Hallo,
habe erst jetzt den Eingangspost gelesen und die ersten Seiten
Und euer "Dilemma" kann ich gut nachvollziehen, da ich ua auch sowohl RME als auch Audient als Preamps zur Verfügung habe.
Beide finde ich wirklich gut und - je nach Einsatzzweck - total unproblematisch (RME spitze an Bändchen und KMKs, Audient für alles, was etwas mehr Weichzeichnung haben darf). Aber beide sind auch eher "unspektakulär" auf eine gute Art.
Einen Spezialfall hättet ihr, wenn ihr den Audient asp800 hättet - der mit den "Retrochannels". Damit kann selbst ein flaches C414 wie ein Vintage-Röhren-Mikro klingen (in etwa). Braucht aber etwas Übung, dabei die Balance nicht zu verlieren.
Und wenn ihr auch gute bis sehr gute Mikrofone zur Verfügung habt, wird mMn auch die Wahl eines Preamps vordergründiger, als mit weniger guten Mikrofonen - die Unterschiede werden deutlicher in meiner Erfahrung (ein wenig Ausnahme sind da Tauchspulen, weil die viel stärker als Kondensatoren auf den Preamp reagieren bzw. angewiesen sind).
Zumindest war das bei mir so. Desto besser meine Mikrofone wurden, desto stärker rückte auch die Frage nach den entsprechenden Preamps in den Vordergrund. So pauschal gesagt, sind für mich locker 2/3 aller Aufnahmen ohne doofes Gefühl mit RME+Audient super zu machen. Für den Rest, und ganz besonders Stimme, hätte ich dann gerne was anderes. Weil da einfach etwas mehr Farbe und Charakter richtig klasse ist und das "gewisse Etwas" entsteht. PlugIns sind auch toll, aber es ist auch richtig cool, wenn die Aufnahme ohne weiteres einfach so im Mix stehen kann. Das ist ja auch irgendwie eine Frage der Philosophie, zumindest für mich, ich bekomme manchmal Stirnrunzeln, wenn ich den Eindruck habe, da hat jemand seine PlugIn-Sammlung auf die Rohspuren geworfen. Weniger ist doch oft mehr und wenn ich so überlege, was Tonaufzeichnungen mal waren ... das Festhalten eines Moments.
*Extreme-Abschweifing*
Was ich sagen will: der GA-Premier ist echt ein Antesten wert. Der ist richtig gut verarbeitet, bringt einen tollen Sound mit vielen Eingriffsmöglichkeiten und ist echt sehr preiswert. Was mir persönlich sehr sympathisch ist, ist die "Liebe zum Detail" daran. Da wurden nicht nur die Übertrager des Originals genommen, sondern selbst die Materialien der Kondensatoren auf ihre Stimmigkeit gecheckt. Dabei immer im Hinterkopf: es geht nicht um ein Gerät für 1500 EUR aufwärts, sondern für unter 500 EUR.
Und wenn ihr feststellt, dass es doch nicht so für euch passt, dann gibt es ja die 30-Tage-Money-Back-Option. Sag' doch dann bitte Bescheid, damit ich einen zweiten Pre73 als günstigere B-Ware bekomme
Denn die einzigen Nachteile aus meiner Sicht bei dem Preamp ist der für meine Bedürfnisse zu hoch angesetzte 200Hz HPF und, dass ich mehr davon haben möchte