Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Don Classics hat jetzt auch DIY Neve Clones im Angebot für alle die sowas selbst bauen können / wollen. Das gute ist dass er zwei Kanäle in eine 1HE packen kann.

Man sollte nur beachten, dass die Preise auf der verlinkten Seite keine Gesamtpreise sind.
Das hier verlinkte DIY Set enthält noch keinerlei elektronischen Bauteile, sondern nur Platinen, Gehäusefront und ein paar mechanische Bauteile.

Nicht, dass sich da jemand dem Irrglauben hingibt, er könne sich so ein Kästchen für 250 Euro zusammenlöten ;)

Ja, ein Kanal kommt so insgesamt auf knappe 750 Euro.
 
... Und die Lötskills sind gefragt.
Wir schneiden die Sound Skulptor-Geräte ab?
 
Kann den Aml 1073ez empfehlen wenn es nur der Preamp sein soll. Vocals aus einer Session damit haben es immerhin auf ein deutsches Nr.1 Album geschafft 2018. Der Preamp fängt schön an zu "singen" wenn man mit dem gain nicht zu sparsam ist :)
 
... Und die Lötskills sind gefragt.
Wir schneiden die Sound Skulptor-Geräte ab?

Ich hatte mal einen und fand den sounds grandios. Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu anderen Neve-Klons. Hätte ihn nie hergegeben, habe dann aber in einen silverbullet toneamp investiert, somit wurde der soundskulptor überflüssig.
 
Danke für eure Hinweise und die spannende Diskussion.
Ich tendiere immer mehr weg von den günstigen Clones, dann vielleicht eher Stam oder AML.
Gibt es von AML einen 19" 1073er ohne EQ? Ich finde da nix....

Die 500er reizen mich auch, aber da ich nicht ganze Batterien an Preamps brauche, weiß ich nicht ob das für mich so sinnig ist.

DIY klingt natürlich auch super, aber das traue ich mir nicht zu
 
Ach so, noch ein Nachtrag: Habe ich das richtig verstanden, dass bei STAM der Kontakt und der Service schwierig sind, aber die Geräte eigentlich gut sind?
Und wieviel müsste ich da für einen zweikanaligen 1073er dann am Ende mit Versand und Zoll in Euro rechnen?
Ich hab da bisher recht unterschiedliche Aussagen gefunden... Danke :)
 
Zur Zeit bestellen zu viele Menschen bei Stam Audio. Die kommen nicht hinterher. Du zahlst 200 USD an und dann kannst du 1 bis 2 Jahre warten. Das macht keinen Sinn und keinen Spaß. Zoll kommt nochmal recht viel on top und steuern. Versand rund 100 Euro.

Bestell einen ez 1073 full assembled mit eq. Der ist nach Bestellung 3 Tage später bei Dir. Du wirst den EQ lieben. Der ist eigentlich das besondere an dem 1073. Wie gesagt ist der Builder auch ein ex Neve Mitarbeiter.
 
Ein STAM 1073MPA (zweikanalig) kostet mit allem inkl. Sowter-Übertrager 1280€.
950€ davon der Preamp, der große Rest ist Steuer + Versand, Zoll ist sehr wenig.
 
Ein STAM 1073MPA (zweikanalig) kostet mit allem inkl. Sowter-Übertrager 1280€.
950€ davon der Preamp, der große Rest ist Steuer + Versand, Zoll ist sehr wenig.

Auf GS beschweren sich manche, dass sie bereits seeeeeehr lange auf ihre Bestellung warten (bis zu 1 Jahr). Ich hatte allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Wartezeit 2-3 Monate.
 
Aber die Frage war ja, ob es den auch ohne EQ gibt
Soweit ich das sehe, gibts den auch ohne EQ. Ich würde den EQ aber mitnehmen. Der Neve-ishe EQ (wenn er denn hier nah am Original ist) ist ein prima Werkzeug. Passt zu allen Rock-Instrumenten wie A** auf Eimer.
Oder für Vocals.
Nimm mal z.B. ein SM7 und zieh den Höhen-EQ des Neve auf, das passt sofort.
Ich mache das auch gern mit einer guten Emu, in Ermangelung eines Neve-Hardware-EQs:

Bildschirmfoto 2018-12-26 um 22.08.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage war ja, ob es den auch ohne EQ gibt
Soweit ich das sehe, gibts den auch ohne EQ. Ich würde den EQ aber mitnehmen. Der Neve-ishe EQ (wenn er denn hier nah am Original ist) ist ein prima Werkzeug. Passt zu allen Rock-Instrumenten wie A** auf Eimer.
Oder für Vocals.
Nimm mal z.B. ein SM7 und zieh den Höhen-EQ des Neve auf, das passt sofort.
Ich mache das auch gern mit einer guten Emu, in Ermangelung eines Neve-Hardware-EQs:

Anhang anzeigen 62432

Auf jeden Fall ! Wenn dann richtig ! Das Risiko, dann 1 Jahr auf das Gerät zu warten, wo eine Band doch eigentlich ne Platte machen will, wär mir allerdings zu groß.
 
In den eBay Kleinanzeigen ist übrigens gerade ein einkanaliger Stand 1073 aufgetaucht - wusste gar nicht, dass es das gibt.
Kenne den Verkäufer nicht, aber vielleicht für dich interessant und in der Nähe @Aurelie?
 
... Es gibt da auch zwei Aml 1073 Preamps 500er und eine 2er Lunchbox von a Designs.
 
Der "Haken" an den AMLs is halt, dass sie keinen Output-Trim haben
 
Haben die eigentlich... So eine kleine Schraube auf der Front.
 
Also ich hab den BAE 1073 MPF und bin sehr glücklich damit! Klar der kostet ne Menge holz, hat man aber dann wohl auch ein Musikier-Leben lang! Erst gestern hab ich mal einen Vergleich gemacht mit dem Neve 1073 Unison Preamp Emulation von der UAD und ganz ehrlich? Das sind keine Tag und Nacht Unterschiede! Die Emu klingt ein bißchen rotziger, der BAE ein ticken detallierter.

Ich habe aber noch den Avedis MA5 und mit dem bin ich genauso happy! Der hat Vibe, Charakter und Signale sitzen damit sehr gut im Mix! Der kostet mit unter 1000 Flocken auch nicht die Welt und geht sehr in die Neve-Richtung!

Auf Gearslutz haben die mal einen Vintage Neve1073 gegen den MA5 antreten lassen und konnten kaum Unterschiede feststellen.
 
Aber die Frage war ja, ob es den auch ohne EQ gibt
Soweit ich das sehe, gibts den auch ohne EQ. Ich würde den EQ aber mitnehmen. Der Neve-ishe EQ (wenn er denn hier nah am Original ist) ist ein prima Werkzeug. Passt zu allen Rock-Instrumenten wie A** auf Eimer.
Oder für Vocals.
Nimm mal z.B. ein SM7 und zieh den Höhen-EQ des Neve auf, das passt sofort.
Ich mache das auch gern mit einer guten Emu, in Ermangelung eines Neve-Hardware-EQs:

Anhang anzeigen 62432

Der EQ sowie die Preamp Emu sind sehr gut! Wirklich ziemlich ziemlich gut! Der Vorteil bei dem UA Apollo Interface ist halt das man mehrere Preamp Emus günstig kaufen kann... gut für ein Plugin ist es nicht wirklich günstig aber immerhin günstiger als die Originalen zu kaufen.
 
@R-Kelly
Den Avedis gibt es aber nur im 500er-Format oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben