Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Frag mal @mjmueller, der hat sich kürzlich einen GAP Premier gegönnt und ist hochzufrieden, was man so hört.
Jap, ist genau noch so :) Allerdings hatte ich auch leider nur sehr wenig Zeit, den Preamp durch und durch mit allen Referenzmikrofonen und Quellen zu testen. Der positive erste Eindruck hat sich bis jetzt jedenfalls durchgängig bestätigt.
Gleich steht aber noch die "Nagelprobe" mit dem C414 an meiner Yamaha A-Gitte an. Da kann ich Dir in zwei Sekunden sagen, ob der Preamp was ist oder nicht. Hatte bisher nur mit dem MT71s probiert, aber das gefällt mir nicht so an der Gitarre (auch nicht an den audient Preamps, die das "kantige" etwas schleifen). Und der GAP Pre-73 Premier hat halt echt auch viele Schrauben an denen ich rumprobieren kann, dabei aber noch keinen richtigen Plan habe.
Was mir aber schon mal vorab sehr sympathisch ist, ist die Mühe, die von den GAP-Leuten da betrieben wurde und vor allem auch, dass der 73 Premier kein "Clone" im eigentlichen Sinne geworden ist, sondern nach meinem Empfinden, ein eigenständiger Preamp, der sich schaltungstechnisch und von den Komponenten stark an einem Vorbild orientiert, dabei aber nicht den Anspruch erhebt, das Vorbild zu sein. (das "nervt" mich zB an den WA-Sachen, ganz polarisierend gesagt).

GA-PRE 73 hat er, ich habe ein paar teure Neve Klone, also da sollte dann klar werden, was taugt und was taugt weniger oder nix. :D
So isses @whitealbum :right:
Mir fehlt noch so ein Mikrofonsplitter. Hast Du so etwas bei Dir?
Ich hätte irre Lust einen bei den Leuten vom Atelier der Tonkunst in Auftrag zu geben, aber das wird dann von der Zeit etwas knapp werden befürchte ich :). Die können so etwas aber ganz bestimmt. Deren DI-Box DuDI ist so was von gut - Oberklasse:2up:
Bis dahin wäre so einer ganz okay, denke ich. Oder?

Vielleicht verbinden wir beides, Aufnahme eines Songs inkl. Vergleich
Ich bastel schon eine Weile an einer schönen Songidee - die wäre was für "richtig Anbrüllen" und "sanftes Gehauche" - oder "Wonderful" :D
 
Siehe PM im MB :)
 
@mjmueller
Hast Du denn das MT71s schon auf anderen Quellen mit den GAP probiert?
 
"...weil es eben keine M7-Kapsel hatte..." bezieht sich auf das M990 ;)

Das UM17b hatte eine Thiersch-M7-Kapsel, und war klanglich als solches auch sofort erkennbar.
Da ich das andere Gefell UM92.1s schon hatte, hat auch eine M7-Kapsel, war der Vergleich hier auch interessant.
Ah! Danke, hab ich nicht ordentlich gelesen!
Ich hab das Tab Funkenwerk UM17 mit K47/M7 Hybrid, mag ich sehr gerne und wurde gerade für unser neues Album sehr oft gebraucht
 
Ja, mittlerweile A-Gitte und Stimme (bin aber noch gesundheitlich angeschlagen)
Aber für einen ersten Eindruck so weit okay.
Ich hatte auch ein paar dynamische Mikrofone durchgejagt und spaßeshalber den Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile A-Gitte und Stimme (bin aber noch gesundheitlich angeschlagen)
Aber für einen ersten Eindruck so weit okay.
Ich hatte auch ein paar dynamische Mikrofone durchgejagt und spaßeshalber den Bass.
Und wie war der erste Eindruck?
 
Und wie war der erste Eindruck?
Es fällt mir noch etwas schwer ein knackiges Fazit zu finden. Ich hatte leider nur sehr wenig Zeit in Ruhe den Effekt des Preamps zu "spüren". Und ich brauche schon immer sehr viele Höreindrücke, um wirklich ein Urteil zu finden.
Mit dem Sennheiser e935 hat der Preamp super harmoniert - richtig super. Der Proximity-Effect in Kombi mit den leicht "schmelzigen" Verzerrungen bei sehr guter Transparenz und präsenten Höhen. Hat mir auf Anhieb sehr gefallen.
Ähnlich erging es mir mit einem e906 vor einen Gitarrenamp - allerdings weniger offensichtlich.
Ein MT71s an der A-Gitarre war so lala ... das hat aber auch mit dem Mikrofon zu tun. Generell mag ich das MT71s nicht so an der A-Gitte, wenn es nicht eher drahtig werden soll.
Ja, und Stimme ... ? Da bin ich noch hin- und hergerissen. Einerseits gewinnt das Signal etwas, andererseits verliert es auch etwas im Vergleich zu dem sonst von mir verwendeten DAV BGNo1. Das Signal gewinnt in meinen Ohren eine "körperliche Präsenz" und so etwas wie "Shimmer", es verliert aber auch die sehr geliebte Tiefmitten-Knarz-Betonung.
Bei den Tests mit dem GAP war ich aber auch recht nah dran und das mag das MT71s bei mir nicht soo gerne - es sei denn, ich hauche rein.
Da bin ich noch im Entscheidungsfindungsprozess :)
Hier mal ein Ausschnitt mit Gitarre



Und hier einer mit Stimme


 

Anhänge

  • Excerp MT71s GAP Git.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 689
  • Excerp MT71s GAP Pre73Premier.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 661
Deine Erfahrungen entsprechen den meinen gemachten Erfahrungen mit einem BAE 1073mpf.
Und das ist für den GA-PRE-73 ein gutes Zeichen :)
(Kann leider aktuell nicht über Stuidomonis Deine Files hören...)

1. akustische Gitarre so lalà mit dem MT71s
In bezug auf Strumming gebe ich Dir recht, da ändert auch ein anderer Preamp nichts, das liegt am Mikro, das bildet die akust. Gitarre etwas brettig, drahtig ab, das ist einfach so.
Allerdings bei Picking ist das umgekehrt, da ist es toll, und kommt super durch den Mix.
Der BAE 1073mpf bildet das Drahtige aber etwas runder ab als der DAV BGno1 (habe ich ja auch).

Die Röhrenvariante des MT71s verhält sich trotz gleicher Kapsel anders, da klingen alle akust. Gitarrenspielweise top.

2. Vocals
Gute Beschreibung für einen BAE 1073mpf ;), passt auch hier, die Stimme bekommt Fülle, körperliche Präsenz mit einem Shimmer oben rum, der GA PRE-73 hat ja noch einen Air Schalter.
Dafür rundet der BAE 1073 mehr das Signal, wie bei Dir mit dem GA.
Da geht das knarzige etwas flöten, dafür rundet er in den Höhen besser als der BGNo1, der da gerne etwas reibiger/crisper ist. Beim M930 hat es mich doch ein bißchen gestört, beim MT71s geht das.
Und der BGNo1 ist schneller, sprich das Signal ist umrissener, dafür ist der BAE 1073, ggf. auch der GA PRE-73 in den Mitten besser und voller.
Das MT71s mag nicht so die Nähe, also unter 10cm, 15cm - 20cm ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hier mal ein Ausschnitt mit Gitarre




Und hier einer mit Stimme




Du hast die Gitarre wie Vocals bearbeitet, kannst Du sagen was Du gemacht hast (neben etwas Reverb bei den Vocals)?

Hier passt der Sound recht gut mit den MT71s, weil man soll die Gitarren auch hören, und man hört jede Saite.
Gut, es klingt drahtig, beim M92.1s würde es genauso vorne erklingen, aber runder und smoother mit weniger Draht ;)

Bei der Stimme hört man schön wie der GA Deine reibigen/knarzigen Töne verrundet, und dafür wird der 1073 eben so geliebt.
Dennoch klingts, wie Du schreibst, voll und körperlich präsent, man könnte glauben es wäre ein Röhrenmikro.
Wenn da ein M990 oder M92.1s dran hängt, wirds untenrum und in den Mitten/bzw. Höhen (beim M990) voller und mehr 3D, also mehr Körperlichkeit das Mikro sucht sich noch mehr Platz im Mix ;)

Um das mit dem BAE 1073 abzurunden: Der STAM 1073MPA hat die gleiche Fülle, dadurch das der aber schneller ist, bleibt mehr Reibigkeit da, die aber leicht verrundet wird (zumindestens bei mir so).
Der Telefunken V672a belässt die Stimme mehr so wie sie ist, hat aber nicht die leichte Härte in den Höhen wie der BGNo1 und klingt auch in den Mitten voller.

Das Schöne ist ja, Dein BGNo1 muss ja gar nicht in Rente, je nachdem wie es klingen soll, nimmt man den oder den Preamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Gitarre wie Vocals bearbeitet, kannst Du sagen was Du gemacht hast (neben etwas Reverb bei den Vocals)?
Die A-Gitarren haben den Klanghelm MJUCjr bekommen und im Bus den TDR Kotelnikov.
Die Stimme zwei Mal den Kotelnikov (Kanal und Bus).
Kein EQ.
Ich wollte eben mal schon "Realbedingungen" haben und schauen, wie sich das dann so anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist ja, Dein BGNo1 muss ja gar nicht in Rente, je nachdem wie es klingen soll, nimmt man den oder den Preamp.
Eben ... der Eine schließt den Anderen nicht aus :)
Und ich habe mittlerweile schon einige Ideen, wo mir der GAP definitiv zusagen würde. Als nächsten Schritt muss ich mich noch mit der "Dosierung" beschäftigen. Durch das Zusammenspiel der beiden Übertrager (im Ein- und Ausgang) + AirEQ + LowZ sind Optionen vorhanden, die ich erst noch für mich Ausbalancieren muss.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass der GAP Pre73Premier bleiben wird :)
 
Die JHS COlor-Box kenne ich nur als Pedal. Gab es da nicht mal in irgendwelchen US-Foren Kritik, weil der JHS-Mann so ein rechter, ultrakonservativer und homophober Typ ist?
 
In Sachen was ich kann ich tun, wenn Vocals clean und gut, aber mehr Farbe könnte es vertragen, und kein Röhrenmikro oder kein Neve 1073 oder Clone zur Hand?
Weil ich gerade am durchgehen von älteren Songs und Mixen bin, ist mir aufgefallen, wie gut die Vocals und alles andere schon aufgenommen war :D
Aufgenommen damals noch in Sam ProX.
Mikro war ein Gefell M930 via DAV BGNo1 oder Behringer Tube Ultragain T1953 (damals noch keine Notizen gemacht...) bei den Vocals.
Heute klingen mir die Vocals ein bißchen zu "clean", könnten mehr Schmauch und Farbe vertragen, bin ja mittlerweile Röhrenmikros und 1073 o.ä. gewöhnt ;)

Tapeemu und TG12413 Limiter waren schon drauf.
Da geht aber noch mehr! Habe da meine Wunderwaffe wieder ausgepackt, Slates Virtual Mix Rack mit Distressor und Preampsimulation (alles rein was geht, Preamp-Modus, Push-Modus und Saturation :D
Viel hilft viel!
Stimme wird cremiger, etwas mittiger, dick und fester ohne an Höhen einzubüßen.

Muss ich auch mal an Röhrenmikro und 1073 probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeff Tweedy's Sohn, schön zu sehen, das er unter die Drummer gegangen ist ;)
Und auch ein toller Drummer noch dazu, hat ein bißchen zuviel Glen Kotche geschaut.
Aber passt schon ;)

Sein Drumset ist geil, egal was der da zeigt, sehr eigen, und klingt einfach super.
Auch seine Spieltechnik ist toll...
Und sieht auch noch aus wie der junge Jeff, was kann da schief gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich pushe mal den Thread hoch: @Aurelie bist du schon weiter gekommen auf der Suche?
Und @whitealbum und @mjmueller, habt ihr schon den großen Mikro- und Gap-Test gemacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben