Ich habe gerade wieder eine kleine Testreihe (Telefunken V672a, BAE, TM101 und andere Preamps) für mich gemacht.
Und komme zum Ergebnis, ist alles toll was A-Designs P1, BAE 312c und Co. machen, aber der spezielle Neve Klang auf Vocals überzeugt mich immer noch am Meisten (außer der Telefunken V672a
Der Neve-Klang zeichnet sich bei Vocals so aus:
Gute Tiefmitten, präsente aber volle Mitten und sehr volle und smoothe obere MItten und untere Höhen UND nicht zu vergessen ,das Signal ist etwas enger in der Stereobreite als vergleichbare gute Preamps. Eigentlich ein eher negativer Punkt, aber spätestens im Mix ist es genau die Eigenschaft, die den Neve-Charakter so durchsetzungsfähig macht.
BAE kommt da sehr nah ran, dickt aber in den Tiefmitten etwas zu viel an (übrigens reagiert jedes Exemplar da etwas anders, sprich die BAEs die ich da hatte waren alle etwas subtil anders im Klang.)
Das M930 profitiert extrem vom Neve/BAE-Preamp bei Vocals (Klang wird weicher).
Nachteil beim 1073, er ist relativ lahm im Vergleich zu API512 oder BAE312 oder P1, sprich bei akust. Gitarre Picking wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl, bei Vocals hingegen ist das sogar recht positiv, außer bei ultraschnellem Rap
.
Golden Age kommen da auch mit den Carnhill Übertragern nicht ganz ran, vor allem hört man das in den Hochmitten und unteren Höhen, da ist der BAE 1073mpf dichter und voller.
Achte auch auf die Tiefmitten, ob die nicht nur aufgebläht und lahm sind, sondern gerade richtig.
Allerdings kostet der BAE 1073mpf um die 1900€.
Golden Age bietet viele Varianten an, m.W. haben hat aber nur die Plus Variante die Carnhill Übertrager drinne.
Ich bezweifel aber, das das die Gleichen sind wie im sündhaftteuren BAE 1073/1084.
Hier hilft nur eines, mein Rat:
Hole Dir den GA MKIII und die Plus-Variante mit Carnhill, und mache ein paar Tests und achte auf den oberen Mitten und unteren Höhenbereich, ob die Carnhill-Variante das besser kann.
Alternative wäre AML ez1073pre für 347 Pfund zusammengebaut.
http://www.audiomaintenance.com/acatalog/aml-17-038_extended_info.html
@Astronautenkost dachte das Gleiche siehe unten