Röhrenverstärker bis 500 Euro - Presouns Studio Channel?

@Ash
Jetzt hast Du mich hier aus dem anderen Thread rübergeholt :D

Kannst Du mal kurz zusammenfassen, für welche Signale Du einen Preamp möchtest, und wie er klingen soll, sprich was ist Deine klangliche Erwartung an den unterschiedlichen Signalen (Vocals, Gitarre?...)

PS: Ich habe das M930, und das Maestro kenne ich sehr gut .
 
Jetzt hast Du mich hier aus dem anderen Thread rübergeholt :D

Kannst Du mal kurz zusammenfassen, für welche Signale Du einen Preamp möchtest, und wie er klingen soll

Na, hier biste besser aufgehoben :p. Es geht ausschließlich um Vocals mit m930 oder The Maestro. Ich habe den Universal Audio 610 Solo mit dem Neve 1703 verglichen (YouTube) und befand den Neve als super. Irgendwo wurde was von einem „erdigen“ Sound geschrieben. Ich mache ja eher Electro Pop, Dark Musik, da braucht die Stimme Charakter und weniger lupenreine Klarheit und Transparenz. Dennoch möchte ich ja flexibel bleiben, wenn man mal einen etwas abgeänderten Sound braucht, somit fällt der 610 Solo raus, zumal der Neve Sound mich bereits überzeugt hat. Somit ist mein Vorhaben eine Röhre zu kaufen, nicht mehr höchste Priorität und der Golden Age MK III Plus ist mit seinem Neve ähnlichen Sound eigentlich schon im Warenkorb bei Thomann :).
 
Was mich noch interessieren würde, wäre der Unterschied zwischen dem MKIII und dem MKIII Plus. Sind es nur die Carnhill Übertrager, und was machen die besser? Sind das jetzt original Carnhill? Bin verwirrt weil bei Thomann beim Plus extra Carnhill in der Beschreibung erwähnt wird, und beim MKIII nicht. Dennoch habe ich gelesen, dass bei den Pre MK schon immer Carnhill verbaut wurde, nur eben nicht originale, sondern China Teile. Kommt jetzt der Plus dem Neve Sound noch näher? Konnte erstmal nichts dazu finden.

@whitealbum ?
 
Ich habe gerade wieder eine kleine Testreihe (Telefunken V672a, BAE, TM101 und andere Preamps) für mich gemacht.
Und komme zum Ergebnis, ist alles toll was A-Designs P1, BAE 312c und Co. machen, aber der spezielle Neve Klang auf Vocals überzeugt mich immer noch am Meisten (außer der Telefunken V672a ;)

Der Neve-Klang zeichnet sich bei Vocals so aus:
Gute Tiefmitten, präsente aber volle Mitten und sehr volle und smoothe obere MItten und untere Höhen UND nicht zu vergessen ,das Signal ist etwas enger in der Stereobreite als vergleichbare gute Preamps. Eigentlich ein eher negativer Punkt, aber spätestens im Mix ist es genau die Eigenschaft, die den Neve-Charakter so durchsetzungsfähig macht.
BAE kommt da sehr nah ran, dickt aber in den Tiefmitten etwas zu viel an (übrigens reagiert jedes Exemplar da etwas anders, sprich die BAEs die ich da hatte waren alle etwas subtil anders im Klang.)
Das M930 profitiert extrem vom Neve/BAE-Preamp bei Vocals (Klang wird weicher).
Nachteil beim 1073, er ist relativ lahm im Vergleich zu API512 oder BAE312 oder P1, sprich bei akust. Gitarre Picking wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl, bei Vocals hingegen ist das sogar recht positiv, außer bei ultraschnellem Rap ;).

Golden Age kommen da auch mit den Carnhill Übertragern nicht ganz ran, vor allem hört man das in den Hochmitten und unteren Höhen, da ist der BAE 1073mpf dichter und voller.
Achte auch auf die Tiefmitten, ob die nicht nur aufgebläht und lahm sind, sondern gerade richtig.

Allerdings kostet der BAE 1073mpf um die 1900€.

Golden Age bietet viele Varianten an, m.W. haben hat aber nur die Plus Variante die Carnhill Übertrager drinne.
Ich bezweifel aber, das das die Gleichen sind wie im sündhaftteuren BAE 1073/1084.

Hier hilft nur eines, mein Rat:
Hole Dir den GA MKIII und die Plus-Variante mit Carnhill, und mache ein paar Tests und achte auf den oberen Mitten und unteren Höhenbereich, ob die Carnhill-Variante das besser kann.

Alternative wäre AML ez1073pre für 347 Pfund zusammengebaut.
http://www.audiomaintenance.com/acatalog/aml-17-038_extended_info.html

@Astronautenkost dachte das Gleiche siehe unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch bei wye. Anhören. Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt EQ und Comp analog benötige, oder ob ich das besser nach der Aufnahme in der DAW erledigen kann mit einem Plugin.
 
