Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Okay, jetzt habe ich etwa vier Wochen Zeit mich zu entscheiden :lol:
Da müssen die Monitore noch etwas warten. Wer braucht schon Monitore :nono:
 
Interessantes Teil :right:
Was mich ein wenig irritiert, oder liegt es am Mikro, irgendwo werden die hohen Mitten etwas nicht ganz so smooth überzeichnet.
Sowohl bei den Drums als auch bei den Vocals.
Hört ihr das auch?

Ja stimmt, das ist eigentlich dauernd zu hören. Das ist so ne scharfe grittyness in den unteren Höhen drin.
Kann am Youtube liegen , oder ggf. auch das Lewitt, wobei der 1173 dann wenig entgegensetzt.
Auf der anderen Seite ist der Raum sehr kompakt, da kommen dann gerne auch so, ich nenne es mal "Druckresonanzen" von der Lautstärke her, vor allem wenn gut bedämpft.
Das hatten Nick und ich ab und an auch in seinem eher kleineren Raum.

Beim Gesang, Warren hat, wenn er hoch geht, solche gritty high mids Resonanzen, das habe ich übrigens auch, und dann schlägt das durch.
Das federt weder das Mikro noch der Preamp ab.
Und da hast Du recht, da sollte ein 1073 etwas abfangen.


Letztlich, hilft mal wieder nur das selbst testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a stimmt, das ist eigentlich dauernd zu hören
Das doofe ist, dass es den ganzen Song etwas "dominiert", was für mich das schöne "Analoge" wieder konterkariert.
Unbedingt testen das Teil. Der 76er da drin scheint nicht ganz so bullig zu sein wie ein Original, zumindest was man so hört beim Durchschalten der Ratio's.
All-Button ist das Ding mit dem Ausrufezeichen, oder wie ist das gelöst? Hab nicht genau drauf geachtet, der Modus ist doch aber dabei?
 
Yepp stimmt, habe oben noch was nacheditiert.

Prosound schreibt übrigens zum 1173:

"...the 1173 comes across as a 1073 with a slightly sweeter/brighter top end, a slightly leaner/tighter low end and a little less low-mid plumpness, even at higher overdriven gain settings..."

Mmmhh, im Vergleich zum STAM 1073 und BAE 1073mpf wird das sofort auffallen.
Ist ja schon terminiert ;)

Noch ein Wort zu grittyness bei Warren Gesangs.
Wenn er hochgeht, hat er übrigens bei vielen eher klaren Männerstimmen, so ne high mids/lower higs grittyness.
Das habe ich auch wenn ich hohe Linien singe.
Beim aktuellen Test OC818, M930 und UMT70s via 672a fällt dies je nach Mikro mehr oder weniger auf.
Da würde ich immer über einen BAE 1073 oder STAM 1073 gehen, also einem Neve-Klone.

Wenn wir den UK Sounds testen, dann nehme ich unbedingt ein TLM-Mikro, da hört man das besser.
Bei einem Röhrenmikro oder Bändchen eher nicht ;)
 
Genau das dache ich auch, ich hatte erst nur "...brighter.." gelesen, und das trifft wohl auch zu :)

Sei's drum, ist auch ein wenig spekulativ, der Test wird es ja dann zeigen.
 
Jau, bin gespannt, was ihr rausfindet.
Optisch finde ich das Teil schon sehr lecker, würden sich 2, 3 gut bei mir im Rack machen.
 
All-Button ist das Ding mit dem Ausrufezeichen, oder wie ist das gelöst? Hab nicht genau drauf geachtet, der Modus ist doch aber dabei?
Ja, genau, All Button ist das und genau mit dem "!" wird das geschaltet.

Eine Betonung in den hohen Mitten ist mir nicht aufgefallen. Aber ich muss das Gerät selbst erst mal ordentlich "durchgehört" haben, bevor ich mir ein Urteil erlauben kann. Brauche halt etwas länger, auch weil ich verschiedene Quellen- und Mikrofoneindrücke brauche.

Spannend ist der Preamp/Kompressor-Kombi definitiv.:smil451d632849b7b:
 
Eben 2 GAP Premier-73 inklusive Rack bestellt. Habe mich nun doch gegen den EQ entschieden, weil ich einen Black Lion AMCHA1 habe und der klingt wirklich gut.
 
@Kassette und andere puremix members
Aktuell gibt es einen "How To Listen Vegleich bei Puremix in Sachen Preamps
Dabei zwei API artige Preamps (u.a. die CAPI's) ein Heritage Elite 1073, Trident Konsole und ein irgendwas.
Und zwar anhand von Drums.
Hoch interessant, unbedingt reinhören...

@Laber Rhabarber
Vergesse Dich nicht, habe Vergleiche zweimal hintereinander an unterschiedlichen Tagen gemacht, um Tagesperformance an Vocals besser einschätzen zu können.
Sage in Kürze was dazu.
 
Ich verstehe gar nicht, warum der 1176 so berühmt geworden ist. Ich mag meinen Neve 2254 mehr als meinen 1176. Beides HW. Ich überlege, meinen Hairball abzugeben. Irgendwie bin ich voll der Neve Fan. SSL und API machen mich nicht so heiß... Wobei ich die API Comps auch sehr gut finde und mag.
 
Ich habe den 1176 lange als Hardware gehabt und setze ihn nach wie vor als Waves-Plug-in gerne auf Vocals ein. Er klingt immer gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben