NI Komplete 15

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.706
Reaktionen
1.985
Punkte
9.781
Zuletzt bearbeitet:
Mit ziemlicher Sicherheit ohne mich. NI ist einfach komplett inakzeptabel. Dass die links und rechts geile Plugins vergammeln lassen und sich nicht mehr kümmern, ist schon scheiße genug, aber dass die einen auch noch ganz schnöde anlügen, das geht einfach gar nicht.
 
na mal abwarten. Letztens hab ich tatsächlich statt Komplete nur Kontakt geupgraded - nur um damit Apple Silicon Native zu sein.
Kontakt 8 müsste ganz schön was mitbringen, um sich selbst zu rechtfertigen. Den sonstigen Trend zu neuer Version 'cause fuck you, thats why - mach ich auch nicht mit.
 
Ich hoffe ja, dass es mit der ständigen Kontakt-Updaterei mal eine Ende hat. Das war der Grund, warum ich dann noch auf Komplete 14 gegangen bin.

Es gab lange Jahre, in denen bei Kontakt gar nichts passiert war (oder nur sehr wenig) und in den letzten Jahren haben sie sich mit den neuen Versionen fast überschlagen (ohne dabei wirklich so richtig mit Verbesserungen überzeugt zu haben).

Es ist die Apple-Linie - immer neue Updates, während ältere Versionen dann recht bald nicht mehr unterstützt werden. Nicht sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na mal abwarten. Letztens hab ich tatsächlich statt Komplete nur Kontakt geupgraded - nur um damit Apple Silicon Native zu sein.
Kontakt 8 müsste ganz schön was mitbringen, um sich selbst zu rechtfertigen. Den sonstigen Trend zu neuer Version 'cause fuck you, thats why - mach ich auch nicht mit.

Für Silicon reicht ja sogar Kontakt 6. NI versucht halt hintenrum, den Nutzer ausztricksen. Einige Library-Updates verlangen plötzlich Kontakt 7. Klar, da kann man den Player nutzen - aber alte Projekte laufen nicht mehr, wenn man da K6 mit den jetzt upgedateten Libraries geladen hatte.

Ganz im Ernst, NI ist für mich aktuell der allergrößte Scheißladen.

Ich hoffe ja, dass es mit der ständigen Kontakt-Updaterei mal eine Ende hat.

Nö. Kommt ja jetzt die 8er Version. Neue Libraries laufen dann irgendwann nur noch damit. Und ältere Libraries werden, wenn man nicht aufpasst (s.o.) so upgedatet, dass man die nicht mehr in älteren K-Versionen nutzen kann.

Es ist die Apple-Linie - immer neue Updates, während ältere version dann recht bald nicht mehr unterstützt werden. Nicht sehr erfreulich.

Am allerschlimmsten ist die Kombination Apple und NI. Zu dem Lager gehöre ich ja leider. Und eine der beiden Komponenten muss dann halt vom Hof gejagt werden. Apple sorgt immerhin für Innovationen und mein Macbook Air ist, trotz aller Probleme, die ich mit Apple als Firma habe, einfach der mit Abstand geilste Rechner, den ich je besaß (auch in Relation zur Zeit gesetzt). Da kann NI nicht mithalten. Also weg damit.
 
Yeah! Als alter Fanboy freue ich mich.
 
Ich nutze Kontakt nur noch als Host für 3rd party plugins und ärgere mich jedes Mal über die Sch**ß GUI!
 
Ja, erzähl mal. ☕
 

Gegen Mitte 2022 hat man (seitens NI höchstpersönlich) in deren Community-Forum behauptet, man seie an einem Update dran. Also einem Bugfix-Update. Da gibt's nämlich etliches, was zu fixen wäre, am Schlimmsten ist es auf M1/2/3-Macs und unter Logic (andere Hosts sind allerdings auch betroffen), denn da droht regelrechter Datenverlust, da Einstellungen bzw. Samples beim Wiederaufruf eines Projektes nicht geladen werden. Und dass das für ein Plugin innerhalb einer Total-Recall-Umgebung eine absolute Maximalkatastrophe ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.
Nun, das ist eben mindestens 2 Jahre her. Und passiert ist? Genau: Nix!
Dann haben etliche Leute nachgefragt, wann denn mal was passieren würde. Gleiche Antwort, man wäre dran, wüsste nur noch nicht genau, wann man mit einem Update aufwarten könnte.
Und jetzt kommen die ersten Komplete 15 Leaks daher und es ist klar, dass Battery eben raus ist. Jetzt mag man auf unbestätigte Leaks nix geben, aber in diesem Fall ist das ja extrem plausibel.

Zumindest ein wenig ähnlich sieht es bei Reaktor aus. Die 6er Version läuft auf Arm-Macs unter kleinen Latenzen schlicht und ergreifend beschissen. Auf dem Mac Pro von 2010, der ansonsten in sämtlichen Disziplinen gegenüber dem Macbook Air den Kürzeren zieht, läuft R6 tadellos, auch bei 32 Samples Puffergröße.
War beim Kontakt 7 Player übrigens ähnlich, da mussten sie halt nachbessern, weil deren Haupteinnahmequelle. Bei Reaktor scheint man drauf zu pfeifen, denn es läuft ja unter Windows und unter macOS mit größeren Pufferwerten. Dass es bei kleinen Puffern scheiße ist, schiebt man dann kackfrech auf Apple (ist natürlich hanebüchener Unsinn, wenn alle anderen Plugins tiptop rennen) - hat man mir gegenüber jedenfalls gemacht.

Lässt sich übrigens alles im NI Community Forum nachlesen (wobei die Typen da auch gerne mal zu löschen scheinen und NI die Forensoftware so gut wie die Battery 4 Entwicklung im Griff haben...).
 
Ich bin ebenso skeptisch wie die Meisten hier. Diese Play Series-Instrumente, die von NI als heißer Scheiß angepriesen werden, sind nichts weiter als spielfertige Multi-Samples, die in begrenztem Maße editierbar sind - und entweder gefallen sie einem oder nicht.
Für mich persönlich sind die absolut kein Kaufanreiz, und ich schätze mal, dass das auch bei vielen anderen Leuten der Fall ist.

Ebenso kritisiere ich die Vernachlässigung älterer Software wie Massive (gut, wenigstens hat NI dem Plugin eine vst3-Schnittstelle spendiert), Super 8 etc. Kontakt ist nach wie vor nicht so toll, wie es sein könnte, und generell kann man die Software von NI immer noch nicht an die Bildschirmauflösung anpassen, wie es heute eigentlich der Fall sein sollte.
U-He ist für mich in dieser Hinsicht absolut vorbildlich, aber auch in punkto Preset-Browser und Support generell. Deswegen hoffe ich sehr, dass sich NI aufrappelt und Kundenwünsche ernst nimmt. Ähnlich negativ sehe ich das auch bei Roland, darüber gibt es auf KVR einen recht interessanten Thread, was die Cloud betrifft.

Battery ist mir übrigens ziemlich egal. Ich nutze seit geraumer Zeit Speedrum, das für ziemlich wenig Geld ziemlich viel kann. Der Drum-Sampler wird auch ständig weiterentwickelt und kann bereits sehr viel.
 
Na das musste ja so kommen, da Maschine das neue Battery ist.

Ja, aber wird nicht mal innerhalb der Komplete-Reihe angeboten. Und kompatibel isses auch nicht.

Auch wenn ich den Kram ebenfalls suboptimal finde, ich hole mir jetzt wohl tatsächlich Steinbergs Absolute 6. Dann bin ich was eigene Sample-Aktionen angeht, schonmal komplett weg von NI. Dass man deren Synths dann auch lieber nicht nutzt, ist schon länger klar. Bleiben noch die ein oder andere Kontakt Library, aber da werde ich dann wohl nur beim Player bleiben, wenn ich die nicht sogar komplett raushauen kann.
Irgenwie schon doof, denn auf dem neuen Macbook konnte ich schon richtig aus dem Vollen schöpfen, aber NI-freie Zone ist unterm Strich irgendwann geiler.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben