nochmal Drum-Raum

  • Ersteller kernspalte
  • Erstellt am
kernspalte

kernspalte

Registriert
10.03.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen !

Ich beabsichtige im September meine Band aufzunehmen, und habe rund um dieses Thema einige Fragen.
Dank dieser genialen, kompetenten Community ist ein Großteil beim Threads durchstöbern schon beantwortet worden. Schon beeindruckend, was für Wissen hier geballt ist, wenn man weiß wo & wie man suchen muß!

Es geht um die Raumauswahl für unser Mehrspur-Drumrecording.

Glücklicherweise stehen mir 3 verschiedene Räume zur Verfügung (muß ich nur noch meiner Lady klarmachen, am besten in Urlaub schicken *g*).

1. Kellerraum
2. Wohnzimmer
3. Dachspeicher

Kellerraum: 4,60 x 3,10 m Raum mit Betonwänden 2,30 hoch, 1 Heizkörper, 1 Seite Tapete, restl. Wände Rauhputz

2. Wohnzimmer: 6,50 x 4,70 m.
Boden: Beton mit Teppich
Wände: Holz (Kiefer) und relativ viel Glas + 2 Heizkörper
Decke: 2 Dachschrägen mit Gebälk. First (oder wie heißt die höchste Stelle bei sonem Dach?) 3,80 m und Wandhöhe 2x 2,50

3. Speicher: ca 10 x 8,50 M
Wände, Boden und Dach alles aus Holz 2 kl Fenster
Höchste Stelle im Dach: 3,25 m Wände: 2x 1,20 m

Zur besseren Vorstellung hab ich Wohnzimmer & Dach mal geknipst (Interieur ignorieren):

Wohnzimmer

Dachboden

Fürwelchen Raum würdet Ihr euch entscheiden ?
Wo im Raum würdet ihr das Drumkit aufstellen ?
Welche Aufbereitung macht Sinn ? (Es ist eine einmalige Geschichte, für die Drums setze ich mal ca 14 Tage an)
Habe den Tip von Weapon_X vom anderen Thread beherzigt und in jedem Raum mal in die Hände geklascht und den MC gemiemt (laute, abgehackte, sinnfreie Geräusche von mir gegeben (Freundin hat gefragt, ob es mir gut geht :nonono: )

Mit meinem raumakustisch beschränktem Horizont klang der Keller in diesem Zustand realtiv unangenehm. Teilweise war sogar eine Art "Flattern" im Nachhall zu vernehmen (vielleicht die Heizung !?)
Wohnzimmer und Dachboden klangen recht ähnlich. Aber auch hier war ein deutliches Ausklingen meiner Gerüche, ähh Geräusche zu vernehmen. Ich würde es mit heftig und rasch abfallend beschreiben (vielleicht brauch ich ja gar kein GatedReverb für die [g=149]Snare[/g] mehr..!?).
Hier im Forum ist ja auch schon erwähnt worden, dass Dachschrägen kein Drama sind, bzw sogar nützen.
Also, was meint Ihr ?
 
Ich denke mal, dass beide Räume sehr gut geeignet sind. Ein hohes Dach ist ein Vorteil, weil Du die Overheads nicht so an der Decke kleben hast und "Kammfiltern" vermeidest. Falls Du nahe an Raumrand (niederes Dach) aufnimmst, gib einen Absorber oberhalb der OH's hin.
Ich würde mir noch 2-3 Gobos (Stellwände) bauen. Dann kannst Du die Akustik optimal gestalten. :)
 
wow, das wohnzimmer sieht imho lecker aus für drums... zwar nur holzwände (ich hätt lieber gern einen parkettboden und eine holzwand, eine eher absorbierende und noch zwei andere :)D) aber ich denk das wohnzimmer kommt echt gut...

wie wolkenbruch schon sagte, einfach noch 2 mobile stellwände bauen und schon kannst du kreativ mit dem raum spielen, ich würd das ganze eher mittig aufbauen, wenns eher ein wenig "trashig" klingen soll bzw. etwas mehr scheppern soll, dann halt näher zu den wänden hin, nicht unbedingt ins eck.

wenn die overheads nicht zu hoch sind, sollte das drumset allgemein eigentlich relativ trocken aufgenommen werden und ich denke auch beim close miking sollte dies keine rolle spielen, man kann hier sicher auch mit raummikros kreativ spielen.

lg
flox
 
Okay, danke Leute,dann ist die Entscheidung gefallen, dann rocken wir das Wohnzimmer !

Ich denke drüber nach zusätzl. zum close-miking das ganze Set mit 1 oder 2 Mics zu recorden, jenachdem wieviele Spuren noch frei sind. Und für die Stellwände Matratzen zu nehmen ist doch bestimmt nicht verkehrt, oder? Muß mir nur noch überlegen, wie ich die fixieren kann. Über die Heizkörper sollte ich vielleicht auch noch ne Decke tun..

Wie verhält sich eigentlich Glas zur Innenakustik ?

Gruß & Dank !
 
matrazen ist ok, als stellwaende und zur daempung von reflexionen sicherlich geeignet - sieht zwar nicht so toll aus und ist des raumakkustikers albtraum, aber hey, du wolltest homerecording.

glass - ziehe die vorhaenge zu, stell die lava lampen an, ruf ein paar maedels an. aber lass ja die vorhaenge zu. glass reflektiert sehr stark ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben