NLS Channel Waves- Alternative

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Guter Punkt RR, ich habe VCC und Waves NLS, ich mag auf bestimmte Signale oder auch Gruppen lieber die Waves NLS Neve und vor allem die EMI-Konsolen-Simulation.
Da kommt dann etwas Farbe rein ohne viel rumdrehen zu müssen.
Muss mal wieder VCC ausprobieren, das flog in der Version 1.x bei mir raus, da Cubase sich instabil verhalten hatte. Deswegen zögere ich VCC 2.x aktuell einzusetzen, bin ja auch mit Waves NLS sehr zufrieden...

Ich entscheide mit geschlossenen Augen, klingts mit NLS (Lautstärke ist angepasst) schöner oder besser oder nicht. Wenn besser, bleibts drin, sonst kommts raus.
Hier gibt es ein Britson Video, da kann man dann hören ob's passt --> ab 10:53 im direkten Vergleich (Mix) ohne Moderation.
Leider gibt es deutliche Lautstärkeunterschiede und die auffällige Anhebung im Höhenbereich gefällt mir persönlich nicht.
Ich mag bei diesen Simulationen eher den "Effekt", wenn Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und mehr "Fleisch" dazukommt.
Das gelingt mit der Waves NLS Neve und vor allem der EMI Konsole (da kommt noch eine gewisse Wärme in den Tiefmitten dazu, alà Dark Side of the moon) besser.

Leider gibt es deutliche Lautstärkeunterschiede und die auffällige Anhebung im Höhenbereich gefällt mir persönlich nicht.

Eigentlich nur wenn man im Bus-Plugin die Loudness Funktion verwendet, ansonsten passiert da eigentlich nicht wirklich ein grosser Boost.

Man kann ja das Ding auch sehr moderat einsetzen, da kommt es dann halt auch aufs grundsätzliche Gainstageing an. Aber ich finde, wenn man sowas einsetzt, dann darf man auch mal ein bisschen übertreiben.. :) solange es klingt..

Ja, das macht halt nur den Vergleich ohne/mit schwer (bezogen wie der Kollege das im Video gemacht hat).
Ich habe ein wenig mehr Räumlichkeit und Tiefenstaffelung vermisst.
Vielleicht liegts auch an den Signalen...

ich hatte nun mal gelegenheit mir britson als "quasi-demo" anzuhören. kommt schon nicht schlecht, wobei mir der höhenboost aber etwas zu stark ist. da kommt bei 20 instanzen dann doch schon gut was zusammen. ich hatte sonst vcc v1 im einsatz. da man da kostenlos v2 bekommt, habe ich die nun mal getestet & finde sie klar besser. gerade beim neve ist der bassboost nun nichtmehr so stark. das modell finde ich nämlich ansonsten ziemlich nice, schön ist auch, dass man noch etwas stärker oder weniger stark reinfahren kann als mit v1. das gibt mehr spielraum da das gainstaging nichtmehr so die rolle spielt. rauschen ist auch deutlich weniger. alles in allem eine gute verbesserung.

Danke für die Einschätzung. Das spart mir das Testen.
Der Höhenboost hat mir schom im YT-Tutorial oben nicht gefallen, gepaart mit wenig "Zutun" von Räumlichkeit und "Körperlichkeit".
Da bleibe ich bei NLS bzw. muss mal VCC2.0 wieder rauskramen (Cubase und Slate Plugs gehen in der Regel keine gute "Ehe" ein).

Hatte ich doch richtig geguckt...
smil451c71f7edf7c.gif

Den NLS gibts hier: http://www.session.de/WAVES-NLS-Non-Linear-Summer-Native.html?refKey=UnuGw5RRB für 89,- €
smil470009513826a.gif

Cubase und Slate Plugs gehen in der Regel keine gute "Ehe" ein

Ich habe VCC 2.0 (im Virtual Mix Rack) mit Cubase 8 und 8.5 im Dauereinsatz und damit noch keinerlei Probleme gehabt. Vielleicht ist das mittlerweile gelöst.

(Cubase und Slate Plugs gehen in der Regel keine gute "Ehe" ein).

+1 für Slate Digital VCC 2.0

Der Herr Steven Slate selbst ist neben Pro Tools ein eingefleischter Cubendo-Anwender, von daher kann ich die Aussage oben nicht nachvollziehen. Bei mir laufen alle Slate Plugins in Cubase wie am Schnürchen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben