Leichtes Grundbrummen, bei einem Great River "Neve Clone" normal ?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Reaktionen
13
Hallo,

ich habe ein paar test Aufnahmen vor einiger Zeit gemacht mit einem Great River.
Tolles Teil !

Jetzt wollte ich euch fragen ob ein Leichtes Grundbrummen, bei einem Great River "Neve Clone" normal ist ?

denn ohne diesen klingt es nur über das interface extrem ruhig ?

LG

Max

Brummen ist nie normal und ein Zeichen dafür daß der Entwickler irgendwas falsch gemacht hat oder der Benutzer es irgendwie falsch angeschlossen hat..

Die Frage ist, was meinst Du mit Grundbrummen (Netzbrummen, 50-60Hz oder was anderes)?
Stellst Du das auch fest wenn kein MIkro angeschlossen ist, oder mit Mikro?
Und hat dieses Grundbrummen überhaupt eine Relevanz auf das Signal?

Der BAE 1073 mpf Neve Clone hat eine leichte Tiefbasserhöhung unter 30 Hz.
Da der LowCut bei mir eh immer bei 80 Hz steht, ist das kein Problem.
Technich gesehen, sind das alles andere als Wunderwerke, da gibt es deutlich technisch überlegenere Preamps.

Zuletzt bearbeitet:
Da darf eigentlich nichts Brummen!!!

Ja also, das liegt ganz klar an dem Great river.
Habe das Brummen nicht mit dem interface Preamps, die sind extrem leise, was Grundrauschen angeht.

Hier mal die Files:
1. Interface Preamps
2. evtl. defekter Great River
3.anderer Neve Clone (Black Lion)

was meint Ihr ?

Anhänge

• file ohne great river (opheus preamp).mp3
    556,9 KB · Aufrufe: 238
  • file mit great river (grummeln).mp3
    515,6 KB · Aufrufe: 253
  • file mit black lion (ebenso neve Clone ).mp3
    494,4 KB · Aufrufe: 196
Black Lioin brummt auch, weniger, aber immer noch zu viel. Check mal alle Kabel.

Hallo , danke für Deine Antwort. Ja es ist aber beim Black Lion deutlich leiser.
Ja die Kabel habe ich eben ersetzt durch Vovox Kabel, daran liegt es nicht.

dann kann es eigentlich nur noch an der Steckdosen leiste liegen ? Die ist recht alt, evtl. eine abgeschirmte kaufen oder ?

mhh....

Ne, die Geräte müssen damit klarkommen. Du hast irgendwo ein Problem mit der symmetrischen Verkabelung oder der Erdung. Oder Einstreuung - die Trafos in den Geräten sind abgeschirmt, oder?
Ändert sich etwas, wenn man die Vorverstärkung anders einstellt?

Das ist nicht normal.
Das ist ne Einstreuung, entweder Kabel oder ein anderes Gerät.
Die normalen Vovox-Kabel sind ja nicht geschirmt, die taugen eh nix.
Oder hast Du die abgeschirmten Vovox-Kabel?

Hänge mal alle Geräte ab, die an den Input-Eingängen des Prism hängen, und hänge nur den Great River an das Interface.
Verbinde den Great Riber mit ordentlich abgeschirmten symmetrischen Kabeln, und schaue ob das Problem immer noch da ist.

Wenn man das alles ausschließen kann, hat der Great River ein Problem mit Abschirmung oder er ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich heute probieren, dazu muss ich mir aber noch abeschirmte symetrische kabel im musikladen kaufen :(
es hört nicht auf mit geldausgeben.

ich hoffe es klappt

danke schonmal

PS: also die beiden Vorverstärker sind ja eigentlich neu..., deswegen gehe ich davon aus,
dass der Trafo darin natürlich abgeschirmt ist. das leichte brummeln ist auch da wenn man am gain oder input level rumspielt, also sobald der preamp angeschlossen ist quasi.

Ein Beispiel:
Ich hatte mein Gefell M930 an einem ungeschirmten 6-Meter-Vovoxkabel hängen, vollkommen ohne Probleme Aufnahmen gemacht.
Dann hatte ich als andere klangliche Variante das UMT70s an das Vovox-Kabel gehängt, und losgelegt.
Auf einmal hörte ich unmotivertes Rauschen, Brummen etc.
Dann das M930 wieder dran, alles clean.

Hatte schon gedacht das UMT70s hätte ne Macke, dann ein abgeschirmtes Sommer Cable dran, Totenstille :)

Wenn das mit den Kabeln nichts bringt, und es hängt nur der Great River am Interface, dann kann es sein, dass der Trafo im Great River nicht richtig abgeschirmt ist, oder einen anderen Defekt hat.

Ein guter Kollege hat diesen Great River für Sprache, vollkommen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Test mit den Kabeln nichts bringt, kann es am Trafo des Great River liegen, wie es Kollege @whitealbum schon erwähnt hat. Ich habe einen 8-Kanal Phoenix Preamp und hatte das gleiche Problem, sobald ich den Kanal gewählt hatte, der am nähesten beim Trafo lag, gab es ein spürbares Brummen. Die Lösung: ich habe mir von einem Techniker ein externes Netzgerät bauen lassen und seitdem herrscht Ruhe !