Ich bin da auch bei wye. Anhören. Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt EQ und Comp analog benötige, oder ob ich das besser nach der Aufnahme in der DAW erledigen kann mit einem Plugin.
Danke, aber bin im Verlauf des Threads schon längst weg vom Presonus ;)
 
Du kannst bei Digital Audio Service übrigens mehrere Preamps für wenig Geld zur Vorauswahl bestellen. Sprich mit Arnd.

Die haben auch einen Warm-Clone vom 1073 in etwa in Deiner Preisklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
  • Danke
Reaktionen: Ash
@Ash
Aber aufpassen ,wenn Arnd in Fahrt gerät, schlägt der gerne auch ganz andere Kaliber vor ;)

Im Ernst, er beitet in jede mPreisrange gute lternativen an, er sagt Dir auch was der WA 73 nicht kann im Vergleich zu einem BAE 1073.
Happy Testing :)
 
Auch sehr interessant der WA, gibt es ja auch bei Bedarf als 2 Channel. Sehr cool. Und vor allem noch original Handmade Carnhill Übertrager.

So einen 500er-Preamp kann man da für 90 Pfund mehr auch getestet und zusammengebaut bekommen. Er hat viele Originalteile.
Auf solche Abenteuer habe ich nicht so viel Lust :). Zumal die Gehäuse teilweise mehr kosten, als für einen PreAmp bereit wäre auszugeben.
 
er sagt Dir auch was der WA 73 nicht kann im Vergleich zu einem BAE 1073
Ja, na klar ... aber mit dem BA würde ich langsam aber sicher mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke ein vergleich zwischen WA 73 und MK III Plus wäre sinnvoll, und passt auch in mein Budget. Und wenn mir der WA gut gefällt, könnte man überlegen ob man nicht gleich den 2 Channel nimmt, um nicht nur Gesang zu veredeln, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Stereoklangerzeuger. Aber mal gucken ... Ich werde Arnd mal anrufen und fragen, was wir da machen können. Ansonsten kann ich auch beides bei Thomann bestellen, wobei Thomann gerade beim WA teurer ist, aber die würden den Preis sicherlich bei einem Hinweis auch senken.
 
@whitealbum

Hast Du schon mal einen günstigeren 1272 mit einem 1073 von Brent Averill verglichen, klar, da fehlt ein Teil der Verstärkung/Aufbau, die 1272 mit roten Knopf (meiner) sollen aber ähnlicher klingen/stärker in die Richtung gevoiced sein.....bei dem Hörtest/Praxistest mit dem Vintage Neve 1073/ BAE 1073 war mein 1272 Brent leider nicht dabei....

Ganz ehrlich gefiel mir der 1073 Neve AMS (heutige Version) auch etwas besser (dicker, mittiger, weniger brizzelig) als der 1073 von BAE. Mir aber zu viel Kohle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren (in Deinem Set-up) geht über studieren! Sprich mit DAS. Ist ein guter Laden.
 
Yupp probieren ist jetzt angesagt :)
 
@whitealbum

Hast Du schon mal einen günstigeren 1272 mit einem 1073 von Brent Averill verglichen, klar, da fehlt ein Teil der Verstärkung/Aufbau, die 1272 mit roten Knopf (meiner) sollen aber ähnlicher klingen/stärker in die Richtung gevoiced sein.....bei dem Hörtest/Praxistest mit dem Vintage Neve 1073/ BAE 1073 war mein 1272 Brent leider nicht dabei....

Ganz ehrlich gefiel mir der 1073 Neve AMS (heutige Version) auch etwas besser (dicker, mittiger, weniger brizzelig) als der 1073 von BAE. Mir aber zu viel Kohle.....

Ich hatte den BAE 1272, BAE 1073mpf, BAE 1073 und den BAE 1084 hier.

Der 1272 hatte mir sehr gut gefallen, ist dem BAE 1073mpf sehr ähnlich.
Bei beiden war nix brizzelig, alles so wie es asich gehört.
Der 1272 war einen Ticken klarer als der 1073mpf , das liegt aber mehr in dem Layout, da eine kleine Änderung und schon gibt es subtile klangliche Änderungen.
Ich habe mich allerdings für den BAE 1073mpf entschieden, und zwar für den der in die Richtung des 1272 ging.

Der BAE 1073 (3500€) war hörbar smoother und noch eine Ticken feiner, vom 1084 ganz zu Schweigen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die sich Unterschiede schon in den oberen 5 Prozent befanden.
Letztlich war mir dann 3500€ für einen Monozug zu teuer.

Den 1272 habe ich sehr gut in Erinnerung, klingt fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wye
Mal ganz doof gefragt: Mit welchem Interface/Preamp hast Du denn bislang aufgenommen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben