Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Wenn man sich anstrengen muss um überhaupt irgendwelche Unterschiede hören zu können und dann nicht weiß welches besser oder schlechter ist dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Die Klang Unterschiede beim Mikro, Raum und der Positionierung sind deutlich größer als bei Preamps.
Die Performance und der musikalische Inhalt sind 1000 mal wichtiger..
.

Völlig richtig! ...genau DAS !

Mehr Infos:







Ich verwende u.a. einen BAE 73 MPL (500er Serie)
primär auf Gesang, ferner A. Gitarren und allg. akustische Instrumente.

rkdkbae73mpl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum klingen die Algos extern denn besser als die internen Algos als VST Plugin wie zb Sonimus Burnley?
Nicht wirklich vergleichbar.
Stichwort Unison:
https://www.uaudio.de/blog/unison-quick-tip/

Also quasi ein eingebauter Preamp im externen UAD Computer für ein bissel analog Vibe? Oder distortion?

Ich bin da nicht so überzeugt... Lies doch mal hier:
https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1106523-eqs-compressors-acustica-vs-uad.html

Abgesehen von der CPU Schonung für ältere Apple Geräte sehe ich da keinen Mehrwert. Uad ist schon sehr teuer zumal man diesen externen computer kaufen soll. Macht auch unflexibel, da man dann immer mehr von diesen Plugins kaufen muss, wenn man das hw Gerät gekauft hat.

Ich bleib bei HW. Weniger ist mehr. Im Kern bei mir 2 Comps. 2 Eqs. 2 Preamps. Mehr brauche ich nicht. Dazu ein paar gute Algos und einige Acustica sampled Dinger.
 
Ich bin da nicht so überzeugt
Musst du doch auch gar nicht. Ist auch nicht so wichtig, jeder kann mit den Sachen machen, die er bevorzugt.
Wichtig ist doch eh, dass man die aber gut beherrscht.
Der Rest, Marken, Namen...Schall und Rauch.
Entsprechend sehe ich das auch mit den GS-Threads, da wird so viel Kram geschrieben, teilweise von Leuten, die das eine aber nicht das andere kennen, sich aber trotzdem pro/contra aussprechen. Für jeden Thread gibts zig Gegen-Threads. Ist mir zu müsig.
 
Also besser 300 Euro fürs Plugin als 500 Euro für einen gebrauchten Aml Pre?
Nicht, wenn es nur um ein Plugin vs. einen Preamp geht. Der Vorteil ist, dass man die auf mehreren Kanälen haben kann.
In Hardware ausgedrückt, wären das xxxxx Euro, da wird es dann schon eng.
Wer 300 dafür bezahlt, ist selber schuld oder hat keine Geduld.


Es ist heutzutage auch völlig abwegig, allein nur daran zu denken, Preamps, EQs,Reverb, Sättigung und Kompression nachträglich einzuflechten. Alleine deswegen werden wir alle alsbald gezwungen sein, nur noch UAD Interfaces zu kaufen. Alle anderen Firmen werden zwangsläufig in kürzester Zeit pleite gehn, soviel steht schon fest :girlp::girlp::girlp:
 
Kann man alles machen, jeder wie er will.
Mein Ding ist das nicht. Ich möchte den Leuten am Abend eine (nahezu) fertige Aufnahme miitgeben, wo alles seinen Platz hat und bereits klingt, wie es klingen soll.
Da haben alles was von und es schont die Nerven. Auch meine.
Trackweise pur aufnehmen und dann alles hinterher zurecht frickeln, klar, wer Lust darauf hat....
 
Kann man alles machen, jeder wie er will.
Mein Ding ist das nicht. Ich möchte den Leuten am Abend eine (nahezu) fertige Aufnahme miitgeben, wo alles seinen Platz hat und bereits klingt, wie es klingen soll.
Da haben alles was von und es schont die Nerven. Auch meine.
Trackweise pur aufnehmen und dann alles hinterher zurecht frickeln, klar, wer Lust darauf hat....


Jeder hat so seine Arbeitsweise, da geb ich Dir Recht. Die Kunden bekommen von mir nach 4h Recording (mehr macht in der Regel nie Sinn) einen Rough Mix ohne Alles, allenfalls einen LowCut, und dann einige Tage später einen fertigen Mix, welchen ich mit Plugins mache. Da hab ich zu Hause Ruhe und Zeit, mich genau in die Materie reinzuhören, und der Kunde kann schonmal die Takes auswählen, respektive Schnitte. Für was nutzt Du denn sonst Plugins ?
 
Hallo in die Runde,

nach den Diskussionen hier werde ich mir erstmal wohl keinen Neve-Clone zulegen, zumindest keinen von den günstigen Modellen. Mal sehr, vielleicht wird es dann ja doch irgendwann einer der teureren...

Danke für eure Unterstützung!
 
Wenn alles klappt, schaut @mjmueller bei mir wegen "Röhrenmikrobrautschau" vorbei ;)

GA-PRE 73 hat er, ich habe ein paar teure Neve Klone, also da sollte dann klar werden, was taugt und was taugt weniger oder nix. :D
 
Wenn alles klappt, schaut @mjmueller bei mir wegen "Röhrenmikrobrautschau" vorbei ;)

GA-PRE 73 hat er, ich habe ein paar teure Neve Klone, also da sollte dann klar werden, was taugt und was taugt weniger oder nix. :D
Na da Röhrenmics und Neves vergleichen, das ist doch eine schöne Beschäftigung.
Lasst ihr uns an euren Erkenntnissen dann teilhaben?
 
Wenn alles klappt, schaut @mjmueller bei mir wegen "Röhrenmikrobrautschau" vorbei ;)

GA-PRE 73 hat er, ich habe ein paar teure Neve Klone, also da sollte dann klar werden, was taugt und was taugt weniger oder nix. :D
Na da Röhrenmics und Neves vergleichen, das ist doch eine schöne Beschäftigung.
Lasst ihr uns an euren Erkenntnissen dann teilhaben?


Man könnte in der Zeit allerdings auch schon ein paar Songs aufnehmen :girlp: Also, ich würde da nicht lange fackeln, mir nen UA 610 gebraucht kaufen, ein Mic Shootout veranstalten, und die Gesangsspuren in die DAW reinprügeln. Und wenn dann irgendwann dick Asche da ist, nen BAE 1023 kaufen. Ferdsch. :yeah:
 
Wenn alles klappt, schaut @mjmueller bei mir wegen "Röhrenmikrobrautschau" vorbei ;)

GA-PRE 73 hat er, ich habe ein paar teure Neve Klone, also da sollte dann klar werden, was taugt und was taugt weniger oder nix. :D
Na da Röhrenmics und Neves vergleichen, das ist doch eine schöne Beschäftigung.
Lasst ihr uns an euren Erkenntnissen dann teilhaben?


Man könnte in der Zeit allerdings auch schon ein paar Songs aufnehmen :girlp: Also, ich würde da nicht lange fackeln, mir nen UA 610 gebraucht kaufen, ein Mic Shootout veranstalten, und die Gesangsspuren in die DAW reinprügeln. Und wenn dann irgendwann dick Asche da ist, nen BAE 1023 kaufen. Ferdsch. :yeah:

Da ist was dran, ich persönlich bin da nicht so zögerlich, wenn mir was in den Fokus gerät, dann hole ich mir das, wird getestet, und entscheide dann ob es bleibt oder nicht. Vieles blieb, und vieles ging :D
Guter Nebeneffekt, man hat schon einiges hier gehabt, und kann das für sich besser einschätzen.
Bspw. ließ ich das Blackspade UM17b nur ungern gehen, ein tolles Mikrofon, da ich aber schon ein ähnliches hatte, was mir einen Ticken besser gefiel, hatte ich mich auch wegen des anderen Klangabdruckes für ein anderes entschieden.
Auch das TLM193 hätte ich gerne behalten, eins der besten "In The Mix"-Mikros für eher NICHT fokussierte Signale wie Backing Vocals, Percussion uvm., wunderbar und eins der besten GMKs in Sachen Abbildung von Frikativlauten.

Vielleicht verbinden wir beides, Aufnahme eines Songs inkl. Vergleich (hatte ich übrigens bei Backing Vocals schonmal gemacht, wunderbar :)
Der Vergleich ergab sich automatisch mit interessanten Erkenntnissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt, schaut @mjmueller bei mir wegen "Röhrenmikrobrautschau" vorbei ;)

GA-PRE 73 hat er, ich habe ein paar teure Neve Klone, also da sollte dann klar werden, was taugt und was taugt weniger oder nix. :D
Na da Röhrenmics und Neves vergleichen, das ist doch eine schöne Beschäftigung.
Lasst ihr uns an euren Erkenntnissen dann teilhaben?


Man könnte in der Zeit allerdings auch schon ein paar Songs aufnehmen :girlp: Also, ich würde da nicht lange fackeln, mir nen UA 610 gebraucht kaufen, ein Mic Shootout veranstalten, und die Gesangsspuren in die DAW reinprügeln. Und wenn dann irgendwann dick Asche da ist, nen BAE 1023 kaufen. Ferdsch. :yeah:

Da ist was dran, ich persönlich bin da nicht so zögerlich, wenn mir was in den Fokus gerät, dann hole ich mir das, wird getestet, und entscheide dann ob es bleibt oder nicht. Vieles blieb, und vieles ging :D
Guter Nebeneffekt, man hat schon einiges hier gehabt, und kann das für sich besser einschätzen.
Bspw. ließ ic hdas Blackspade UM17b nur ungern gehen, ein tolles Mikrofon, da ich aber schon ein ähnliches hatte, was mir einen Ticken besser gefiel, hatte ich mich auch wegen des anderen Klangabdruckes für ein anderes entschieden.
Auch das TLM193 hätte ich gerne behalten, eins der besten "In The Mix"-Mikros für eher NICHT fokussierte Signale wie Backing VOcals, Percussion uvm., wunderbar und eins der besten GMKs in Sachen Abbildung von Frikativlauten.

Vielleicht verbinden wir beides, Aufnahme eines Songs inkl. Vergleich (hatte ich übrigens bei Backing Vocals schonmal gemacht, wunderbar :)
Der Vergleich ergab sich automatisch mit interessanten Erkenntnissen ;)

Und welches Mic wurde dann behalten?
 
Ich hab das deswegen geschrieben, weil wir Musiker, welche uns selbst aufnehmen, uns allzu oft am technischen Perfektionismus aufhalten, statt mal loszulegen. Es stehen ja laut Aurelia wirklich hervorragende Mics zur Verfügung, und der RME Wandler tut sein Übriges. Da sind schon Welthits mit wesentlich schlechteren Mics produziert worden. Eventuell ist die Band ja auch auf der Suche nach einem punchigen Voc Sound mit der Kombi 1176 & LA2A. Mein Motto in diesem Jahr ist "Machen" , auch und vor allem als Musiker.
 
@flipnaut
Ich habe das Gefell M990 behalten.
Hauptgrund war, weil es eben keine M7-Kapsel hatte, und eine Ergänzung wegen seines sonnig-hellen aber dennoch sehr smoothen Klangcharakters.
Das UM17b ging deutlich in Richtung UM92.1s, aber das hatte ich schon (und diesen Vergleich wollte ich auch gleich mittesten...)
Das UM17b hatte etwas mehr beef als das UM92.1s, dafür im Höhenspektrum etwas unausgeglichen.
Bei Vocals fiel mir das auf.
Bei akust. Gitarre dagegen war das ein gleichwertiger Ersatz.
 
wir Musiker, welche uns selbst aufnehmen, uns allzu oft am technischen Perfektionismus aufhalten, statt mal loszulegen
Das ist vielleicht in einem Forum so. Klar, davon lebt das ja auch. Bedeutet aber nicht, dass es in echt auch so sein muss.
Einfach mal machen ist gut und wichtig, aber dann kannste ja hier diesen Teil des Forums direkt zumachen.
Und warum soll nicht jemand an Erfahrungen anderer teilhaben (und im besten Fall davon profitieren), die einen Teil des Wegs schon hinter sich haben?
 
wir Musiker, welche uns selbst aufnehmen, uns allzu oft am technischen Perfektionismus aufhalten, statt mal loszulegen
Das ist vielleicht in einem Forum so. Klar, davon lebt das ja auch. Bedeutet aber nicht, dass es in echt auch so sein muss.
Einfach mal machen ist gut und wichtig, aber dann kannste ja hier diesen Teil des Forums direkt zumachen.
Und warum soll nicht jemand an Erfahrungen anderer teilhaben (und im besten Fall davon profitieren), die einen Teil des Wegs schon hinter sich haben?

Dagegen spricht ja nix, aber die Diskussion wird hier zunehmends eine aus dem Elfenbeinturm, ohne jedoch wirklich ein Ergebnis zu finden, geschweige denn aufgenommene Files hier zu posten, Preamp A gegen Preamp B, etc. . Das wäre sehr interessant. Vielleicht existiert bei der Band noch gar keine konkrete Vorstellung vom gewünschten Voc-Sound ? Irgendwie ist das Fischen im Trüben, dann bin ich mal raus.
 
@flipnaut
Ich habe das Gefell M990 behalten.
Hauptgrund war, weil es eben keine M7-Kapsel hatte, und eine Ergänzung wegen seines sonnig-hellen aber dennoch sehr smoothen Klangcharakters.
Das UM17b ging deutlich in Richtung UM92.1s, aber das hatte ich schon (und diesen Vergleich wollte ich auch gleich mittesten...)
Das UM17b hatte etwas mehr beef als das UM92.1s, dafür im Höhenspektrum etwas unausgeglichen.
Bei Vocals fiel mir das auf.
Bei akust. Gitarre dagegen war das ein gleichwertiger Ersatz.

Hat das UM17b nicht auch ne M7 Kapsel?
 
"...weil es eben keine M7-Kapsel hatte..." bezieht sich auf das M990 ;)

Das UM17b hatte eine Thiersch-M7-Kapsel, und war klanglich als solches auch sofort erkennbar.
Da ich das andere Gefell UM92.1s schon hatte, hat auch eine M7-Kapsel, war der Vergleich hier auch interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben