Wie findest du die gesampleten Instrumente bei Absolute im Vergleich zu NI?
Ich kann dazu nicht unfassbar viel beitragen, aber einiges vom
Steinberg* Content scheint mir schlichtweg älter zu sein, Kontakt bietet ferner idR besser auf Echtzeitspiel abgestimmte Performance-Parameter (Keyswitches, CC Routings, etc.).
Abgesehen davon bekommt man auch deutlich mehr Kram mit den Komplete-Paketen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur die 6er Version von Absolute besitze, vielleicht sind im aktuellen Paket ja schicke Sachen dazugekommen.
Ich mag halt die gesamte Benutzerführung bei Steinberg (also dann in erster Linie in Halion, leider aber auch im Groove Agent, den ich ansonsten viel häufiger nutzen würde) überhaupt nicht - finde ich noch schlimmer als bei Kontakt, und den finde ich oft schon eher nicht so geil (um es vorsichtig auszudrücken).
Wenn ich mich zwischen beiden heute entscheiden müsste, würde ich eindeutig Komplete nehmen - aber an sich würde ich mich vielleicht sogar für keines der Pakete entscheiden sondern lieber genau gucken, was ich für mich haben möchte und dann ganz gezielt gucken, was es auf dem Markt so gibt.
Denn eines ist klar: Man wird in jedem dieser Pakete einfach vom Content erschlagen. Zumindest geht mir das so.
Ferner ist der Content dann eben auch meistens gar nicht wirklich erstklassig - Masse statt Klasse kommt einem in den Sinn.
Als Beispiel: Wenn ich eine Orchester-Library will, dann bieten mir das alle Pakete an. Aber mMn ist in keinem davon ein wirklich gutes Allround-Orchester zu finden. Oder man muss sich eben mühselig durch diverse mitgelieferte Libraries ackern, um das Richtige zu finden.
Wenn ich mir nochmal etwas in der Richtung anschaffen wollen würde, dann wäre es wie gesagt eher eine separate, dezidierte Orchester-Library, die meinen Bedürfnissen entspricht.
Sich ein Komplete Paket zu besorgen, ist, wenn's denn was zum guten Preis gibt, wahrscheinlich trotzdem nicht ganz verkehrt, denn man bekommt eben die Vollversion von Kontakt, die man ja auch ansonsten oft mal für Libraries (gerade kostenlose) braucht.