Neve-Clones

• Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Ah ok, Du singst auch, vermutlich haben die Mikros bei Dir weniger gepasst?
Hm, eigentlich haben wir da keinen großen Unterschied festgestellt!

Ich schau mir gleich mal die AMLs genauer an, danke

Interessant.
Bei den meisten Frauenstimmen passen eher helle Mikros beginnend ab AT2020 bis C12, ELAM 251, M49 hervorragend.
Bei manchen eher kräftigen und rauchigen Stimmen, passen dann wieder die üblichen Verdächtigen sehr gut.

Für meine Vorstellung:
Was für ein Stimmtyp bist Du?
Alt, Mezzosopran , Sopran? ISt die Stimme eher weich , mittel oder hart bzw. nasal oder klar...

Gibt es eine Sängerin, der Du klanglich ähnelst?

Den AML 1073 assembled würde ich den günstigen Klonen von Heritage (Elite), Warm Audio und GA PRE-73 vorziehen, der ist ne andere Liga.

Gerade mal geguckt... der BAE ist mit dem AML im Prinzip fast baugleich. Nur preislich ist der BAE @ 3.200 € dreifach teurer als der AML - da weiß man was man fürs Marketing bezahlen muss...

Ich hoffe ich darf hier mal kurz nachhaken:

Ist deine Meinung das Ergebnis von Foto-Vergleichen aus dem Internet und "Hörensagen" oder hast du diese Vorverstärker selbst gehört / getestet? :)

VG.

Gerade mal geguckt... der BAE ist mit dem AML im Prinzip fast baugleich. Nur preislich ist der BAE @ 3.200 € dreifach teurer als der AML - da weiß man was man fürs Marketing bezahlen muss...

Ist deine Meinung das Ergebnis von Foto-Vergleichen aus dem Internet und "Hörensagen" oder hast du diese Vorverstärker selbst gehört / getestet? :)

VG.

Schau dir doch einfach an, was so alles in einem neve 1073 original drin steckte damals an einzelnen Bauteilen. Dann schaust du was in den Clones drin steckt... Dann mach eine logische Schlussfolgerung. Was ist wohl näher am Original?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VG.

Es gibt tatsächlich Threads wo User ihre Amls und baes vergleichen. Beide klingen sehr gut so das Fazit...

Wobei ein eigener Test auch gerne anders ausgehen kann.

Der BAE 1073mp oder mpf ist schon recht teuer geworden in den letzten Jahren.
Dafür muss man sagen, bekommt man von den technischen Werten aber auch ein einwandfreies Produkt, auch wenn das 1073 Design anfällig ist (egal welche Firma)
Alle angegebene Werte sind so wie sie angegeben sind.

Das ist bei den Boutique EInzelkämpfer nicht immer der Fall, da ist mal etwas größerer Brumm drinne oder die Gain-/Pegelangaben sind nicht ganz korrekt, auch wenn sie klanglich trotzdem herovrragend sind. Aber einen Unterschied zwischen einem kleinen One Man Unternehmen und einem größeren Unternehmen mit Qualitätssicherung und Co. gibt es natürlich.

Allerdings:
Außerdem muss man noch dazu sagen, das beliebte 1073 Schaltungsdesign sieht ja auch zwei Gain-Stufen in der Gainschaltung vor, ab 55 oder 60dB schaltet die zweite Stufe, was manchmal auch als lauterer Knacks hörbar wird. Nur so kommt man auf einen Pegelbereich von 20-80dB.

Der BAE 1073mp und mpf ist aber nur einstufig (geht auch nur bis 70dB).
ISt also nicht Original, aber natürlich dennoch gut.

Nur die großen BAEs wie der echte 1073, 1084 und Co. die weit über 3000€ je Kanal (!!!) kosten, sind auch zweistufig.

Umso erstaunlicher das ein 1280€ teurer STAM 1073 oder 2300€ teurer Heritage DMA 73 auch zweistufig sind.

Was für ein Stimmtyp bist Du?
Alt, Mezzosopran , Sopran? ISt die Stimme eher weich , mittel oder hart bzw. nasal oder klar...

Puh, ich würde mal sagen mittelharte, klare Alt-Stimme.

Den AML 1073 assembled würde ich den günstigen Klonen von Heritage (Elite), Warm Audio und GA PRE-73 vorziehen, der ist ne andere Liga.
Hm, der AML hat halt den EQ, den ich nicht brauche.
Ich frag mal doof nach: wie groß ist der Unterschied zwischen diesen Geräten, kann man das sagen?
Denn: Ich habe keine Lust günstige Geräte zu kaufen, die mir dann nicht lange erhalten bleiben.
Ich will aber auch keine teureren Geräte kaufen, die für ein kleines Quäntchen Qualitätssteigerung gleich viel teurer sind....

Schau dir doch einfach an, was so alles in einem neve 1073 original drin steckte damals an einzelnen Bauteilen. Dann schaust du was in den Clones drin steckt... Dann mach eine logische Schlussfolgerung. Was ist wohl näher am Original?
Nähe zum Original ist mir auf Bauteil-Seite nicht wichtig. Wenn ich es richtig sehe, dann klingen ja auch zwei Neve-Preamps nicht ganz gleich.
Mir geht es um einen Sound, der in die Richtung geht....

auch wenn das 1073 Design anfällig ist (egal welche Firma)
Kannst Du das bitte erklären, das höre ich zum ersten Mal?

wie groß ist der Unterschied zwischen diesen Geräten, kann man das sagen?
Tja, das wüssten wir wahrscheinlich alle gerne.
Es gibt diejenigen, die da riesige Unterschiede hören und dann gibt es immer mal wieder Blindtests, in denen die Leute keinen Unterschied zwischen einem günstigen Mackie-Pult und einem Avalon-Preamp hören (ich glaube das war mal bei Sound on Sound)....
Zwischen den günstigen GAP, den GAPremier/Warm/Heritage, den teurerer Heritages, BAEs und Great Rivers gibt es sicher Unterschiede, sowohl von der baulichen als auch von der Soundqualität.
Wie groß der Unterschied für dein Setup, deine Musik etc. ist, das kannst Du - leider - nur selbst hören, befürchte ich...ich warte da auch schon seit langem auf eine gute Empfehlung :)

Ich glaube, der UK 1173 - von Warren Huart mit herausgebracht - ist eine sehr schöne Einheit. Jetzt auch relativ erschwinglich hier zu bekommen:

http://digitalaudioservice.de/uksound-1173.html

1219,00 EUR für einen Neve-Preamp und einen 1176-Comp.

download.jpg

Ich kenne den nicht, aber er steckt mir doch sehr in der Nase.

Hier bei amerikanischen Anbietern:

https://vintageking.com/uk-sound-1173

https://www.sweetwater.com/store/detail/UK1173--uk-sound-1173-mic-preamp-and-compressor

Hier ein Review von Amazon.com - nur als Hintergrundinformation zur Entwicklung:
https://www(dot)amazon(dot)com/UK-Sound-1173-Mic-Compressor/dp/B0789WNSTZ#customerReviews

"5.0 out of 5 starsI think Warren Huart and team worked to create the best possible piece of gear for the price.
July 23, 2018
Disclosure: I do not own a UK Sound 1173 yet. I am writing this review because there are few reviews available. The man behind this excellent gear is Warren Huart and Michael Stucker, with BAE Audio, who have a great reputation and history for making great gear. Warren has an enormous amount of excellent videos to help with recording, mixing, producing, gear choices, writing songs, tips for success, etc... I have watched thousands of these types of videos and I find his the most useful.

His videos (Produce Like A Pro) have been an incredible help to me with practical applications, as well as inspiring me to make and produce music. That is the heart of this review for me. I am so grateful for all of his videos and sharing his knowledge, that I think Warren Huart and team worked to create the best possible piece of gear for the price.

I have been trying to decide between the UK Sound 1173 and Universal Audio LA-610 Mk II, but plan on getting the UK Sound 1173.

I will update my review when I am able to own and learn the UK Sound 1173."

Wie groß der Unterschied für dein Setup, deine Musik etc. ist, das kannst Du - leider - nur selbst hören, befürchte ich...i

noch schwieriger/unmöglicher unterschiede rauszuhören wird es, wenn danach noch kompressor, eq, reverb, delay und und und kommen...

Die Entscheidung für den Preamp sollte nach der für das richtige Mikrofon fallen. Der Unterschied der Mikrofone (nicht nur zwischen dynamischen und Kondensatormikros) ist wesentlich größer.

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Erst das richtige Mikro.
Wenn Du das hast, erst mit dem Audient probieren.
Du hast eine mittelharte klare Alt-Stimme, also dann ist der Unterschied zu den Männers auch nicht groß in Sachen MT71s und U87.
Beim Mikro probiere aber mal das AT4060a und M930 für Dich aus, die Männers können das auch.
Du hast ja gesagt, Du kannst auf ein Pool zugreifen, das wäre meine Empfehlung.

2. Wenn Du es aber nicht aushalten kannst und unbedingt einen Preamp testen willst, bestelle den GA Pre-73 oder den AML ez1073 dazu, und teste und höre ob sich der Unterschied lohnt.

Die Erfahrung muss man selbst machen, und der Thread kann noch weitere 50 Posts lang werden, das ändert nix daran, das Du es letztlich testen musst.
Genau so mache ich das heute immer noch, und ich muss bei einigen Geräten feststellen, dass die Aussagen und Files aus dem Netz manchmal passen, aber auch bei einigen da passte es nicht.

Zwischen einem GA Pre-73, Heritage Elite 73 und einem STAM, AML, BAE , Neve, und Co. gibt es hörbare Unterschiede, die aber jeder anders empfindet (riesig bis winzig) und beurteilt.

Sprich, diese sind aus meiner Sicht gering die Unterschiede, wir reden hier nicht von sofort erkennbaren und deutlichen Unterschieden.
Und ein Unterschied sagt ja noch nicht mal, ist es besser oder schlechter oder nur anders.

Also wer preisgünstig sein möchte, und in die Richtung eines alten Neves (die neuen Neves klingen ja auch nicht wie die alten Neves !) gehen möchte, der greift zum GA Pre-73 oder den AML ez1073.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all Eure Hinweise und Empfehlungen :)

Ich glaube, der UK 1173 - von Warren Huart mit herausgebracht - ist eine sehr schöne Einheit. Jetzt auch relativ erschwinglich hier zu bekommen:

http://digitalaudioservice.de/uksound-1173.html

1219,00 EUR für einen Neve-Preamp und einen 1176-Comp
Danke @MountainKing , aber einen Kompressor brauche ich erstmal auch nicht.

Die Entscheidung für den Preamp sollte nach der für das richtige Mikrofon fallen. Der Unterschied der Mikrofone (nicht nur zwischen dynamischen und Kondensatormikros) ist wesentlich größer.
1. Erst das richtige Mikro.
Wenn Du das hast, erst mit dem Audient probieren.
Du hast eine mittelharte klare Alt-Stimme, also dann ist der Unterschied zu den Männers auch nicht groß in Sachen MT71s und U87.
Beim Mikro probiere aber mal das AT4060a und M930 für Dich aus, die Männers können das auch.
Hm, habt ihr wirklich EIN Mikrofon, das ihr immer nutzt? Ich war bislang eher davon ausgegangen, das Mikro auch nach Song etc. zu variieren....?

Zwischen einem GA Pre-73, Heritage Elite 73 und einem STAM, AML, BAE , Neve, und Co. gibt es hörbare Unterschiede, die aber jeder anders empfindet >(riesig bis winzig) und beurteilt.

Sprich, diese sind aus meiner Sicht gering die Unterschiede, wir reden hier nicht von sofort erkennbaren und deutlichen Unterschieden.
Und ein Unterschied sagt ja noch nicht mal, ist es besser oder schlechter oder nur anders.

Also wer preisgünstig sein möchte, und in die Richtung eines alten Neves (die neuen Neves klingen ja auch nicht wie die alten Neves !) gehen möchte, der greift zum GA Pre-73 oder den AML ez1073.

Danke @whitealbum, das hilft mir erstmal weiter.
Heißt ja auch, dass die günstigeren Clones nicht per se Schrott sind....dann werd ich mich mal durchtesten müssen!

Gerne :)

Zur Frage, ob wir wirklich immer EIN Mikrofon nutzen? Ich war bislang eher davon ausgegangen, das Mikro auch nach Song etc. zu variieren....?

Das praktiziert jeder hier anders, manche haben nur ein Mikro, entweder aus Budgetgründen oder weil das Mikro zu Ihnen einfach passt.

Andere haben mehrere Mikros, und ja, ich variiere bspw. an ein und derselben Stimme immer mit verschieden Mikrofonen, je nachdem was der Song braucht.
Das muss nicht, aber das ergibt durchaus Sinn.
Wenn man die Möglichkeit hat, unbedingt machen, so kann man sich später an Bearbeitung einiges sparen.
Das mache ich auch nicht nur an Vocals, auch an allen anderen Instrumenten.

Habe gerade heute Mittag eGitarrenaufnahmen gemacht, da habe ich erstmal die Gitarren getauscht, udn die MIkros auch noch ;)
Jetzt muss ich im Mix weniger machen ;)

Du kannst davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der professionellen Vokal-Musikproduktionen außerhalb der Klassik seit 1947 mit dem U 47 gemacht worden sind. Ein anderer, aber kleinerer Teil, bevorzugt vor allem Frauenstimmen mit dem C 12/Elam 251 von AKG. Eine gewisse Rolle spielen noch das U 67 und U 87 i (ai). Das C 12/Elam 251 hat die CK-12 Kapsel die höhere Stimmen begünstigt. Alle Neumankapseln von U 47, U 67 und U 87 basieren ursprünglich auf der M7. Bei lauterer Musik kann das Shure SM 7 (b) noch vertreten sein. Alles andere sind Exoten. Als Vorverstärkung kam Neve (1073/1084) in den häufigsten Fällen vor. Die 610-Vorstufe spielt bei den Produktionen von Bill Putnam eine große Rolle. Neil Young verwendet noch heute ein Mischpult dieser Gattung.

Ich wechsle schon auch mal das Mikrofon, teilweise auch in einem Song....aber der Großteil wird schon durch das immer gleiche Mikrofon gemacht, zumindest beim Gesang.
Bei Gitarren, Drums etc. variiere ich mehr!

Als Vorverstärkung kam Neve (1073/1084) in den häufigsten Fällen vor. Die 610-Vorstufe spielt bei den Produktionen von Bill Putnam eine große Rolle. Neil Young verwendet noch heute ein Mischpult dieser Gattung.
Naja vielleicht noch API?
However, mit einem vernünftigen 1073 machst Du halt auf jeden Fall nix falsch.

Zudem gibt es zu den genannten Mikro-Klassikern heute, günstigere Alternativen, die klanglich in die Richtung gehen, aber nicht gleich ein Mittelklasseauto kosten ;)

Auch bei den Preamps gibt es gute Alternativen der Klassiker, inkl. der noch nicht genannten Telefunken und Siemens Preamps.

Aber damit machen wir ja wieder unnötig ein Fass auf;)

@Aurelie ist auf dem richtigen Weg jetzt :)

Und ja die günstigeren Neve KLone waren bis vor kurzem nix Halbes und nix Ganzes.

Da hat gerade GA mit der Premierserie gut aufgeholt, auch Heritage mit Elite oder der DMA-Serie ist gut dabei wie auch die Bastler-Kollegen AML und STAM (hier muss man leider viel zu lange warten, wenn etwas NICHT in stock ist).

Zudem gibt es zu den genannten Klassikern heute, günstigere Alternativen, die klanglich in die Richtung gehen, aber nicht gleich ein Mittelklasseauto kosten
Absolut, zumindest bei den Preamps (ob es zum U47 eine Mittelklasse-Alternative gibt, das weiß ich nicht....?).
Die Frage ist halt nur, ob zB so ein Warm Audio ein Daihatsu oder doch ein VW ist ;-)
Ich hadere da auch schon seit langer Zeit

Was wir hier auch noch nicht hatten: Die Frage ist halt auch, wie oft und mit welchem Ziel Du den Preamp nutzen würdest. Deine Mikroauswahl scheint ja recht solide, da würde es sicher Sinn machen auch mal in einen entsprechenden Vorverstärker zu investieren. Aber wenn Du das nur zum Spaß oder für Demos machst, wenn der Gesang danach eh zur Unkenntlichkeit verzerrt oder sonstwas wird....dann würde ich mir das überlegen.

Postrock und Punk ist ein weites Feld, ich kann mir da viel und gleichzeitig wenig drunter vorstellen.
Würde mich schon interessieren, was die Band so macht ;)

Ich denke da immer an diese vertrauenerweckenden Männers

oder das :

:bagi::headbang:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben