Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Danke @whitealbum... Macht die Entscheidung nicht leichter ;-)
 
Habe gerade einen Vergleichstests zwischen Heritage, Warm Audio, BAE und AMS Neve gefunden:
https://www.amazona.de/vergleichste...-wa73-eq-bae-audio-1073-und-ams-neve-1073dpa/

Ganz interessant, allerdings nicht an Vocals getestet.
Das Fazit scheint mir auch bei diesem Testbericht zu sein: die günstigen Clones sind (erstaunlich?) gut und die teureren haben dennoch einen Vorsprung.

Die Fragen, die bleiben sind: 1) ob man den Unterschied hört und ob man sich den Preisunterschied für das, was man so macht leisten will und 2) ob dann der Unterschied zB zwischen @Aurelies Audient und dem Warm oder GA Premier so groß ist...

Und damit sind wir wieder am Anfang... Selber hören :)
 
Schade. Da fehlen der Aml und der Stam Audio.
 
Die sollten auch mal die Eqs testen. Bei 1073ern ist übrigens vor allem der Mitten Regler die pure Magie. Der Bass Regler passt nicht immer, da er nen recht großen shelve zieht und den höhen shelve nimmt man auch oft Höhen eher raus auf Vocals oder nur minimal rein, um das Mitten Poti noch mehr rein drehen zu können. Beste frequenz ist auf dem Mitten Band die 7 oder 8 khz. Ich nehme allerdings beim Mischen den Preamp auch raus und nutze den Lineeingang zum EQ.

Für Air eignen sich zb Pultec EQs deutlich besser.

Will man vor allem punchige Mitten so könnte man zum API 550a greifen. Den hatte ich mal. Außer auf Gitarren fand ich den relativ langweilig meistens und bevorzugte den Aml 1073 eq für alles... . Also hatte ich den verkauft.
 
@vazka
Interessanter Test, allerdings weder Vocals und akust. Gitarre und wie so oft, ohne Kontext im Song.

Allerdings, hier hört man gut zwischen BAE und AMS Neve (snare, KIck und Synth), der BAE ist weicher und volltöniger, der AMS Neve schneller und dennoch satt.
Der Warm Audio wäre bei mir schon raus, aufgrund der sehr schwachen Darstellung der Bässe beim Synth.
Das kann zwar im Songkontext passen, aber da nehme ich einfach einen neutralen Preamp.
Neve ist satt und smooth.
An Snare, Kick und Synth klingt der AMS Neve wie der STAM, das wundert mich auch nicht, denn der Neve hat die nach Art der Marinair-Übertrager entwickelten Übertrager verbaut. Die Sowter sollen klanglich den Marinair-Übertrager sehr nahe sein.

Zu Deinem Punkt 1, ja man hört einen Unterschied, das auf jeden Fall, die Frage ist eher, ist einem der Unterschied zwischen einem GA Pre-73 und AMS Neve oder BAE das wert?
Auf Gearslutz hatte ich ja verlinkt, wie der Kollege roughgear den GA mit dem Neve verglichen hat.
Da hört man das gut.

zu 2: Egal wie oft ich Beispiele von Warm Audio höre, der gefällt mir als Neve-Klon am Wenigsten, dann schon eher Heritage oder GA Pre-73.
 
Don Classics hat jetzt auch DIY Neve Clones im Angebot für alle die sowas selbst bauen können / wollen. Das gute ist dass er zwei Kanäle in eine 1HE packen kann.

http://www.thedonclassics.com/#rack-kits

L5vdHJN.jpg
 
Nochmal kurz zum GA-47 Mikro.

Habe gerade mit einem GA-47 Vocaltake von einem Sänger, Richtung Liedermacher, etwas gespielt, auch im Vergleich zum Blackspade UM4x.
Wer in einem kleinen Arrangement stimmliche Intimität rüberbringen möchte, und nach einem ebensolchen Mikro sucht, das GA-47 kann man auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen. Es klingt sehr warm und rund, die Höhen sind zurückhaltend, aber mit einer EQ-Auffrischung
schmiegt sich das gut in ein Arrangement.
Geeignet für Männer mit Stimmtyp klar, ggf. auch reibig, von Bariton bis Tenor eher nicht bei breiigen oder sehr weichen Stimmen.
 
Zu Deinem Punkt 1, ja man hört einen Unterschied, das auf jeden Fall, die Frage ist eher, ist einem der Unterschied zwischen einem GA Pre-73 und AMS Neve oder BAE das wert?
Exakt!
Und da kommt es halt auch drauf an, wofür das Ganze sein soll - fürs Demo, nur aus Spaß, für eine Veröffentlichung.... Zumindest wenn Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung steht ;-)
 
Die DIYs von Don und Sound Skulptor sind auch interessant, wenn man 500er Racks hat...
Von der Qualität kann ich die nicht einschätzen, so im Vergleich zu BAE und Co.
 
Zu Deinem Punkt 1, ja man hört einen Unterschied, das auf jeden Fall, die Frage ist eher, ist einem der Unterschied zwischen einem GA Pre-73 und AMS Neve oder BAE das wert?
Exakt!
Und da kommt es halt auch drauf an, wofür das Ganze sein soll - fürs Demo, nur aus Spaß, für eine Veröffentlichung.... Zumindest wenn Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung steht ;-)

Wenn ich heute in das MUsik machen und aufnehmen einsteigen würde, dann würde ich bei Preamps gleich bei GA PRE-73 für die farbigen Klänge einsteigen, für die nicht-farbigen Klänge würde ich die vom Auduio-Interface wie Audient nehmen.

Wenn ich dann merken würde, mir fehlt noch was, dann würde ich gleich fett weitermachen, also AMS Neve 1073DPA oder STAM 1073 MPA usw.
Ich würde Zwischensschritte weglassen. Kosten nur unnötig Geld.

Mit dem GA PRE-73 kannst Du auch Veröffentlichungen machen, das ist nicht auf Demos etc. beschränkt, die Preamps zwischen 48߀ und 1000€ sind mittlerweile so gut, da gehen auch Veröffentlichungen mit.
 
Die DIYs von Don und Sound Skulptor sind auch interessant, wenn man 500er Racks hat...
Von der Qualität kann ich die nicht einschätzen, so im Vergleich zu BAE und Co.

Für mich persönlich ist es auch wichtig, einen Ansprechpartner bei Defekten etc. zu haben.
Das spielt für mich auch eine Rolle.

Der Punkt ist auch, erst nach einigen Aufnahmen in unterschiedlichen Songs kristalliert sich zum Teil heraus, ist das Dingens gut oder richtig gut.
 
Von der Qualität kann ich die nicht einschätzen, so im Vergleich zu BAE und Co.

Ich hab jetzt seit über einem Jahr die ez1073-500 und 1081 von AML und den NV73 von Don Classics im Einsatz und kann über die Qualität nicht meckern. Soundtechnisch sind zwischen den AML und NV73 keine wirklichen Unterschiede, sind ja die gleichen Bauteile und auch die gleichen Carnhill Übertrager drin.
Ich hab auch einen BAE 1073 da, die Unterschiede zum ez1073-500 sind subtil und für mich nicht relevant. Ich mag allerdings das klassische Layout vom BAE mit den konzentrischen Knöpfen lieber. Fühlt sich halt nach Neve und nicht nach einem Clone an.
Das läuft zwar alles nur im Kopf ab und ändert am Ergebnis wohl nix, aber macht mir persönlich mit dem BAE einfach mehr Spass.

Ich verkaufe wohl meine NV73 und 1081 Clones und bau mir dann zwei von den neuen Don Classics 1073 in einer Höheneinheit. Ich hab gerne noch den EQ mit dabei und nicht nur den Preamp alleine.

raufjb.jpg
 
und bau mir dann zwei von den neuen

Sampa, Du bist einfach der Coolste ...Ich bau mir mal einen Highend-Preamp... Den seinen gibts der Herr im Schlaf. Respekt ! Naja, darf auch nicht meckern, kann dafür sehr gut Flügel renovieren, und sogar noch sehr gut drauf spielen, das rockt auch. Heute bau ich allerdings an meiner Modellbahn :) Frohes Fest noch !

PS: Fand den BAE 1081, welcher leider von meinem Bruder wieder vertickert wurde, übrigens auch hervorragend, klanglich wie haptisch.
 
PS: War wohl der BAE 1084 oder 1023, ist schon 4 Jahre her, aber die EQ Sektion gleich im Preamp zu haben, fand ich hervorragend. Das Gefell M930 hat mit dem BAE damals sehr gut harmoniert. Blues & Boogie Voc.
 
die Preamps zwischen 48߀ und 1000€ sind mittlerweile so gut, da gehen auch Veröffentlichungen mit.
Das auf jeden Fall, die klingen ja nicht schlecht - halt ggf anders.
Ich hätte ja zB unlängst den Warm Audio 4fach API WA412 mit dem Original verglichen, das fand ich mehr als überzeugend, das war sehr nah dran.

Ich verkaufe wohl meine NV73 und 1081 Clones und bau mir dann zwei von den neuen Don Classics 1073 in einer Höheneinheit.
Das sind alles 500er Einheiten?
 
Das sind alles 500er Einheiten?

Der Don Classics NV73 und die AML 1081 sind alles 500er Module. Die neuen Don Classics 1073 sind nicht im 500er Format sondern einfach nur Einschübe in ein 19" Rackgehäuse.
 
Don Classics hat jetzt auch DIY Neve Clones im Angebot für alle die sowas selbst bauen können / wollen. Das gute ist dass er zwei Kanäle in eine 1HE packen kann.

Man sollte nur beachten, dass die Preise auf der verlinkten Seite keine Gesamtpreise sind.
Das hier verlinkte DIY Set enthält noch keinerlei elektronischen Bauteile, sondern nur Platinen, Gehäusefront und ein paar mechanische Bauteile.

Nicht, dass sich da jemand dem Irrglauben hingibt, er könne sich so ein Kästchen für 250 Euro zusammenlöten ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben