Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Ich kann die allgemeine Begeisterung über den GAP verstehen. Ich besitze den GAP Pre73 MK III Plus (mit den Carnhills). Ob er bis auf die optischen Unterschiede identisch zur Premier Version ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die Unterschiede bis auf die Optik nicht allzu groß sein dürften. Die Bedienelemente sind die gleichen und auch preislich lagen beide gleich. Die Plusversion gibt es nicht mehr, seit die Premier Version auf dem Markt ist.
 
Hm, vielleicht wäre das wirklich eine ganz gute Option!
 
Hallo,
habe erst jetzt den Eingangspost gelesen und die ersten Seiten :)
Und euer "Dilemma" kann ich gut nachvollziehen, da ich ua auch sowohl RME als auch Audient als Preamps zur Verfügung habe.
Beide finde ich wirklich gut und - je nach Einsatzzweck - total unproblematisch (RME spitze an Bändchen und KMKs, Audient für alles, was etwas mehr Weichzeichnung haben darf). Aber beide sind auch eher "unspektakulär" auf eine gute Art.
Einen Spezialfall hättet ihr, wenn ihr den Audient asp800 hättet - der mit den "Retrochannels". Damit kann selbst ein flaches C414 wie ein Vintage-Röhren-Mikro klingen (in etwa). Braucht aber etwas Übung, dabei die Balance nicht zu verlieren.
Und wenn ihr auch gute bis sehr gute Mikrofone zur Verfügung habt, wird mMn auch die Wahl eines Preamps vordergründiger, als mit weniger guten Mikrofonen - die Unterschiede werden deutlicher in meiner Erfahrung (ein wenig Ausnahme sind da Tauchspulen, weil die viel stärker als Kondensatoren auf den Preamp reagieren bzw. angewiesen sind).
Zumindest war das bei mir so. Desto besser meine Mikrofone wurden, desto stärker rückte auch die Frage nach den entsprechenden Preamps in den Vordergrund. So pauschal gesagt, sind für mich locker 2/3 aller Aufnahmen ohne doofes Gefühl mit RME+Audient super zu machen. Für den Rest, und ganz besonders Stimme, hätte ich dann gerne was anderes. Weil da einfach etwas mehr Farbe und Charakter richtig klasse ist und das "gewisse Etwas" entsteht. PlugIns sind auch toll, aber es ist auch richtig cool, wenn die Aufnahme ohne weiteres einfach so im Mix stehen kann. Das ist ja auch irgendwie eine Frage der Philosophie, zumindest für mich, ich bekomme manchmal Stirnrunzeln, wenn ich den Eindruck habe, da hat jemand seine PlugIn-Sammlung auf die Rohspuren geworfen. Weniger ist doch oft mehr und wenn ich so überlege, was Tonaufzeichnungen mal waren ... das Festhalten eines Moments.
*Extreme-Abschweifing*

Was ich sagen will: der GA-Premier ist echt ein Antesten wert. Der ist richtig gut verarbeitet, bringt einen tollen Sound mit vielen Eingriffsmöglichkeiten und ist echt sehr preiswert. Was mir persönlich sehr sympathisch ist, ist die "Liebe zum Detail" daran. Da wurden nicht nur die Übertrager des Originals genommen, sondern selbst die Materialien der Kondensatoren auf ihre Stimmigkeit gecheckt. Dabei immer im Hinterkopf: es geht nicht um ein Gerät für 1500 EUR aufwärts, sondern für unter 500 EUR.

Und wenn ihr feststellt, dass es doch nicht so für euch passt, dann gibt es ja die 30-Tage-Money-Back-Option. Sag' doch dann bitte Bescheid, damit ich einen zweiten Pre73 als günstigere B-Ware bekomme ;)
Denn die einzigen Nachteile aus meiner Sicht bei dem Preamp ist der für meine Bedürfnisse zu hoch angesetzte 200Hz HPF und, dass ich mehr davon haben möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke für diese weitere Einschätzung @mjmueller
Der GAP Pre wird immer reizvoller....
 
Der GAP Pre wird immer reizvoller.
Für mich keine Frage, wenn aktuell was anstünde, würde ich ihm die Chance geben. Mit Option auf einen 2. Kanal.
Das ist imho ja ein wenig der showstopper an so nem schönen BAE, wenn du davon 2 möchtest, wird's halt teuer.
Wäre ohnehin aus dem Grunde interessant, dass die ja immer dieses hinderliche 9.5" Format anbieten. Zwei in ne Wanne, schon hast du nen schönen 19" Slot beisammen.
 
Ich mal wieder....
Der GAP Premier 73 ist bei mir hoch im Kurs und ich überlege ihn einfach mal zum Test zu bestellen.
Aber eine andere Idee hatte ich noch: Wäre ein UAD Interface (das kleine Apollo, ich brauche USB...) vielleicht doch eine Variante?
Da könnte ich dann sogar mehrere unterschiedliche Unison-Preamps laden. Ist zwar erst einmal teurer, aber vielleicht flexibler und es wären gleich 2 Preamps? ANdererseits kann ich mir irgendwie noch nicht so vorstellen, dass eine Preampsimulation so richtig gut klingt, auch wenn die ja allgemein recht hoch gelobt werden.
Wäre dankbar für Einschätzungen :)
 
ANdererseits kann ich mir irgendwie noch nicht so vorstellen, dass eine Preampsimulation so richtig gut klingt, auch wenn die ja allgemein recht hoch gelobt werden.
Wäre dankbar für Einschätzungen :)
Nicht so einfach die Frage zu beantworten, auch wenn ich beide einsetze.
Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Preamps im allgemeinen und mit dem 1073 im besonderen hast, wirst du wahrscheinlich mit dem Hardware-Teil schneller zu den gewünschten Ergebnissen kommen.
Am Apollo dauert das erfahrungsgemäß etwas länger. Wenn du es aber einmal hast, nimmt sich das nicht mehr allzu viel.
Und dann hast du natürlich sofort die Vorteile der Software, Rekonstruierbarkeit, mehrere Instanzen, Presets speichern usw.
Also ich zumindest sehe das mittlerweile relativ gelassen und greife häufig zu den Soft-1073ern, eben aus o.g. Vorteilen. Den Aufwand, ein Signal nachträglich noch mal durch den Hardware zu jagen, das habe ich früher gemacht, würde ich aber heute nicht mehr machen.
Meinem Eindruck nach fühlt sich der echte etwas dicker an, ich würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, das im Blindtest auch zweifelsfrei bestimmen zu können.
Die Flexibilität liegt eindeutig auf UAD Seite, weil du dort eben auch noch mal andere Preamps zur Verfügung haben kannst.
Die Frage, ob ich mir heute noch mal einen (teuren) BAE zulegen würde...kann ich jetzt gar nicht beantworten. Gut, ihn zu haben, aber mittlerweile hat man mit dem Premier ja eine wirklich gute Alternative.
Und ja, Hardware ist nach wie vor wertstabil, die Software hat nur wenig Wiederverkaufswert (davon mal abgesehen, dass es bei UAD Sachen sowieso nicht so einfach geht).
 
Das ist ja interessant.
Allerdings scheinen diese Clones dann eher den abgespeckten BAE 1073 Varianten zu entsprechen, also keinen zweistufigen Gain bis 80dB.
Muss nicht schlecht sein, da auch die BAE 1073mp und mpfs nahe am großen BAE 1073 sind.

Was sind eigentlich OEP Carnhill Transformer?
Ach, hat sich erledigt, gefunden...
 
Du kannst von Neve's auch nie genug bekommen, oder?! (so wie ich :p
 
Jaaa ... haben will :jhappy:
 
Dann schaue Dir das Video oben von Warren an :D

Ohh, was ein toller Song was das Warren dazu noch zaubert.
Und der kann singen :eek: :music:
 
@mjmueller
Wenn das für Dich interessant wäre, stelle ich für einen Vergleich gerne meine Räumlichkeiten und Gerätschaften zur Verfügung inkl. Catering :D
Zum BAE 1073MPF gesellt sich noch der STAM 1073 mpa :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben