Neve-Clones

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Universal Audio solo 610 gesehen, das ist ein Röhrenpreamp- Klassiker
Danke, hatte ich auch schon gesehen...aber im Augenblick interessiere ich mich für die Neves ;-)


Okay, dann mach mal. Der Verkäufer hat einen anständigen Eindruck gemacht im emailverkehr, und beinahe hätte ich ihm seine MBHO Haun 440 Kleinmembraner abgekauft, bzw. vor Ort in Berlin Neukölln angetestet, aber hab das Geld nun anders rausgeballert :)
 
1. Welche Mikrofone nutzt ihr?
Also wir haben für unsere bisherigen Gehversuche an dynamischen Mikros ein EV RE20, ein Sennheiser MD441 und ein Shure SM7B genutzt, Kondensatormikros waren ein Neumann U87 und ein Gefell M71. WIr haben glücklicherweise ein paar erfahrene Freunde, die uns sowohl Mikros als auch Fachwissen leihen können....Aber wir wollen das jetzt ein bisschen "selbstständiger" machen :)

Genau, das lief dann auch über den Audient.
Der gefiel uns halt besser als die vom RME - daher kam auch die Idee, dass hier nochmal ein anderer Preamp helfen könnte

Beispiele habe ich noch nicht, sobald ich da was habe (geplant ist Ende Januar) stelle ich gerne was ein.

Tja, was gefällt uns nicht - gute Frage.
Es ist tatsächlich nur beim Gesang, für alle anderen Instrumente fanden wir das bislang ganz gut.
Ich würde mal sagen, dass so eine gewisse Durchsetzungskraft, Vehemenz schön wäre; eine gewisse "Intimität", Direktheit....

Das ist schon mal gut, dass ihr den Unterschied zwischen den Preamps des RMEs und den Audient Preamps einen Unterschied hört.
Das ist nicht selbstverständlich.
Der Audient ist schon recht gut, keine Frage.

Die dynamischen Mikros sind für laute Männergesänge immer gut zu nehmen, und es ist Geschmackssache ob EV20, MD441 oder SM7b.
Das SM7b hat hat viel "Fleisch", viele Mitten leicht bedeckt obenrum, was aber mit etwas EQ auch passend gemacht werden kann.
Die GMKs die Du genannt hast sind für Männergesang schonmal gut, U87 oder MT71 geben sich nix, das U87 ist in den Mitten etwas "knorriger", das MT71 etwas weicher, aber auch sehr gut bei Männern.

Wenn Frauengesang ins Spiel kommt, ist weder das U87 richtig gut, noch das MT71s, da würde ich was anderes empfehlen, aber ich gehe bis dato von Männergesang aus. Also bei Männern passt das SM7b, U87 und MT71s, kein Thema.
Wenn hier Direktheit und Vehemenz fehlen sollte, dann liegt es entweder an der Performance, und/oder am falschen Umgang mit dem Mikro (sprich bin ich 10cm oder 50cm vom MIkro weg, zeigt es auf die Nase oder auf den Mund oder auf die BRust...) uvm.


Zu Deiner Frage nach den Preamps:
  • STAM Audio
    Diesen Neve Klon gibt es als Carnhill oder Sowter Übertrager Variante, beide Varianten funktionieren.
    Ich persönlich ziehe den Sowter-Übertrager vor, da er bei gleichem Druck und Sattheit schneller ist. Die Stimem ist noch direkter und dynamischer.
    Der Klang ist auch nicht so fokussiert in der Stereomitte.
    Der STAM Audio ist locker auf dem Niveau eines Neve oder BAE 1073 oder mindestens einem Heritage DMA 73
    Nachteil, du weißt nicht wann Du den Preamp bekommst oder ob Du den überhaupt bekommst.

  • Warm Audio
    Ist ein ordentlicher Neve Klon, klingt aber letztlich nicht so smooth wie der BAE 1073mp oder mpf, ganz zu schweigen von einem echten BAE 1073

  • Heritage Audio
    HIer gibt es die günstige Elite Serie, siehe Warm Audio oder den feinen DMA 73, der ist ein toller Neve Klon
    Hat die Carnhill Übertrager, nicht ganz so forsch wie der STAM, aber ein toller Preamp

  • Golden Age Pre-73 Premier
    Nicht zu vergleichen mit dem MKII inkl. Plus Gedöhns, das ist nett, aber da kannst Du bei Deinem Audient bleiben. Da ist der Mehrwert sehr gering oder gar nicht vorhanden.
    Der Golden Age Pre-73 Premier dagegen ist erstaunlich gut.
    Hier ein Link von einem guten Kollegen:
    https://www.gearslutz.com/board/rev...e-73-premier-pre-73-premier.html#post13544975

    Hier die Diskussion und noch mehr Files:
    https://www.gearslutz.com/board/so-...er-gap-vs-ams-neve-1073-dpa.html#post13384203
Nach dem was ich jetzt gehört habe, empfehle ich erstmal das richtige Mikro für die aufzunehmende Stimme zu finden und dann auch zu verwenden.
Hier ruhig probieren, was passt am Besten.
Alles über den Audient gehen lassen, und dann kommt die passende Bearbeitung danach.

Es spricht auch nix dagegen, zum Zeitpunkt der Testaufnahmen bspw. den Golden Age Pre-73 Premier dazuzunehmen.
Vielleicht ist das die gewünschte Erweiterung und vielleicht auch nicht.
Hier kann ich nur zum Probieren animieren!
Nur so lernt man, was bringt einen klanglich weiter, und was nicht.

Du kannst mir gerne, sofern ihr Aufnahmen habt, das via PM zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist irgendwas im Bereich Postrock, Punk...wie immer ist die Selbst-Kategorisierung schwer

SM58, Korb abschrauben Poppschutz davor und los gehts.
Wenn das nicht funktioniert, liegts am Sänger. :D

@whitealbum hat vollkommen Recht, ich würde sogar sagen alle Mikros die in Frage kommen am Audient anschließen,
richtig positionieren und dann gleichzeitig aufnehmen.
Manchmal können Mikrokombinationen um Welten besser klingen. Müssen nicht aber können.
 
Aml 1073 in 19 Zoll
Danke, AML hatte ich auch gesehen - aber nur die 500er-Preamps gefunden.
EQ brauche ich eher nicht

Ich kann Dir nur sagen, dass die DIY Gemeinden den AML sehr gut finden. Mit dem BAE wird er auf Augenhöhe liegen. Preislich auch interessant.

Er hat 4 Trafos und drei Inductors!

Komplett gebaut mit Lieferkosten wird er rund bei 850 € liegen schätze ich... Würde den in jedem Fall jedem 500er Modul vorziehen.

Bin mit meinem hoch zufrieden:
 

Anhänge

  • aml ez.JPG
    aml ez.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 193
  • ez1073 innen.JPG
    ez1073 innen.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 175
Aml 1073 in 19 Zoll
Danke, AML hatte ich auch gesehen - aber nur die 500er-Preamps gefunden.
EQ brauche ich eher nicht

Ich kann Dir nur sagen, dass die DIY Gemeinden den AML sehr gut finden. Mit dem BAE wird er auf Augenhöhe liegen. Preislich auch interessant.

Er hat 4 Trafos und drei Inductors!

Komplett gebaut mit Lieferkosten wird er rund bei 850 € liegen schätze ich... Würde den in jedem Fall jedem 500er Modul vorziehen.

Bin mit meinem hoch zufrieden:

Gibt es den AML 1073 nur als DIY Bausatz, man muss das ja auch zusammenbauen können, oder auch fertig zum Kaufen?
Wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau Dir mal den Heritage Audio Elite DMA 73 an.... von innnen… was ein Schwindel. Nur 2 Trafos? 2 große Inductors und ein kleiner? Also da steckt beim AML deutlich mehr unter der Haube was für teuren Klang sorgt...
 

Anhänge

  • heritage.JPG
    heritage.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 187
Der Universal Audio ist ein Röhrenpremap, der sehr gut für Eure Richtung passt. Ich würd nicht nur bei den Neve-Adepten schauen.
 
Der Universal Audio ist ein Röhrenpremap, der sehr gut für Eure Richtung passt. Ich würd nicht nur bei den Neve-Adepten schauen.

ja, den kann man auch nehmen...

aber der AML wäre da allerdings ein "Keeper" for the lifetime… sicherlich das letzte HW Modul, das ich aus meinem Rack gehen lassen würde!
 
Aml 1073 in 19 Zoll
Danke, AML hatte ich auch gesehen - aber nur die 500er-Preamps gefunden.
EQ brauche ich eher nicht

Ich kann Dir nur sagen, dass die DIY Gemeinden den AML sehr gut finden. Mit dem BAE wird er auf Augenhöhe liegen. Preislich auch interessant.

Er hat 4 Trafos und drei Inductors!

Komplett gebaut mit Lieferkosten wird er rund bei 850 € liegen schätze ich... Würde den in jedem Fall jedem 500er Modul vorziehen.

Bin mit meinem hoch zufrieden:

Gibt es den AML 1073 nur als DIY Bausatz, man muss das ja auch zusammenbauen können, oder auch fertigt zum Kauen?
Wenn ja, wo?

Den AML ez1073 gibt es zunächst einmal ein DIY Bausatz für 500er Series. Dann gibt es den auch fertig assembled für 500 Series...ebenso die 2254 Compressoren.

Dann gibt es den AML ez1073 als 19" Bausatz. Aber man kann auch optional "assembled" anklicken. Allerdings ist mir unklar, ob dann auch die Front dabei ist (war sie sonst immer!!!)... das kann man per E-Mail sicherlich erfragen bei Colin.
 
ich gehe bis dato von Männergesang
Wir haben beides, ich singe und der Gitarrist singt auch.
Danke für deine Einschätzung

Der Golden Age Pre-73 Premier dagegen ist erstaunlich gut.
Das heißt der GA Premier wäre dein Favorit von den günstigen Neves?

Gibt es den AML 1073 nur als DIY Bausatz,
Ich habe jetzt gesehen, dass man bei den Bausätzen auch "assembled" auswählen kann.

Der Universal Audio ist ein Röhrenpremap, der sehr gut für Eure Richtung passt. Ich würd nicht nur bei den Neve-Adepten schauen.
Ja, ich schaue schon auch nach mehr.... Ich kann mir neben UA auch API gut vorstellen. Aber jetzt ist gerade Neve der Fokus :)
 
Gerade mal geguckt... der BAE ist mit dem AML im Prinzip fast baugleich. Nur preislich ist der BAE @ 3.200 € dreifach teurer als der AML - da weiß man was man fürs Marketing bezahlen muss...
 

Anhänge

  • BAE auf Augenhöhe.JPG
    BAE auf Augenhöhe.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 290
Der Universal Audio ist ein Röhrenpremap, der sehr gut für Eure Richtung passt. Ich würd nicht nur bei den Neve-Adepten schauen.


Dito. Ich denke, der Post könnte auch heißen : Färbender Preamp gesucht für Punk / Rock- Voc- Aufnahmen. Eine Kombi von Röhrenpreamp und dynamischem Mic (SM7B / MD 421 / EV RE 20 o.ä.) ist für Voc-Aufnahmen, die "drücken" sollen, sehr brauchbar. 1176 und LA2A dahinter, baaast :)

Ob ein Bausatz in Frage kommt, hängt sicher auch davon ab, ob jemand das kann, bzw. jemand kennt, der das kann. Ich kenne einen, der das kann, aber ein gemeinsames 1176 Projekt lag dann jahrelang flach, bis Sampa ausm Forum sich des edlen Kompressors angenommen hat, und das Dingens auf die Beine gestellt hat. Wenns also schnell gehen soll, dann Neuware, oder gebrauchte Ware von gutem , seriösem Verkäufer.
 
@Aurelie
Ah ok, Du singst auch, vermutlich haben die Mikros bei Dir weniger gepasst?
Und bei den Männers hat das U87 oder MT71s nicht so das Ergebnis gebracht?

Bei Dir würde mich das nicht wundern, oder anders gesagt, bei Frauen würde ich in Richtung Gefell M930 und AT4060a gehen.
Beide klingen bei Frauen richtig gut, wobei ich das AT4060a noch etwas mehr favorisieren würde, da Röhrenschaltung hier mehr Farbe und Schmelz gibt.
DAs AT4060a klingt übrigens auch bei vielen Männers hervorragend (ich habe noch das ältere AT4060 Modell, ein tolles Mikros)

Da ich @flipnaut 's Erfahrungen oft nachvollziehen und teilen kann, würde ich den AML1073 über den GA Pre-73 Premier sehen.
Aber wie gesagt, die Unterschiede werden ggf. gering, aber das muss man letztlich ausprobieren.
Also aus meiner Sicht, wenn Ihr die MIkros testet, und Du unbedingt auch einen Preamp testen willst ;), dann holt zum Test den Premier und den AML 1073 assembled.
 
Was heißt denn "für den preis gut geklungen" genau?

Ich würde den Heritage vorziehen, wenn es nicht aufs Geld ankommt. Den GAP bekommt man gebraucht für ca. 300 Euro, den Heritage leider nicht. Ich fand den Golden Age Pre 3 Plus aber besser als den Warm Audio. Hatte beide hier im Vergleich. Ist aber sicher geschmacks Sache.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben