NI Komplete 15

Na, NI ist hier offenbar so beliebt wie aktuell Roland bei der KVR-Community (ist aber auch nicht verwunderlich).
 
Da wieder die Mindestanforderungen nur bei U8 liegen, kann ich das Update wieder aufschieben.

Der Plattenhunger wird immer größer, da hab ich kein Bock drauf.
Der wird sehr viel schneller größer als die Hardwareschmieden an SSD kostengünstig nachliefern. Das ist doch Bullshit.
 
Selbst bei der billigsten Update Version von €499.- wäre ich eher mit dem UVI- Sonicpass zufrieden, kommt man ziemlich genau 2 Jahre hin. Vollversion für €1799.- ist unfassbar überteuert.
 
Novation SLMK3 ist eh geiler 8-)
Jein, die Tastatur/Klaviatur ist leider m.E. einen Tick schlechter in der Ansprache, etwas weniger Dynamik beim Spielen von leisen Passagen. Und mir fehlt der Metronom Button sehr.
Alles andere, und das ist die absolute Mehrheit an Features: Definitiv besser als das KK Keyboard, und habe es nicht bereut :)
Ein riesen Vorteil beispielsweise, dass ich nicht nur eigene Presets (so wie damals die Presets aus Komplete Kontrol) im Display sehen und ansteuern kann, sondern - ohne irgendwas am Keyboard umschalten zu müssen - auch alle Devices und Spuren in Bitwig! Das ist eine viel viel coolere Gesamt-Integration :)
 
Jein, die Tastatur/Klaviatur ist leider m.E. einen Tick schlechter in der Ansprache, etwas weniger Dynamik beim Spielen von leisen Passagen. Und mir fehlt der Metronom Button sehr.
Alles andere, und das ist die absolute Mehrheit an Features: Definitiv besser als das KK Keyboard, und habe es nicht bereut :)
Ein riesen Vorteil beispielsweise, dass ich nicht nur eigene Presets (so wie damals die Presets aus Komplete Kontrol) im Display sehen und ansteuern kann, sondern - ohne irgendwas am Keyboard umschalten zu müssen - auch alle Devices und Spuren in Bitwig! Das ist eine viel viel coolere Gesamt-Integration :)
Find die Tastatur mega nutze den Sl für meine Hardware und auch Plugins das macht laune :)
 
Was aber in der Aufstellung fehlt ist Reaktor!
Hmm, aufgelistet wurde Reaktor tatsächlich nicht. Komisch. Vielleicht ein Fehler seitens NI?

Ja und hier:
Reaktor.png

 
Hmm, auf den ersten Blick nichts dabei, weshalb ich von 13CE auf 15 CE updaten sollte. Okay, neues Kontakt ist langsam fällig bei mir aber das ist ja eher so ein gezwungen werden. Der Chor könnte natürlich auch ganz cool sein.

So oder so wird ehh erst beim 50% Deal auf Updates gekauft.
 
Alles in der Startansicht ist also neu? Und alles weitere zum aufklappen sind ältere Produkte, die schon länger dabei sind...
Massive X sieht etwas anders aus, man kann u.a. die skins wechseln und es gibt neue Sounds. Sieht schon interessant aus aber um ehrlich zu sein, war es das auch. Außer Massive X interessiert mich da nichts sonderlich.
Mir wäre es lieber, wenn sie ihre alten Plugins auch wieder erneuern würden. Haben sie Reaktor eigentlich auch schon aufgegeben
 
Ich hoffe ja, dass es mit der ständigen Kontakt-Updaterei mal eine Ende hat. Das war der Grund, warum ich dann noch auf Komplete 14 gegangen bin.

Es gab lange Jahre, in denen bei Kontakt gar nichts passiert war (oder nur sehr wenig) und in den letzten Jahren haben sie sich mit den neuen Versionen fast überschlagen (ohne dabei wirklich so richtig mit Verbesserungen überzeugt zu haben).
Da werden wohl hauptsächlich neue Sound Libraries und ein neuer Synthesizer dazukommen. Aber wahrscheinlich keine Erweiterung der Kontakt-eigenen Synthesizer Engine. Hört sich zumindest so an:

Kontakt 8
Die neueste Version von Kontakt hat jede Menge frische Features im Gepäck. Die neuen Akkord- und Phrasen-Tools bieten intelligente Funktionen, um schnell Ideen zu entwickeln, und du kannst sie mit deinen Lieblingsinstrumenten von Kontakt kombinieren, um so neue kreative Möglichkeiten zu erschließen. Derweil eröffnet Leap ein Universum an Looping und Experimenten. Und mit Conflux, einem neuen Hybrid-Instrument mit erweiterten Wavetable-Funktionen, kannst du natürliche und Synth-basierte Sounds in Echtzeit modulieren.
 
Da werden wohl hauptsächlich neue Sound Libraries und ein neuer Synthesizer dazukommen. Aber wahrscheinlich keine Erweiterung der Kontakt-eigenen Synthesizer Engine.
Naja, aber sie geben dem Ding eben eine n eue Versionsnummer Kontakt 8. Müsste man nicht machen. Machen sie aber, weil sie so die Möglichkeit haben, den Support für ältere Versionen auslaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive X sieht etwas anders aus, man kann u.a. die skins wechseln und es gibt neue Sounds. Sieht schon interessant aus aber um ehrlich zu sein, war es das auch. Außer Massive X interessiert mich da nichts sonderlich.
Mir wäre es lieber, wenn sie ihre alten Plugins auch wieder erneuern würden. Haben sie Reaktor eigentlich auch schon aufgegeben

Massive X sieht nur minimal anders aus. Und Skins bzw. Themes kann man heute schon auswählen (wenn auch in sehr begrenzter Anzahl). Für mich sieht das wie ein Minor Update aus, das sollte man auch bekommen, ohne auf Komplete 15 upzugraden.

Die Entwicklung von Reaktor wurde mit der Version 6.5 eingestellt. Es sind höchstens noch Kompatibilitäts-Updates zu erwarten, wenn überhaupt.
 
Naja, aber sie geben dem Ding eben eine n eue Versionsnummer Kontakt 8. Müsste man nicht machen. Mach sie aber, weil sie so die Möglichkeit haben, den Support für ältere Versionen auslaufen zu lassen.

Das ist nicht wirklich der Grund, denn die hätten Sie sonst auch (über Punkt-Updates, die nicht in Versionsnummer oder Plugin ID auftauchen). Der Grund ist mMn eher der, Leute sukzessiv zum Updaten zu zwingen, dadurch eben, dass neue Libraries nur noch mit neuen Versionen laufen und sogar alte Libraries mehr oder minder zwangsupgedated werden müssen.
Aber selbst das ginge ohne Versionsnummerwechsel.

Ist übrigens eine unfassbare Gängelei von deren Nutzern und durchaus üblich in der Branche. Bei IK ist das auch nicht anders. Altes Projekt mit bspw. Amplitube 3 erstellt. Lässt sich womöglich nicht mehr installieren (leider für depperte Mac-User wie mich häufig der Fall), also muss die neue Version ran. Die läd bzw. importiert auch deine Patches, so du sie denn irgendwo gespeichert hast, ganz brav. Nur lädt sie nicht automatisch das Plugin in deine alten Projekte, das versucht nämlich nach wie vor, AT3 zu laden, welches es nicht findet. Also muss man händisch AT5 laden und hat dann hoffentlich den AT3 Patch gesichert. Hat man idR aber natürlich nicht, denn die Settings werden ja nach Total Recall Art brav mit dem Projekt gespeichert. Ergo: Arschkarte.

Wie man es genau richtig macht, zeigt bspw. U-He. Zebra 2 heißt einfach seit fast 20 Jahren Zebra 2 und die allerneueste Version lädt reibungslos fast 20 Jahre alte Logic-Projekte. Sogar noch unter Windows erstellte (da macht dann halt eher Logic Probleme und man muss einen Zwischenschritt über Logic 9 einfügen).
Einfach nicht mit Plugin-Namen und Plugin ID rumpfuschen und alles wäre gut. Lässt sich dann natürlich nicht so geil bewerben. "Ey, ich hab' nen Hunni für's Upgrade hingelegt und da steht immer noch Kontakt und nicht Kontakt X!"
 
Die Entwicklung von Reaktor wurde mit der Version 6.5 eingestellt. Es sind höchstens noch Kompatibilitäts-Updates zu erwarten, wenn überhaupt.

Hast du dafür Quellen? Ich las irgendwo ähnliches, weiß aber nicht mehr wo. Die Statements seitens NI in ihrer "Community" lasen sich für mich eher so "machen wir noch, wir wissen nur nicht wann".
 
Der Grund ist mMn eher der, Leute sukzessiv zum Updaten zu zwingen, dadurch eben, dass neue Libraries nur noch mit neuen Versionen laufen und sogar alte Libraries mehr oder minder zwangsupgedated werden müssen.
Ja, das meinte ich damit.
 

Oh, das war zwar schon das, was ich bereits gelesen hatte. Ich hatte das irgendwie als "wir machen das jetzt mal lauffähig und dann gucken wir irgendwann weiter" interpretiert, aber da ich seitdem (eben anlässlich des Aufsettzens des neuen Rechners) ja auch etwas tiefer in die Kontakt- und Battery-Materie eingedrungen bin, liest sich das für mich mittlerweile tatsächlich eher wie ein kompletter Abgesang. "Jaja, wir machen das noch, damit ihr nicht allzusehr rumheult, aber danach ist finito!"

NI ist wirklich eine unfassbare Shitshow geworden.
 
Naja, aber sie geben dem Ding eben eine n eue Versionsnummer Kontakt 8. Müsste man nicht machen. Mach sie aber, weil sie so die Möglichkeit haben, den Support für ältere Versionen auslaufen zu lassen.
Also wenn ich mir so die Screenshots von der GUI ansehe, haben sie da wirklich was gemacht. Bei Kontakt muss ich aber nie überlegen, die neue Version wird auf jeden Fall geholt. Alleine schon, weil in Kürze viele Libraries auf dieser Version aufbauen, die mit niedrigeren Versionen nicht laufen werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben