Röhrenverstärker bis 500 Euro - Presouns Studio Channel?

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Röhren-Pre Amp. Ich möchte damit primär meinen Gesang aufnehmen. Es ist derzeit auch kein anderes Instrument geplant, zumindest würde es mir nicht in den Sinn kommen, meine Synths über einen Röhrenamp laufen zu lassen.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin nach mehreren Jahren Mikrosuche nun endlich bei einem Gefell M930 und einem Violet Design The Maestro gelandet. Ich arbeite gerade an einem Album welches bald fertig sein wird und möchte mich dann den Gesangsaufnahmen intensiv widmen. Es ist allerdings nur ein Hobby, so dass Ausgaben für mich einfach Grenzen haben. Das Gefell ist hier eine Ausnahme gewesen, weil es einfach so schwer war, etwas passendes zu finden.

Nun suche ich zur Veredlung der Aufnahmen einen Röhren-Pre Amp, der zusammen mit meinen Mikrofonen meiner Stimme einen schönen Klang gibt, und nicht nur laut macht, so einfach :). Sofort erinnerte ich mich an den SPL Goldmike 9844, welcher aber trotz seiner Röhre dem Signal scheinbar gar keinen Röhrencharakter beifügt, glaubt man dieser Diskussion auf Recording.de

https://recording.de/threads/spl-goldmike-9844-dbx-266-xs.206005/

Dann fand ich den Presonus Studio Channel. Und dieser wird durchgehend als Preis/Leistungs Wunder beschrieben und kommt mir aufgrund seiner Ausstattung, den beschriebenen Klangeigenschaften und dem Preis wunderbar meinem Hobbybudget entgegen. Zwar hat dieser Grenzen bei besonders empfindlichen Mikros, aber solche besitze ich nicht

Mein persönlichen Vorteile:
  • günstiger Preis (vielleicht auch nicht, denn beim Goldmike habe ich 2 getrennte Eingänge, obwohl ich nur einen brauche)
  • Klang wird als äußerst rauscharm und auch charaktervoll beschrieben, durch den Tube-Regler
  • EQ, Kompressor mit an Board
  • ich bezahle nur einen Eingang, also soviel wie ich brauche (nicht wie beim Goldmike)
  • 1 HE, passend für meine Racksituation

Und die Frage an Euch. Gibt es irgendeinen Grund, warum ich diesen Pre Amp zusammen mit meinen Micros nicht kaufen sollte, und gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse?

Vielen Dank und Gruß

Ash
 
ich würde mir erst einmal einen teuren Röhrenvorverstärker anhörern/ausprobieren, Manley Vox Box, Telefunken V72, mit deiner Stimme und mit deinen Mikros, check erst mal, ob das überhaupt (nach dem Mixen) eine für dich bessere Klangrichtung und ein besseres Ergebnis ist, am besten im Vergleich mit den Klassikern API und Neve).

Hört sich doof an, dann erst in deinem Preisrahmen gucken, ob es irgendetwas in dieser Richtung gibt.

Es ist dort nämlich ähnlich wie bei Gitarrenverstärkern, Mikros mit Röhre, Fußpedalen mit Röhre, die (meist mit mies klingenden Schrottröhren, selbst bei Brauner bestückt) Röhren werden dort immer als Verkaufsargument benutzt, in der Preisklasse unter 500 Euro (bei Fußpedalen unter 250 Euro) aber meist nur als Alibi und suboptimal/halbherzig billig implementiert, da wären Transistor Sachen eigentlich oft besser.
Du hast dann meist einfach nur mehr Rauschen, matschige Transienten und Färbungen, die leider gar nicht so toll klingen in dieser Preisklasse.

Ich hatte von Presonus und von Universal Audio (610) testweise einen Röhren Preamp, fand ich beides im Ergebnis nicht bes. toll. Zu rauschig und undefiniert.
Mein ehemaliges K2 von Rode hatte eine grausame billig Röhre verbaut, mit einer alten (teuren 80 Euro) 50er NOS Röhre von Siemens war es ok, aber es gibt grundsätzlich viel bessere Mikros in einer etwas höheren Preisklasse (gebraucht) von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir erst einmal einen teuren Röhrenvorverstärker anhörern/ausprobieren, Manley Vox Box, Telefunken V72, mit deiner Stimme und mit deinen Mikros, check erst mal, ob das überhaupt (nach dem Mixen) eine für dich bessere Klangrichtung und ein besseres Ergebnis ist, am besten im Vergleich mit den Klassikern API und Neve).

Danke aber ehrlich gesagt, habe ich Skrupel und fehlende Mittel mir erstmal für 10.000 Euro 2 bis 3 Profi-Topgeräte zu bestellen, um sie für mein Hobbyprojekt "mal auszuprobieren" um sie dann wieder zurückzusenden. Von daher erscheint mir Dein Tip irgendwie wenig hilfreich :(. Oder wie meinst Du das mit dem vergleichen und ausprobieren in meinem Mix? Das kann ich ja schlecht im Laden machen.

Vielleicht guckst Du Dir den Presonus erstmal an. Er hat wirklich gute Bewertungen durch Käufer und Fachzeitschriften bekommen.
 
stimmt, geh in den Laden, mach dort Probefiles, dann weist Du was möglich ist, davon ausgehend dann in deiner Preisklasse suchen, meiner Meinung gibt es dort einfach nicht viel was sich lohnt, es gibt unglaublich viel Röhrenschrott in deiner Preisklasse, ich würde da nicht einfach kaufen.

Beschäftige mich mit Röhrenamps, Pedalen und Preamps schon lange, das meiste billig Zeugs ist keinen Penny wert. Marketing Scheiß! Das gewollt Röhrentypische (seidige, cremige, dynamische, angenehme Kompression) kommt da gar nicht zum Vorschein.

Du kannst dich auch mal in einem Studio für nen halben Tag einmieten, das dort checken, ob die Richtung dir überhaupt gefällt, dann brauchst Du gar keine Skrupel zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
wye hat schon Recht, Röhren laufen im günstigen Preisbereich oft starved plate und dienen eher als Marketing-Gadget, abgesehen davon gibt es auch haufenweise gut klingende Preamps ohne Röhre.

Allerdings gibt es auch im Preisbereich (ggf. gebraucht) durchaus Geräte, die passen können. Mein SPL Channel One (alte Serie) tut mit meinem AT4050 zusammen z.B. recht ordentlich und klingt schon hörbar anders, als die Interface-eigenen Vorverstärker. Ich kannte den aber auch schon vorher aus einem Studio...
 
Beschäftige mich mit Röhrenamps, Pedalen und Preamps schon lange, das meiste billig Zeugs ist keinen Penny wert. Marketing Scheiß!
oft starved plate und dienen eher als Marketing-Gadget

Ja, das hat mich schon vor 1 Jahr abgehalten, solche Geräte kaufen. Habe mich damit beschäftigt. Z.B. der Studio Projects VTB1 Röhrenpreamp, oder auch der Presonus TubePre V2, oder sein großer Bruder Presonus Bluetube DP V2 waren Kanditaten. Auch kleinere handliche Geräte von ART habe ich mir angeguckt. Und bei all diesen Geräten war ich ebenfalls Eurer Meinung, und habe nicht gekauft, weil Presse und Kundenmeinung genau das bestätigen, was ihr geschrieben habt.

Der Presonus Studio Channel hingegen lässt da andere Töne anstimmen. Fast alle Bewertungen auf Thomann sind im Gegensatz zu meinen o.a. Geräten positiv. Und auch Testberichte belegen, dass es sooo schlecht nicht sein kann. Z.B.

"Der Studio Channel von Presonus ist ein vielseitiger Channelstrip mit regelbarer Röhrensättigung und wirkungsvollem Kompressor- und Equalizer-Modul. Er klingt edel dezent bis röhrig klirrend und hat grundsätzlich das Zeug sich auch in professionellen Umgebungen zu behaupten."

-Professional Audio-

Von daher habe ich das Gefühl, dass es sich hier um einen Vertreter handelt, der sich doch etwas von den Geräten absetzt, die ihr beschrieben habt, ohne den Anspruch zu erheben, in der oberen Liga mitzuspielen. Kann Euch das überzeugen? :D. Sicherlich, wird man einen Porschefahrer nicht mehr davon überzeugen können, jemals wieder einen VW zu fahren, aber ist ein VW deswegen ein schlechtes Auto?

Mal abgesehen davon werde ich Euren Rat befolgen und mir heute mal im Geschäft latschen, und fragen, wie es mal mit einer Probe aussieht :).

 
Ich kenne diesen Presonus nicht, wenn die Profis über Micpreamps sprechen, fällt immer API, Neve 1073, Telefunken V72, bei Gitarristen immer Plexi, Super Reverb, AC30, 5150, Tweed, es macht einfach Sinn, das selbst zu checken, auch wenn Du nur 500 Euro hast, du kaufst dann einfach die Richtung, die dir gefällt, in deiner Preisklasse, möglichst nah dran.
Alles andere finde ich Zeitverschwendung, du weist sonst nie, was möglich ist, wo ist das Optimum, davon ausgehen, oft sind das verschiedene Richtungen, sonst kann man das nicht einschätzen.
Ich habe mir ne Neve Kopie (Brent Averil) gekauft, das klang für mich mit meinen Gesangmicros am besten.

Außerdem gibt es Leute, die das obige Zeugs nachbauen, Sampa? hier im Forum, ich kenne Leute in Hannover, die Dir einen alten!!! Super Reverb/Vibrolux für die Hälfte nachbauen, trotzdem muss dir grundsätzlich der Super Reverb gefallen....

Bei Röhrentechnik biste um 600-1000 Euro langsam in einem Bereich, wo Dir Leute das nach Wunsch professionell und ohne Selbstausbeutung High-End bauen können.

Und mein Brent Averill ist nicht das Optimum für meinen Geschmack, die alten Neven Module klingen für mich meist noch besser, charakterstärker in den Mitten, kannste sogar Online feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Die Frage ist auch, was Du Dir von dem Preamp oder Channelstrip erwartest - was eher neutrales oder ein Charakterschwein. Für mich wäre es beim nächsten Preamp definitiv Letzteres, denn mehr oder weniger neutrale stecken schon in den Interfaces und auch der SPL färbt nur leicht, wenn auch hörbar.

Von Presonus hab ich bisher nur den ADL in einem Studio gesehen, aber leider nicht gehört. Das Ding kostet aber auch deutlich mehr als 500 Euro.
 
Die Frage ist auch, was Du Dir von dem Preamp oder Channelstrip erwartest - was eher neutrales oder ein Charakterschwein.

Also ich habe jetzt ein Focusrite Audio Interface. Auch hier kann man sicherlich nicht den Vergleich mit High Class Vorverstärkern machen, aber die Focusrite PreAmps zählen in dem Preissegment schon zu den Besten. Wenn ich also ein neutrales sauberes Klangbild wollen würde, bliebe ich einfach dabei. Nein, ich möchte meiner Stimme einen vollen Charakter verleihen. Es sind ja nur Nuancen die ein Klangbild abrunden. Es geht mir nicht darum laut zu machen, mit einem Bändchenmikro aufzunehmen oder totale neutrale, transparente super kristallklare MegaSupaDupa Aufnahme :D. Eine Röhre z.B. gibt der Stimme eine sehr angenehme und natürliche Kompression mit auf dem Weg. Schön wäre es natürlich auch, wenn man den Röhrenanteil zu mischen könnte, um ggf. auch eine leicht Verzerrung zuzugeben. Und schön wäre es, wenn die Klangfarbe des PreAmps, die ich hier als Soll-Spezifikation ja nur schwer beschreiben kann, meinen Erwartungen entspricht. Also ja, es soll ein Charakterschwein sein :).
 
Also ja, es soll ein Charakterschwein sein :).

Was mir zu Charakterschwein und Röhre sofort einfällt ist der Universal Audio 610 Preamp, entweder der Solo als reiner Preamp, als Channelstrip der LA610 oder - gefällt mir persönlich besser - der 6176 (mit 1176er Kompressor an Bord). Leider kostet schon der Solo aktuell ca. 1000 Euro...
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Und schön wäre es, wenn die Klangfarbe des PreAmps, die ich hier als Soll-Spezifikation ja nur schwer beschreiben kann, meinen Erwartungen entspricht.

Das ist doch genau der Knackpunkt. Es gibt verschiedene Konstruktionen, die verschieden färben. Verschiedene Röhrenpreamps, API, Neve und Konsorten. Bei einem kompletten Channelstrip zahlst halt auch viel für das ganze Effektgedöns mit

Ich werfe mal noch die hier in die Runde als "Färber":

https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mkiii_plus.htm

https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa12_mk2_mic_preamp.htm
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Was mir zu Charakterschwein und Röhre sofort einfällt ist der Universal Audio 610 Preamp


:2up: Habe mir ein paar Infos und Videos dazu reingezogen. Da wurde u.a. auch der Neve mit dem 610 verglichen. Der Neve hat mir ein bisschen besser gefallen. Von daher wäre der Pre 73 evtl. eine bezahlbare Alternative. Habe aber auch ganz viele 610 Channelstrip Aufnahmen mit und ohne gehört und ich finde der 610 macht einen geilen Sound. Und gerade fällt mir die Szene aus dem Film Johnny Cash ein, wo er noch als unbekannter Hobbymusiker dem Toningenieur heimlich über die Schulter guckt. Ich könnte schwören, der dreht da auch an den Bakelit Knöpfen von Universal Audio rum ... gleich mal DVD einwerfen.

Vielen Dank, jetzt habe ich 2 weitere Player im Spiel, sehr cool. Danke Euch
 
Was mich noch interessieren würde, wäre der Unterschied zwischen dem MKIII und dem MKIII Plus. Sind es nur die Carnhill Übertrager, und was machen die besser? Sind das jetzt original Carnhill? Bin verwirrt weil bei Thomann beim Plus extra Carnhill in der Beschreibung erwähnt wird, und beim MKIII nicht. Dennoch habe ich gelesen, dass bei den Pre MK schon immer Carnhill verbaut wurde, nur eben nicht originale, sondern China Teile. Kommt jetzt der Plus dem Neve Sound noch näher? Konnte erstmal nichts dazu finden.
 
Ich würde mir es anhören!

Die Les Paul Files zeigen schon den volleren (bei Gain Gittarren mit SM57 auch weniger!!!! brizzelig) Charakter des Vintage Neves (sauteuer, durch Alterung auch unterschiedlich), so in etwa war auch meine Hörerfahrung mit einem altem Exemplar, die Brent gelten aber schon als mit die besten Kopien, trotzdem, die NOS Bauteile von früher sind nicht drin (obwohl die Baugleich sein sollen, das wird nicht nur Alterung sein), das gilt auch für so Sachen wie Oxbow Wah (mit alten NOS Bauteilen) gegen moderne tolle Wahs RMC 10, Analogman Sun Face NKT White dot (NOS) gegen andere Fuzz Face Kopien ohne diese NOS Teile), auch wie die intern verdrahtet sind, das macht schon Unterschiede, nicht brutal, aber fast immer hörbar. Auch meine nette Tweed Kopie von Victoria kann nicht gegen ein altes Exemplar anstinken, da sind einfach andere Bauteile und Speaker drinnen.

Kenne außer Brent keine anderen Neve Kopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Na klar, musst Du mit deiner Stimme und Mics machen, mit kratzigen SM57 und Marshall Sounds (ich würde die den sogar noch heller einstellen) trennt sich die Spreu vom Weizen, bei Akustik Klampfe sind die Unterschiede geringer (Kondensator).
Ich habe API und Brent Averill (Neve) 1272 weil ich sehr viel mit Bändchen und Dynmaischen Mics mache....

Suche mal nach James Lugo, der hatte auch nen Vintage Neve und eine Brent Averill und hat die mit Gesang verglichen, war auch so deutlich unterschiedlich, wie bei bei den Gitarren....

Eigentlich kosten fleischige, komplexe Mitten und wenig Grizzel immer am meisten Kohle, ob Mikro (U67!), Fuzz Face (NKT 275), Vintage Neve, Wah (Oxbow), Big Muff (Tall Font)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Und leider kann ich schwer den Sound mit Gitarren abschätzen, denn ich muss ja wissen, wie es mit Vocals funktioniert. Trotzdem Danke :)

Für Gitarren würde ich auch eher zu einem Chandler greifen... halt alles Geschmackssache ;)
 
mit regelbarer Röhrensättigung

Von daher habe ich das Gefühl, dass es sich hier um einen Vertreter handelt, der sich doch etwas von den Geräten absetzt, die ihr beschrieben habt,

Nö, gerade nicht. Da steht ja, dass es sich um einen weiteren Vertreter dieser Tube-Preamp-Fakes handelt. Aber Du scheinst schon relativ fixiert auf das Teil zu sein, also kauf's dir halt einfach. Wenn dir der Klang gefällt, aus welchen Gründen auch immer, dann behalte ihn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben