NI Komplete 15

Steinberg hat aber auch einige Produkte eingestellt oder durch neuere Entwicklungen ersetzt. Der Halionsonic ist der Nachfolger von diesem Hypersonic Dings. Dann gab es noch irgendwelche virtual Gitarristen und vor nicht zu lange wurden Prologue, Mystic, Spector, Loopmash und noch irgendwas entfernt. Das waren Stock Plugins von einem spanischen Drittanbieter.
Wenn etwas zu teuer in der Instandhaltung wird, dann schmeißt Steinberg es auch aus dem Sortiment.
Da gibt's bei YouTube Workarounds wie man die auch in neueren Cubase-Versionen noch nutzen kann.
 
Mal sehen, wann es das erste Mal zum Schleuderpreis rausgehauen wird. Ich wollte ja an sich nix mehr von NI kaufen, aber nachdem immer mehr kostenlose Libraries die aktuellsten Kontakt-Versionen verlangen (ich bin ja noch auf K6), muss es wohl zumindest da irgendwann ein Update geben. Und wenn es dann nur ein paar Dollares mehr für die große Kiste ist, soll's mir recht sein.
Wobei, ich habe trotz noch recht sauberem neuen Rechner schon wieder so viel Soundkram rumfliegen, dass ich es mir womöglich tatsächlich für eine Weile spare.
 
Mal sehen, wann es das erste Mal zum Schleuderpreis rausgehauen wird. Ich wollte ja an sich nix mehr von NI kaufen, aber nachdem immer mehr kostenlose Libraries die aktuellsten Kontakt-Versionen verlangen (ich bin ja noch auf K6), muss es wohl zumindest da irgendwann ein Update geben. Und wenn es dann nur ein paar Dollares mehr für die große Kiste ist, soll's mir recht sein.
Wobei, ich habe trotz noch recht sauberem neuen Rechner schon wieder so viel Soundkram rumfliegen, dass ich es mir womöglich tatsächlich für eine Weile spare.
Unbedingt NIs kostenlosen Kram ignorieren! Deren Masche ist nicht unterstützenswert.
 
Unbedingt NIs kostenlosen Kram ignorieren! Deren Masche ist nicht unterstützenswert.

Geht mir gar nicht um NIs Kram. Aber eben bspw. um die Libraries von Pianobook. Da Christian Henson, soweit ich weiß, Logic den Rücken gekehrt hat, ist der Logic Sampler dort kein sonderlich angesagtes Format mehr und der Decent Sampler ist überwiegend grauenvoll (vor allem dann, wenn man selber was basteln will), obwohl ich es dem Entwickler hoch anrechne, einen kostenlosen Sampler rauszuhauen. Bleibt halt Kontakt. Und da die meisten Leute mittlerweile mindestens mit Version 7 unterwegs sind, NI natürlich auch keine "Export to lower versions" Funktion anbietet (was bei den meisten Patches ohne jegliche Probleme möglich wär), muss man da möglichst aktuell bleiben.
Das NI Modell kotzt mich aber ehrlich gesagt mittlerweile so sehr an, dass ich es vielleicht in der Tat komplett sein lassen werden. An Sounds besteht, wie schon gesagt, wirklich null Mangel. Ich tippe mal, dass ich nur aus der Logic Library vielleicht mal so 10-20% der Patches wirklich angespielt habe (also mehr als nur eine Taste gedrückt), bei Komplete sieht's nicht anders aus.
 
In Native Access wird ein Update der Kontakt Library angezeigt. Aber Vorsicht - hier wird Kontakt 8 vorausgesetzt, also besser nicht einfach blind auf "Update all" klicken, wenn man noch auf Kontakt 7 ist.
Bildschirmfoto 2024-09-23 um 18.26.39.png
 
Hat jemand schon den Kontakt Player 8 getestet, wie er sich so macht.. Kontakt selber muss man sich erst daran gewöhnen, Layout ist ja mal völlig anders. Finde es ein bisl zu übertrieben, so auf den ersten Blick...
 
In "Kontakt 8 Player" sind die neuen Tools ( "Chords" und "Phrases" ) sowie auch der neue "Leap" Modus mit drin.
Ebenfalls der "neue" Browser an der linken Seite. Mit dem kleinen Rack oben lassen sich wunderbar Sounds aus der gesamten Library layern.
 
Aber Vorsicht - hier wird Kontakt 8 vorausgesetzt, also besser nicht einfach blind auf "Update all" klicken, wenn man noch auf Kontakt 7 ist.

An sich eine Unverschämtheit von NI. Native Access sollte erkennen, dass ich auf meinem System kein K8 oder K8P installiert ist und dieses Update von daher gar nicht erst anbieten.
Wobei es sich bei mir tatsächlich nur um die mit dem Player installierte "Factory Selection" handelt, die normale Factory Library sollte da an sich unangetastet bleiben.
 
Mal sehen, wann es das erste Mal zum Schleuderpreis rausgehauen wird. Ich wollte ja an sich nix mehr von NI kaufen, aber nachdem immer mehr kostenlose Libraries die aktuellsten Kontakt-Versionen verlangen (ich bin ja noch auf K6), muss es wohl zumindest da irgendwann ein Update geben. Und wenn es dann nur ein paar Dollares mehr für die große Kiste ist, soll's mir recht sein.
Wobei, ich habe trotz noch recht sauberem neuen Rechner schon wieder so viel Soundkram rumfliegen, dass ich es mir womöglich tatsächlich für eine Weile spare.
Ich bin sogar noch bei Kontakt 5. Bisher läuft damit noch fast alles, und das, was eine höhere Version verlangt, tut's, in meinem Fall, auch mit dem Kontakt 7 Player. Aber ich denke nun doch tatsächlich darüber nach, wenigstens Kontakt zu aktualisieren - schon, weil ich endlich ganz von VST 2.x weg will. Alles andere ist inzwischen (schon längst) VST 3.x.

Eine neue Komplete-Version brauche ich vermutlich nicht mehr, aber Kontakt nutze ich tatsächlich sehr intensiv.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben