Information ausblenden

Neve-Clones

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Aurelie, 22.12.18.

  1. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    12.408
    12408
    Die machen beide grundverschiedene Dinge. Für einen punchigen Sound, bei dem die Transienten durchgelassen werden (Snare, Toms, BD, Bass, etc.) ist der Neve wirklich super. Der 1176 ist ja deutlich schneller und wenn man ihn als alleinigen Kompressor einsetzt auch meiner Meinung nach weniger vielseitig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.19
  2. bartman4ever

    bartman4ever

    Registriert seit:
    06.10.11
    Punkte:
    945
    945
    Ich nehme auch lieber den 2254 als einen 1176.

    Heute habe ich die GAP Premier-73 bekommen. Das Rack ist unter aller Sau wie bei dem Comp-54. Es passt nicht wirklich. Vor dem Einbau habe ich die XLR-In/Out geprüft, weil das einige bemängelt haben. Alles ok. Dann habe ich alles verbaut und neu verkabelt. Ich muss dazu sagen, dass meine Geräte übereinander stehen und nicht in ein Rack verschraubt sind. Die Pre-73 stehen ganz unten. Und was stelle ich dann fest? Beim linken Gerät klemmen die Taster DI/Low-Z. Man kann sie hereindrücken aber sie springen nicht wieder raus. Jetzt muss ich alles wieder abbauen. Beim T bekomme ich ein neues zum B-Preis. Beide waren Kundenrückläufer aber die Taster müssen ja nun mal funktionieren. Soundtechnisch war es genau das was ich gesucht habe. Auch über Line-Eingang bekommt meine Recording/Masterkette nun den typischen Neve-Touch. Bei Drums klingt es deutlich kompakter und Bässe haben mehr Struktur. Der Air hat meine EQP-WA nicht gekillt. Mic-Signale habe ich noch nicht getestet. Das Pad ist ok aber war bei den Test-Drums schon too much. Aber den Out-Regler etwas erhöhen klang schon richtig gut.
     
    mjmueller bedankt sich.
  3. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    12.408
    12408
    Auch nicht schlecht. Dann hat sich die Schrauberei wenigstens finanziell rentiert.:)
     
  4. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    10.931
    10931

    Als Alternative denke ich über einen variable Mu nach in Mono. Da gibt jedoch kaum was. Der Wes Audio fällt mir da ein...
     
  5. bartman4ever

    bartman4ever

    Registriert seit:
    06.10.11
    Punkte:
    945
    945
    Ja das stimmt. Aber es geht mir trotzdem aufn Sack. Der Sound hat mich schon angemacht. Straff wie API aber der Bass klingt fett und strukturiert. Und die Zerr-Obertöne sind für meine Sachen wirklich gut zu gebrauchen. Das Teil passt.
     
  6. eulenman

    eulenman Triangelspieler

    Registriert seit:
    01.10.08
    Punkte:
    517
    517
    Ich hab mir ne billig 19 Zoll Wanne gekauft von Millenium,weil mir die von Gap zu teuer war,musste neue Löcher bohren dann haben der c 54 und der Preamp super gepasst
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.19
    mjmueller und bartman4ever bedanken sich.
  7. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    12.408
    12408
    Vari Mu wird natürlich gern auf der Summe verwendet und ist daher oft Stereo wie der Manley oder Tegeler, die haben da auch etwas. In Mono fällt mir sonst nur noch das Vorbild des Wes Audio ein, wobei das auch kein Original ist:
    http://digitalaudioservice.de/retro-instruments-sta-level-tube-compression-amplifier.html
     
  8. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    2.208
    2208
    Das ist ja blöd! Bei meinen beiden Geräten kann ich keine Verarbeitungsmängel feststellen - alles super gemacht.
     
  9. bartman4ever

    bartman4ever

    Registriert seit:
    06.10.11
    Punkte:
    945
    945
    Manchmal hat man eben Pech aber ich werde das jetzt durchziehen. Der Sound lohnt den Umweg. Gut dass der T-Service wirklich gut ist. 10 Minuten vor Feierabend wurde ich noch sehr zuvorkommend bedient. Das neue Gerät wird sofort geschickt.
     
  10. eulenman

    eulenman Triangelspieler

    Registriert seit:
    01.10.08
    Punkte:
    517
    517
    Ich mag die Gap Sachen auch,in der selben Preisklasse liegt übrigens auch die Lindell Audio 500er Serie.Der 6x Preamp,dazu den 7x Kompressor und den Pultec Style Eq.Finde den Lindell für Gitarre sogar besser als den Gap,man braucht aber ne DI Box,weil kein Line In
     
  11. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    1.789
    1789
    https://www.locomotiveaudio.com/14b
    oder
    https://www.locomotiveaudio.com/wt-comp
     
  12. Superior

    Superior

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.146
    2146
    Also der 1176er von UA kommt bei mir auf alles Mögliche. Vocals gefolgt von nem La2a von UA.
    Snare und sogar auf Gitarren. Ich möchte Ihn nicht missen.
    Ich habe auch einen BAE 10DC der dem Neve nahe kommt und der ist bei mir eher auf der
    Bassdrum und Bass oder als Parallel auf den Vocals.
    Da ich 2 davon habe auf als Drum Buss!
     
  13. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    2.208
    2208
    Kurzes Update zum UK Sound 1173: :egypt:
    (Gerade wird noch der Preis in D "verhandelt" - etwas warten könnte sich also lohnen. DAS setzt schon mal fast 200EUR unter den Platzhirschen an)
     
    vazka, whitealbum und Kassette bedanken sich.
  14. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    9.373
    9373
    :jhappy:
    Oh je, armes Konto, du wirst wieder leiden müssen dieses verbleibende Jahr :heul:
     
    whitealbum und mjmueller bedanken sich.
  15. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    2.208
    2208
    Ja, leider ... keine Weihnachtsgeschenke für die Familie (nur welche für mich :girlp:)
     
    whitealbum bedankt sich.
  16. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    9.373
    9373
    Sagt man doch so, man beschenkt andere, um sich selbst eine Freude zu machen.
    Wir kürzen das einfach ab :D
     
    vazka, whitealbum und mjmueller bedanken sich.
  17. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    2.208
    2208
    geniale Argumentationslinie - Du bis ein Fuchs :2up:
     
    whitealbum und Kassette bedanken sich.
  18. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    10.931
    10931
    Der Locomotive 14b ist ein super Teil. Leider nicht meine Pricerange ;) Da bekommt man schon einen gebrauchten Stereo Manley schätze ich. Insofern no way auch wenn das tolles Parts sind und er hübsch aussieht. Das andere Teil tut es irgendwie nicht für meine Ohren in den Videos.
     
  19. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    10.931
    10931
  20. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.104
    22104
    wurden schonmal auf 16 Tage erhöht ;)