NI Komplete 15

Also wenn ich mir so die Screenshots von der GUI ansehe, haben sie da wirklich was gemacht.

Wollen wir wetten, dass der Edit-Bereich immer noch nicht skalierbar ist und sich die Farbgestaltung ebenfalls noch nicht geändert hat? Also khaki an mildem hellbraun, gewürzt mit verblichenem orange?
 
Oh, das war zwar schon das, was ich bereits gelesen hatte. Ich hatte das irgendwie als "wir machen das jetzt mal lauffähig und dann gucken wir irgendwann weiter" interpretiert, aber da ich seitdem (eben anlässlich des Aufsettzens des neuen Rechners) ja auch etwas tiefer in die Kontakt- und Battery-Materie eingedrungen bin, liest sich das für mich mittlerweile tatsächlich eher wie ein kompletter Abgesang. "Jaja, wir machen das noch, damit ihr nicht allzusehr rumheult, aber danach ist finito!"

Der Kommentar ist von Januar 2023, also 21 Monate alt und wir sind noch immer bei derselben Version. Das sollte Beleg genug sein.
 
Naja wenn die Programmierer alter Plugins wie von Battery, Reaktor, FM 8 usw alle weg vom Fenster sind, dann wird's wahrscheinlich schwierig diese Plugins weiter zu entwickeln. Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht das ganze dokumentiert ist und wie hoch der Arbeitsaufwand wäre. Eigentlich bin ich schon froh, dass Native es geschafft hat seine Plugins in das VST3 Format zu pressen und dass sie noch die grundlegenden Updates fürs System liefern.
Wahrscheinlich wäre es ja besser, wenn sie es wie mit Massiv handhaben: zum alten Massiv gibt es nur noch grundlegende Updates (aber keine Weiterentwicklung mehr). Stattdessen machen sie einen komplett neuen Drumsampler, neuen FM Synthesizer und eine neue Synth-Engine ala Reaktor.
Das hat doch alles keinen Sinn mehr sonst
 
Der Kommentar ist von Januar 2023, also 21 Monate alt und wir sind noch immer bei derselben Version. Das sollte Beleg genug sein.

NI schafft sich ab! Sowas ähnliches hat mal der Thilo gesagt.
 
Naja wenn die Programmierer alter Plugins wie von Battery, Reaktor, FM 8 usw alle weg vom Fenster sind, dann wird's wahrscheinlich schwierig diese Plugins weiter zu entwickeln. Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht das ganze dokumentiert ist und wie hoch der Arbeitsaufwand wäre. Eigentlich bin ich schon froh, dass Native es geschafft hat seine Plugins in das VST3 Format zu pressen und dass sie noch die grundlegenden Updates fürs System liefern.
Wahrscheinlich wäre es ja besser, wenn sie es wie mit Massiv handhaben: zum alten Massiv gibt es nur noch grundlegende Updates (aber keine Weiterentwicklung mehr). Stattdessen machen sie einen komplett neuen Drumsampler, neuen FM Synthesizer und eine neue Synth-Engine ala Reaktor.
Das hat doch alles keinen Sinn mehr sonst
Wieso sollten die neuen Programmierer dann aber keinen Zugriff mehr auf den alten Code haben?
 
Naja wenn die Programmierer alter Plugins wie von Battery, Reaktor, FM 8 usw alle weg vom Fenster sind, dann wird's wahrscheinlich schwierig diese Plugins weiter zu entwickeln.

Schaffen andere doch auch, Steinberg müsste länger am Markt als Native sein.
 
Wieso sollten die neuen Programmierer dann aber keinen Zugriff mehr auf den alten Code haben?
Haben sie wahrscheinlich schon, um es noch so am Leben zu halten. Die Frage ist halt, wie tief sie sich in diesen Code eingearbeitet und ihn verstanden haben, um da noch sinnvoll etwas weiter zu entwickeln. Anscheinend wollen sie es nicht, denn sonst hätten die ja geliefert. Tun sie aber nicht. Wir können über die Gründe nur spekulieren. Und ich spekuliere mal, dass sich der Arbeitsaufwand für sie nicht mehr lohnt oder die haben einfach keine Lust darauf. Von daher glaube ich eher an komplett neue Produkte, sowas wie Massiv X anstatt dass sie die alten Sachen "modernisieren" bzw diese abwärts kompatibel halten.

Schaffen andere doch auch, Steinberg müsste länger am Markt als Native sein.
Steinberg hat aber auch einige Produkte eingestellt oder durch neuere Entwicklungen ersetzt. Der Halionsonic ist der Nachfolger von diesem Hypersonic Dings. Dann gab es noch irgendwelche virtual Gitarristen und vor nicht zu lange wurden Prologue, Mystic, Spector, Loopmash und noch irgendwas entfernt. Das waren Stock Plugins von einem spanischen Drittanbieter.
Wenn etwas zu teuer in der Instandhaltung wird, dann schmeißt Steinberg es auch aus dem Sortiment.
 
Anscheinend wollen sie es nicht, denn sonst hätten die ja geliefert. Tun sie aber nicht. Wir können über die Gründe nur spekulieren.

Kohle stimmt nicht. So einfach.

Steinberg hat aber auch einige Produkte eingestellt oder durch neuere Entwicklungen ersetzt. Der Halionsonic ist der Nachfolger von diesem Hypersonic Dings. Dann gab es noch irgendwelche virtual Gitarristen und vor nicht zu lange wurden Prologue, Mystic, Spector, Loopmash und noch irgendwas entfernt. Das waren Stock Plugins von einem spanischen Drittanbieter.
Wenn etwas zu teuer in der Instandhaltung wird, dann schmeißt Steinberg es auch aus dem Sortiment

Einer der wenigen Vorteile, Logic-User zu sein. Sämtliche Plugins zurück bis zur 4er Version sind noch an Bord.
 
Haben sie wahrscheinlich schon, um es noch so am Leben zu halten. Die Frage ist halt, wie tief sie sich in diesen Code eingearbeitet und ihn verstanden haben, um da noch sinnvoll etwas weiter zu entwickeln. Anscheinend wollen sie es nicht, denn sonst hätten die ja geliefert. Tun sie aber nicht. Wir können über die Gründe nur spekulieren. Und ich spekuliere mal, dass sich der Arbeitsaufwand für sie nicht mehr lohnt oder die haben einfach keine Lust darauf. Von daher glaube ich eher an komplett neue Produkte, sowas wie Massiv X anstatt dass sie die alten Sachen "modernisieren" bzw diese abwärts kompatibel halten.
Der Arbeitsaufwand wäre aber doch gleich, oder würden bei einem gleichen Code bei diversen Programmierern Verständnisprobleme bestehen? Ich habe von Programmierung null Ahnung, weiß aber, dass man Bestandteile aus dem Code übernehmen kann, diesen also nicht in Gänze neu schreiben muss. Es sei denn, es gibt so viele Altlasten, die man nicht weitertragen möchte, dass es sinnvoller wäre, alles neu zu schreiben.
Die Gründe sind wohl einfach zu wenig Kohle, wie hier schon geschrieben wurde. Ständig komplett neue Produkte zu entwickeln, ist immer schlecht, wenn ältere vernachlässigt und beerdigt werden, weil das im Umkehrschluss dann halt bedeutet, dass auch diese neuen Produkte irgendwann (und vielleicht auch relativ schnell) veraltet sind und man wieder auf neue Produkte angewiesen ist. Nicht schön.

Steinberg hat aber auch einige Produkte eingestellt oder durch neuere Entwicklungen ersetzt. Der Halionsonic ist der Nachfolger von diesem Hypersonic Dings. Dann gab es noch irgendwelche virtual Gitarristen und vor nicht zu lange wurden Prologue, Mystic, Spector, Loopmash und noch irgendwas entfernt. Das waren Stock Plugins von einem spanischen Drittanbieter.
Wenn etwas zu teuer in der Instandhaltung wird, dann schmeißt Steinberg es auch aus dem Sortiment.
Das ist ebenfalls traurig.
 
Steinberg hat aber auch einige Produkte eingestellt oder durch neuere Entwicklungen ersetzt. Der Halionsonic ist der Nachfolger von diesem Hypersonic Dings.
Stimmt, ich vergaß :)
 
Aber in der Regel sind die Updatepreise sehr moderat, zumindest bisher waren es immer €49.-, wenn man es sofort holt.
Ich weiß nicht. Ehrlich gesagt, will ich nicht jedes Jahr neu wieder 49 EUR ausgeben müssen, damit ich eine Software nutzen kann, die ich ja schon voll bezahlt hatte. Das kommt dann eher einen Abo-Modell nahe.
 
Abgesehen davon: Das kann so günstig sein, wie es will. Wenn ältere Projekte zerschossen werden, will ich den Scheiß nicht einmal geschenkt.
Und abgesehen davon #2: Ich schaue wirklich immer auf's Geld. Aber wenn ich ein Produkt geil finde, ist mir der Preis (sofern in einem akzeptablen Rahmen) einfach egal. Nur geil muss es eben sein. Kontakt ist nicht mal ansatzweise geil sondern leider nur Standard.
 
Ich weiß nicht. Ehrlich gesagt, will ich nicht jedes Jahr neu wieder 49 EUR ausgeben müssen, damit ich eine Software nutzen kann, die ich ja schon voll bezahlt hatte. Das kommt dann eher einen Abo-Modell nahe.
Du kannst alte Versionen nach wie vor nutzen und auch nach wie vor passende Libs dazu laden. Bei Loot gibt es hunderte Libs, die auf teils sehr alten Versionen von Kontakt basieren. Willst Du neuen Kram haben, kommst du an dem Update nicht vorbei.
 
Du kannst alte Versionen nach wie vor nutzen und auch nach wie vor passende Libs dazu laden.

Manchmal eben nicht. Wie bereits einige Male in diesem Thread erwähnt, werden einige der Werkslibraries einfach upgedated, wenn man nicht aufpasst. Und in meinem Fall konnte ich nicht einmal das (da Neuinstallation).
 
Ich habe seit ewigen Zeiten die Standard-Version. Zuletzt hatte ich ein Update auf 14 gemacht.
Für mich wäre jetzt nur Kontakt 8 von Bedeutung, aber so wirklich brauchen tue ich es nicht.
Diese ganzen Play Sachen und anderen Kontakt Libs finde ich eher mau.
Da gibt es von Drittherstellern einfach besseres Zeug.

Etwas komisch finde ich, dass in der 15 Standard anscheinend einige Effekte wegfallen, die in der Standard 14 noch dabei waren.
Im Vergleich wären das die Softube Lexicon Reverbs und die Softube Komps.
 
Massive kann man da für 149 Euro kaufen. 🤔
 
Was aber in der Aufstellung fehlt ist Reaktor!
Die ganzen Reaktor-Ensemble-Synths sind nach wie vor dabei.
Ich hoffe nicht, dass man die demnächst nur noch über den Komplete Kontrol Container nutzen kann...

Reaktor ist jetzt in der Liste drin, das wurde wohl vorher vergessen. Allerdings nicht oben bei den "Flagschiffen", sondern unten bei "Legendäre Synthesizer". Ein weiterer Beleg dafür, dass Reaktor wohl ausläuft. Ein Jammer.

Dass Massive X zu den Flaggschiffen gehört, müsste eigentlich zu dem Schluss führen, dass hier eine aktive Weiterentwicklung stattfindet. Hmm, lassen wir uns überraschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben