD
 
Das Unfiltered Audio G8 erfüllt meine Gate-Anfotderungen👍. Hysterese und Dämpfung sind auch einstellbar.
 
Was verstehst Du unter Range Regler?
 
Ich weiß nicht genau, was du vorhast. Aber vielleicht ist der TrackSpacer geeignet?


1672933604551.png


Das ist kein Gate, sondern eher eine Art "Ducker", mit dem einem bestimmten Frequenzbereich sagen kann, er soll sich absenken - aich wie stark die Absenkung sein soll -, wenn ein bestimmtes Signal eintrifft. Das Ganze wird durch Side-Chaining erreicht.

EDIT
Ah so, gerade gelesen, was LM18 geschrieben hat. Dann scheint der TrackSpacer nicht das Gesuchte zu sein.
 
Der Dämpfungsgrad des "VCA" oder die Restöffnung wenn das Gate unterhalb des Threshold liegt.
Die Quetsche ist dann nie ganz zu...
Das hätte das Logic-Interne Noisegate schon zu bieten.
Der TE scheint also was Anderes zu wollen.
 
Oooops. Ich kenne Logics Plugins nicht.
Hmmm...

Nun dann.

Vielleicht meint er den Sidechain-Pfad, der als Bandpass für die Detection funktioniert?
Aber auch das ist Standard letztlich.

Ich gehe jetzt da mal raus, weil ich sowieso mit Logic keinen Rettich stecken habe...
Um es als Windows Cubaser einmal schonend mitzuteilen ;-)
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Kurz zum Hintergrund:
Bei meiner Band stehen wieder Demo Aufnahmen an und ich nutze bei den Drums unter anderem das von Moses Schneider erfundene Wurst Mikrofon um ein wenig Power in die Drums zu bringen. Jetzt habe ich gelesen, dass dafür von ihm auch ein Noise Gate verwendet wird, damit die Becken nicht mit verzerrt bzw komprimiert werden. Das soll er über den Range Regler im Noise Gate steuern.

Das Kilohearts Plugin sieht super aus, aber wenn es stimmt, dass bei Logic die Reduction die gleiche Aufgabe erfüllt… um so besser!
LG JD
 
Richtig, Logics Gate hat das.
Aber du kannst auch einen > Expander dafür benutzen. Gibt es auch in Logic...

Ein Gate ist statisch und schneidet quasi technisch hart ab. (Mit dem Parameter Range Reduction kann man Leiseres durchlassen, richtig)
Ein Expander lässt sich frei vom Ratio einstellen und lässt (je nach Einstellung) noch leise was durch.
Beide gehören zur Gruppe der Regelverstärker.
Ich finde Expander meist besser, da man Zugriff auf Ratio hat, was je nach Material oft smoother klingt.

Logic Expander:
20230105_184956.jpg
 
Aber sicher! Bin Kilohearts-Fan geworden, tolle Sachen haben die. Selbst deren einfache, mit wenigen Reglern simple zu bedienenden Plugins sind wirklich gut zu nutzen.
Hmm... das könnte wieder mal ne Challenge sein. Ich probiere immer mal wieder aus, nur mit bestimmten Plugins zu mischen - also Nur "aves", oder nur Freeware oder nur CM-Plugins etc.

Vielleicht mach ich den nächsten Mix mal nur mit Kilohearts-Sachen. Mal schauen, wie weit ich da komme.
 
Richtig, Logics Gate hat das.
Aber du kannst auch einen > Expander dafür benutzen. Gibt es auch in Logic...

Ein Gate ist statisch und schneidet quasi technisch hart ab. (Mit dem Parameter Range Reduction kann man Leiseres durchlassen, richtig)
Ein Expander lässt sich frei vom Ratio einstellen und lässt (je nach Einstellung) noch leise was durch.
Beide gehören zur Gruppe der Regelverstärker.
Ich finde Expander meist besser, da man Zugriff auf Ratio hat, was je nach Material oft smoother klingt.

Logic Expander:
Anhang anzeigen 121038
Super Tipp, werde es mal testen! Danke
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben