Neutron 3 ist da !

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
......wenn die den wissen was ppm und lufs sind. einfach wie nr1 hit generieren, dann biste auf der sicheren seite. musst dann auch nicht so lange warten bis du den aufs netz schmeissen kannst. man hat ja noch anderes zu tun.
 
Ich verstehe die Aufregung über KI überhaupt nicht.
Mischen ist, wenn man nicht nur auf den gesamtem „Endsound“ scharf ist, doch auch eine sehr künstlerische Angelegenheit.

Wie behandel ich die Dynamik, welche Effekte setze ich wohin, wie lasse ich Part A anders erscheinen, als Part B..usw.
Das wird KI niemals ablösen.

Klar gibts auch n Robot, der malen kann, aber das interessiert doch kaum jemanden.

Für mich sind solche Tools, starting points - mehr nicht.
Aber sie helfen auch.
 
Es gibt hier im Forum noch den Thread: "Das war´s. Computer komponieren nun selbständig Songs!" Wenn dann Neutron 4 oder 5 rauskommt, können wir definitiv schreiben, das war's. Computer mixen und mastern nun selbständig Songs! Vielleicht gibt es dann schon eine eigene DAW von Izotope, wo alle Analysentools automatisch in Spuren, Gruppen und auf dem Master installiert sind. Selbst ein DAU kann dann die letzten nötigen Entscheidungen treffen. D.h. nach der ersten Analyse wird der DAU vielleicht noch gefragt, ob es ein Black Metal oder Death Metal Stück oder ein Techno oder Dark Techno Stück ist? Am Ende kommt noch die Frage, hättest Du es gerne wie Bob Katz, Bernie Grundmann, Emily Lazar oder John Davis gemischen und gemastern? Eine Minute später ist dann das Endprodukt fertig.

Ich denke, es ist absehbar, dass hier wieder ein ganzer Arbeitsbereich der Automation zum Opfer fällt. Für Musiker und bedroom producer ein Segen und die Tontechniker, Toningenieur und Meister werde mit der Zeit ersetzt werden. Vielleicht können Sie sich noch eine Zeit mit der perfekten Aufstellung von Mikrofonen beschäftigen, aber auch da wird der Computer bald viel besser errechnen können, wo die Mikros stehen müssen. Auch im Live Bereich braucht man dann nur noch kräftige Jungs, die in der Lage sind ein oder zwei Knöpfe zu drücken.

Wenn ich persönlich meine Brötchen in diesem Bereich verdienen würde, würde ich mir ernste Gedanken machen, wie es weiter geht, wenn es so weit ist. Vielleicht noch ein Musikstudium oder wie komme ich bis zur Rente über die Runde?
 
Denke ich nicht. Selbst mit Neutron 3 auf Autopilot gibt es noch sehr viel, was die Maschine einem nicht abnimmt und was man falsch machen kann.

"Geschmack" und musikalische Sozialisierung sind Dinge, die sicherlich noch eine Weile brauchen, bis sie ersetzt wetden können.

Die Autolevel Funktion hat mM bei meinem Test kolossal versagt.
 
Die Maschine hat die Gitarren 8 dB leiser gemacht... ich habe den Fader auf +6 gemacht (böse).
 
Denke ich nicht. Selbst mit Neutron 3 auf Autopilot gibt es noch sehr viel, was die Maschine einem nicht abnimmt und was man falsch machen kann.

"Geschmack" und musikalische Sozialisierung sind Dinge, die sicherlich noch eine Weile brauchen, bis sie ersetzt wetden können.

Die Autolevel Funktion hat mM bei meinem Test kolossal versagt.

Zugegeben, mein erster Test mit Neutron 3 hat mich auch noch nicht voll von den Socken gerissen, aber Du selbst schreibst: ". . . sicherlich noch eine Weile braucht, . . " Deswegen habe ich ja auch Neutron 4 oder 5 geschrieben. Und mit jeder weiteren Entwicklung werde im Tonbereich Arbeitsplätze wegfallen. Auch mit Neutron 3 kann man schon viel schneller zu einem Ergebnis kommen. D.h. ein sehr guter Toningenieur kann jetzt mehr Aufträge annehmen und für die anderen bleibt immer weniger vom Kuchen über.

Dr. Markus Krall hat erwähnt, dass die Quantenrechner sich inzwischen exponentiell weiter entwickeln und er geht davon aus, dass in ca. 5 Jahren der erste Quantenrechner jedes Sicherheitssystem (z.B. NSA) in Sekunden knacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich bin anfänger und habe da mal eine frage: wenn ich so klingen will wie alle anderen, muss ich dann einfach nur auf den anal knopf drücken? danke <3
Ja, und zwar bei mir ohne Creme.
 
ich finde den Neutron geil und werde mal upgraden. Für mich ist die KI ein Mittel zum Zweck, die rückt halt schnell sone gewisse Balance zurecht. Ist nicht immer passend, aber oft sucht der EQ zB. störende Bänder/Resonanzen raus und hobelt die direkt ab, ich will mich eigentlich nicht wirklich zu lange mit dem Mixen befassen, das hält mich nur vom Wesentlichen ab. Von daher, why not?
 
ich will mich eigentlich nicht wirklich zu lange mit dem Mixen befassen, das hält mich nur vom Wesentlichen ab.
Ja, so sehe ich das auch. Mixen und mastern hält mich weitestgehend davon ab weiter Musik zu machen. Klar ist es ein Erfolgserlebnis und macht dann auch Spaß wenn die Songs langsam besser klingen aber alles was es für mich einfacher macht, nehme ich dankend an. Mal sehen, was die neue Version so mit sich bringt. Wenn sie so schonend wie versprochen ist, lohnt es sich doch schon. Wobei ich die Update Preise schon echt happig finde. Dafür gibt's nen Daumen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixen und mastern hält mich weitestgehend davon ab weiter Musik zu machen.

Mich auch, aber mit W. ;-)

Aber die Upgradepreise sind in der Tat eigenwillig. Ich habe von Ozone Elements auf N3O8 gecrossgegradetet und habe all-in ca. 320 gelassen. Ein Megapreis für das Bundle.
 
Ich zahl 99 für das aktuelle music Production bundle. Damit bekomme ich n3, o8 und nectar3. Als crossgrade vom postpro bundle ist das ein megadeal
 
Für mich stellt sich das nicht ganz so attraktiv dar.
Ich habe Music Production Suite 2 und kann für 99,- updaten auf 2.1.
Einziger Mehrwert also Neutron von 2 auf 3 bringen. Da sind mir 99,- irgendwie etwas zuviel.
Mal schauen.
 
Mannomann das ist auch wieder eine behinderte Preipolitik bei denen.
Will man up to date bleiben, schmeißt man jedes Jahr min. 199,-$ im Deal versteht sich dem Konzern in den Rachen. Etwas happig für Quantensprünge.
Taktische Köderung des Volkes durch kostenlose Elements. Dann aber Upgrade Preise von "every Plugin" also egal ob du Elements oder Advanced bereits hast, kost gleich.
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Izotope zu schnell mit den Versionen und die Update/Upgrade-Politik etwas strange ist. :)
Neutron 1 kommt raus. Ein oder zwei kostenlose Updates mit Bugfixes und das war es.
Neutron 2 kommt raus. Neue Features plus ein oder zwei kostenlose Updates und das war es.
Neutron 3 kommt raus....
Und das mit fast allen Plugins.
Ich bin da erstmal raus. :)
 
Ich finde auch, dass Izotope zu schnell mit den Versionen und die Update/Upgrade-Politik etwas strange ist. :)
Neutron 1 kommt raus. Ein oder zwei kostenlose Updates mit Bugfixes und das war es.
Neutron 2 kommt raus. Neue Features plus ein oder zwei kostenlose Updates und das war es.
Neutron 3 kommt raus....
Und das mit fast allen Plugins.
:)
Exakt das ist auch mein Eindruck.
 
Marl ueberflogen bis zum gescreame halt konnte mir n Grinsen irgendwie auch net verkneifen geiler mix anyway
 
Ich habe gestern mal einen Song komplett im Autopiloten gemischt und gemastert, dh keinen Knopf selbst angefasst. Kick Drum analyze, übernehmen. usw

Dann das Ding leveln lassen, dann das Ding mastern lassen. Es klingt.... weit davon entfernt. Damit würde man bei jedem Contest im letzten 5tel landen.

Ich poste den später mal.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
27K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
3
Aufrufe
873
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben