...
Aber um nochmal in die Nähe der Ausgangsfrage zu kommen: @whitealbum, wie sind denn der BAE und Stam im Vergleich?
Man muss bei BAE grob zwischen zwei Preamptypen unterscheiden, die weniger teuren und die teuren BAEs
Während die teuren BAEs (BAE 1073, 1084, 1066, 1023) den mittelalten Neve's Preamps sehr nahe kommen, ist bei den weniger teuren BAEs (BAE 1073mp, mpf, dmp) in der Gainabteilung "etwas" gespart worden.
Sprich es gibt nur eine Gainstufe die auf max. 70dB erweitert wurde.
Das entspricht nicht der Originalschaltung. Und Puristen sagen da gerne
Bei den teuren BAEs wurden zwei Gainstufen verbaut, wie im Original, die zweite Stufe greift bei 50 bzw. 55dB (wird mit kurzem Knacksen quittiert).
Zudem muss man noch sagen, dass selbst baugleiche BAEs immer leicht anders klingen (wirklich sehr subtil)
Dennoch klingen auch die wenger teuren BAEs nach den mittelalten Nevemodellen, die haben genau diesen smoothen, vollen Klang. Purismus hin oder her.
Die teuren Modelle sind noch einen Tick smoother und runder, kosten aber gleich das Doppelte. Und sind mittlerweile absurd teuer, nur zum Vergleich, mein BAE 1073mpf kostete noch 1300€. AKtuell bei 1950€!
Der Unterschied zu den großen BAEs war es mir dann letztlich doch nicht mehr wert.
Auch muss ich sagen ist die EQ-Schaltung zwar toll, aber egal was ich an Vocals eingestellt habe, in der DAW hätte ich wieder justieren müssen.
Aber der Low Cut wie der HiShelf sind toll, keine Frage.
Deswegen griff ich wegen LowCut schonmal zum 1073MPF
Aber klar, wer die volle Dröhnung will, greift zum BAE 1084. Der ist auch fantastisch.
Ebenso fantastisch sind aber auch der Telefunken v672A in der Version von vintagecity oder eben der STAM 1073MPA.
Unterschiede STAM 1073MPA (Sowter-Transformer) zum BAE 1073MPF
Der STAM ist zweikanalig, hat keinen LowCut aber die zweistufige Gainschaltung!
Man hört sofort die kommen aus der Neve-Familie.
Beide sind farbige Preamps, ist auch der Grund warum man die kauft.
Auf Vocals und akust. Gitarre ist klar, warum man die Mikros damit hören möchte.
Vor allem die Röhrenmikros nehmen den farbigen und satten Ton gerne an, aber auch andere Qualitätsmikros profitieren, auch nicht Qualitätsmikros profitieren in einem gewissen Rahmen (tbone 400).
Der BAE 1073MPF mit seinen Carnhill-Übertrager klingt ne Spur enger in der Stereobreite, und auch etwas pronounciert im Mitten bis unteren Höhenbereich, da ist der STAM offener, zu dem ist der STAM auch schneller, ähnlich wie der Telefunken, aber genauso fett wie der BAE, wenn nicht sogar ne Spur satter.
Sprich, eine leichte Verschleifung der Transienten ist hier weniger der Fall.
Auf der anderen Seite klingt der BAE dadurch ne Spur weicher.
Bei lautstarken Gesang mit reibigen Stimmen wird das Signal verschönert.
Beide bringen Stimmen im Mix super nach vorne, da kann das Arrangement noch so fett und dick sein, die kommen da immer durch.
Es kann gut sein, das der STAM 1073 MPA mit Carnhill Übertrager (100$ günstiger) dem BAE ähnlicher wird, würde darauf sogar wetten.
Ursprünglich wollte ich ja einen 2-kanaligen Preamp vor allem für die Abnahme von Amps neben meinem 2-kanaligen BG No1U, hier sollte es ein API werden, der ja schneller als ein Neve mit Carnhill-Übertragern ist.
Da aber kein API bei STAM verfügbar, bin ich auf den Neve ausgewichen, da ich schnell haben wollte, also den Sowter Übertrager rein.
Und ja, am Amp macht der natürlich auch eine gute Figur, und wurde nicht enttäuscht.
Nehme den aber auch ab sofort für Vocals und akust. Gitarre neben den anderen Hauptpreamps für diese Signale, Tellie V672a und BAE 1073MPF.
Wenn ich es sehr musikalisch und natürlich haben will, in einem sauberen und feinen Arrangement nehme ich alles mit dem ADT101 auf, der wohl musikalischste und natürlich-klingendste Preamp bei mir.