NI Komplete Ultimate vs Steinberg Absolute 7

• Ersteller Ersteller Jabir
  • Erstellt am Erstellt am
Jabir

Jabir

Reaktionen
330
Hi Leute,

hat zufällig jemand Pakete von beiden Herstellern im Einsatz und kann ein bisschen was von seinen Eindrücken schildern?

Ich arbeite sehr viel mit den Software Instrumenten von Native Instruments*. Angesichts deren wirtschaftlicher Lage überlege ich aber, ob es schlau sein könnte, mir eine Alternative zuzulegen.

Absolute 7 könnte ich als Cubase 15 Pro Nutzer gerade mit 60% Rabatt bekommen.

• Danke
Reaktionen: SteinHal

Ich habe Absolute 6 und NI Komplete Ultimate.
Bei NI dauert das Laden länger, das ist negativ. Bei NI kann man schnell einen Sound vorhören, das ist positiv.

Das Grand Piano von Steinberg* verwende ich.
Ich stöber auch gerne in den Sounds von Absolute. Genauso stöber ich auch gerne in den Sounds von NI.

Die Gitarren von NI sind gut.
Ich mache beides : Musik mit klassischen Instrumenten wie Piano Gitarre Bass und Drums. Da verwende ich beides. Ich habe für Drums auch Superior Drummer. Der hat bei mir jetzt Groove Agent ersetzt.

Ich stöbere auch gerne in den Expansions von NI. Da geht es dann oft eher um elektronische Musik.

Die kann man mit Maschine 3 gut verwenden, muss man extra kaufen.
Bass: ich verwende den von Absolute und auch den von NI
Die Unterschiede in den Ladezeiten sind nicht unerheblich. Habe ich jetzt aber keinen Test zu gemacht.
Ich könnte noch wesentlich mehr schreiben ..

Welche Art von Musik soll produziert werden?

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Jabir
Ich habe Absolute 6 und NI Komplete Ultimate.
Bei NI dauert das Laden länger, das ist negativ. Bei NI kann man schnell einen Sound vorhören, das ist positiv.

Das Grand Piano von Steinberg verwende ich.
Ich stöber auch gerne in den Sounds von Absolute. Genauso stöber ich auch gerne in den Sounds von NI.

Die Gitarren von NI sind gut.
Ich mache beides : Musik mit klassischen Instrumenten wie Piano Gitarre Bass und Drums. Da verwende ich beides. Ich habe für Drums auch Superior Drummer. Der hat bei mir jetzt Groove Agent ersetzt.

Ich stöbere auch gerne in den Expansions von NI. Da geht es dann oft eher um elektronische Musik.

Die kann man mit Maschine 3 gut verwenden, muss man extra kaufen.
Bass: ich verwende den von Absolute und auch den von NI
Die Unterschiede in den Ladezeiten sind nicht unerheblich. Habe ich jetzt aber keinen Test zu gemacht.
Ich könnte noch wesentlich mehr schreiben ..

Welche Art von Musik soll produziert werden?

Ich produziere hauptsächlich Pop/Rap. Geht mir aber weniger um Drums, sondern vor allen Dingen um gesamplete Pianos und Gitarren. Nutze z.B. oft die Electric Sunburst, weil ich bisher nichts besseres finden konnte. Find die auf keinen Fall schlecht, aber bin irgendwie auch nicht super happy damit.

Ein paar elektronische Sounds (Pads, Leads usw.) wären natürlich auch nicht verkehrt. Aber am wichtigsten sind mir wie gesagt die gesampleten "echten" Instrumente.

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Wenn es um Gitarren geht, kann ich Ample Sound empfehlen.
Ich denke bei Gitarren ist Absolute nicht führend.

Bei Pianos gibt es in Absolute glaube ich Raven, Eagle, Verve und Amped Elektra??. bitte mal selber gucken. Ich kann bei mir immer schwer erkennen, wo es herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: therealelfatale und Jabir
Die Sachen von IK sind auch immer einen Blick wert und nicht teuer. Ich hab natürlich sowohl NI als auch Absolute als auch IK.

• Danke
Reaktionen: Jabir
Die Sachen von IK sind auch immer einen Blick wert und nicht teuer. Ich hab natürlich sowohl NI als auch Absolute als auch IK.
IK habe ich vor Jahren mal angetestet und damit nicht warm geworden. Wenn ich mich recht erinnere vor allem wegen dem Installationsprozess. Weiß aber nicht mehr genau, was mich damals gestört hat.

IK habe ich vor Jahren mal angetestet und damit nicht warm geworden. Wenn ich mich recht erinnere vor allem wegen dem Installationsprozess. Weiß aber nicht mehr genau, was mich damals gestört hat.
Der Installationsprozess ist ******* aber die einzelnen Plugins sind ziemlich gut.

Der Installationsprozess ist ******* aber die einzelnen Plugins sind ziemlich gut.
Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber war es so, dass man die ganze Library herunterladen und/oder installieren musste? Also auch die Sachen von IK, die man gar nicht gekauft hatte?

Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber war es so, dass man die ganze Library herunterladen und/oder installieren musste? Also auch die Sachen von IK, die man gar nicht gekauft hatte?
Nein musst du nicht. IK hat Installer für jede Version .

• Danke

Das ist nur bei TRacks so.

• Danke
Die Libraries von IK können übrigens weder mit NI noch mit Steinberg* mithalten. Ich habe alles von IK (gab's für mich im Groupbuy umsonst) und das ein oder andere Piano ist ganz nett (aber riesengroß), deren Hammond auch, der Rest ist bestenfalls Durchschnitt. Die Pseudo-Synths sind Sample-Patches, da kann man also auch nur bedingt rumschrauben.
Die Effekte sind streckenweise ganz schick, die gesampelten Patches oft aber eben schrottig und mit deren UIs will ich auch nix zu tun haben, das können die bei IK schlichtweg nicht.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: mazze und Jabir
Achso, zu Steinbergs Absolute kann ich nur sagen, dass, so wie bei sämtlichen Steinberg*-Produkten, alles mit Knöpfchen, Schaltflächen und Menüs zugekleistert ist. UI Design können die nämlich auch nicht.
Ist bei NI mMn deutlich besser - mit furchtbaren Ausnahmen allerdings, so etwa dem Kontakt-Editor.

• Danke
Achso, zu Steinbergs Absolute kann ich nur sagen, dass, so wie bei sämtlichen Steinberg-Produkten, alles mit Knöpfchen, Schaltflächen und Menüs zugekleistert ist. UI Design können die nämlich auch nicht.
Ist bei NI mMn deutlich besser - mit furchtbaren Ausnahmen allerdings, so etwa dem Kontakt-Editor.
Wie findest du die gesampleten Instrumente bei Absolute im Vergleich zu NI?

Wie findest du die gesampleten Instrumente bei Absolute im Vergleich zu NI?

Ich kann dazu nicht unfassbar viel beitragen, aber einiges vom Steinberg* Content scheint mir schlichtweg älter zu sein, Kontakt bietet ferner idR besser auf Echtzeitspiel abgestimmte Performance-Parameter (Keyswitches, CC Routings, etc.).
Abgesehen davon bekommt man auch deutlich mehr Kram mit den Komplete-Paketen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur die 6er Version von Absolute besitze, vielleicht sind im aktuellen Paket ja schicke Sachen dazugekommen.

Ich mag halt die gesamte Benutzerführung bei Steinberg (also dann in erster Linie in Halion, leider aber auch im Groove Agent, den ich ansonsten viel häufiger nutzen würde) überhaupt nicht - finde ich noch schlimmer als bei Kontakt, und den finde ich oft schon eher nicht so geil (um es vorsichtig auszudrücken).

Wenn ich mich zwischen beiden heute entscheiden müsste, würde ich eindeutig Komplete nehmen - aber an sich würde ich mich vielleicht sogar für keines der Pakete entscheiden sondern lieber genau gucken, was ich für mich haben möchte und dann ganz gezielt gucken, was es auf dem Markt so gibt.
Denn eines ist klar: Man wird in jedem dieser Pakete einfach vom Content erschlagen. Zumindest geht mir das so.
Ferner ist der Content dann eben auch meistens gar nicht wirklich erstklassig - Masse statt Klasse kommt einem in den Sinn.

Als Beispiel: Wenn ich eine Orchester-Library will, dann bieten mir das alle Pakete an. Aber mMn ist in keinem davon ein wirklich gutes Allround-Orchester zu finden. Oder man muss sich eben mühselig durch diverse mitgelieferte Libraries ackern, um das Richtige zu finden.
Wenn ich mir nochmal etwas in der Richtung anschaffen wollen würde, dann wäre es wie gesagt eher eine separate, dezidierte Orchester-Library, die meinen Bedürfnissen entspricht.

Sich ein Komplete Paket zu besorgen, ist, wenn's denn was zum guten Preis gibt, wahrscheinlich trotzdem nicht ganz verkehrt, denn man bekommt eben die Vollversion von Kontakt, die man ja auch ansonsten oft mal für Libraries (gerade kostenlose) braucht.

• Danke
Muss auch sagen, dass ich zwar die Collectors Edition habe, aber die Performance Instrumente überhaupt nicht nutze und dann lieber auf spezialisierte Sachen von 8DIO zurückgreife.

• Danke
Ich kann dazu nicht unfassbar viel beitragen, aber einiges vom Steinberg Content scheint mir schlichtweg älter zu sein, Kontakt bietet ferner idR besser auf Echtzeitspiel abgestimmte Performance-Parameter (Keyswitches, CC Routings, etc.).
Abgesehen davon bekommt man auch deutlich mehr Kram mit den Komplete-Paketen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur die 6er Version von Absolute besitze, vielleicht sind im aktuellen Paket ja schicke Sachen dazugekommen.

Ich mag halt die gesamte Benutzerführung bei Steinberg (also dann in erster Linie in Halion, leider aber auch im Groove Agent, den ich ansonsten viel häufiger nutzen würde) überhaupt nicht - finde ich noch schlimmer als bei Kontakt, und den finde ich oft schon eher nicht so geil (um es vorsichtig auszudrücken).

Wenn ich mich zwischen beiden heute entscheiden müsste, würde ich eindeutig Komplete nehmen - aber an sich würde ich mich vielleicht sogar für keines der Pakete entscheiden sondern lieber genau gucken, was ich für mich haben möchte und dann ganz gezielt gucken, was es auf dem Markt so gibt.
Denn eines ist klar: Man wird in jedem dieser Pakete einfach vom Content erschlagen. Zumindest geht mir das so.
Ferner ist der Content dann eben auch meistens gar nicht wirklich erstklassig - Masse statt Klasse kommt einem in den Sinn.

Als Beispiel: Wenn ich eine Orchester-Library will, dann bieten mir das alle Pakete an. Aber mMn ist in keinem davon ein wirklich gutes Allround-Orchester zu finden. Oder man muss sich eben mühselig durch diverse mitgelieferte Libraries ackern, um das Richtige zu finden.
Wenn ich mir nochmal etwas in der Richtung anschaffen wollen würde, dann wäre es wie gesagt eher eine separate, dezidierte Orchester-Library, die meinen Bedürfnissen entspricht.

Sich ein Komplete Paket zu besorgen, ist, wenn's denn was zum guten Preis gibt, wahrscheinlich trotzdem nicht ganz verkehrt, denn man bekommt eben die Vollversion von Kontakt, die man ja auch ansonsten oft mal für Libraries (gerade kostenlose) braucht.

Mein Titel ist wahrscheinlich ein bisschen mißverständlich. Ich habe schon Komplete Ultimate und habe überlegt, mir ergänzend dazu noch ein umfangreiches Bundle zuzulegen.

Mein Titel ist wahrscheinlich ein bisschen mißverständlich. Ich habe schon Komplete Ultimate und habe überlegt, mir ergänzend dazu noch ein umfangreiches Bundle zuzulegen.

Ah ok. Würde ich nicht machen. Ich hatte auch bereits KU, dann gab's zum Superschnäppchenkurs Absolute 6, habe ich mir dann geholt. Grund war in erster Linie, weil ich in Groove Agent einen Ersatz für Battery zu finden hoffte und es auch mal interessant fand, in Halion und Co. reinzuschnuppern. Das Resultat ist, dass ich Groove Agent doof finde (Features superb, auch paar geile Kits dabei, UI mMn katastrophal) und Halion alle paar Wochen mal für 3 Minuten öffne und den dann auch doof finde.
Und ich werde mir dann doch eine dezidierte Alternative für Battery zulegen. Also nix gewonnen.

• Danke
Ah ok. Würde ich nicht machen. Ich hatte auch bereits KU, dann gab's zum Superschnäppchenkurs Absolute 6, habe ich mir dann geholt. Grund war in erster Linie, weil ich in Groove Agent einen Ersatz für Battery zu finden hoffte und es auch mal interessant fand, in Halion und Co. reinzuschnuppern. Das Resultat ist, dass ich Groove Agent doof finde (Features superb, auch paar geile Kits dabei, UI mMn katastrophal) und Halion alle paar Wochen mal für 3 Minuten öffne und den dann auch doof finde.
Und ich werde mir dann doch eine dezidierte Alternative für Battery zulegen. Also nix gewonnen.
Danke dir, das ist sehr hilfreich.

Mit Groove Agent bin ich auch nicht warm geworden. Hab mir als Alternative zu Battery XLN XO gekauft. Das Konzept dort wie man nach passenden Drum Samples suchen kann finde ich ganz cool. Alles andere finde ich aber nach wie vor bei Battery einfach besser. Also falls du was passendes findest, lass es mich gerne wissen. :-)

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten

Zurück
Oben