Hi
Also zuviel Subs / Bass kann man eigentlich nicht haben, selbst in einem kleinen Raum... Habe in den 90ern mal neben 4x 12 Zoll Treiber sowie auch 4x 15 Zoll laufen gehabt, mit 2x 220W Sinus, in einem 9qm Raum !
Haben alle Spass gemacht
Okay... nur zum hören, nicht zum mischen oder sowas...
Heute habe ich auf ca. 20 qm, 4x 12 Zoll Treiber laufen ( mit 2x 1,5 KW Sinus befeuert, 214 Kg Lebendgewicht, geschlossenes System ) Aber DIY, weil ich Lautsprecherbau schon seit über 35 Jahren mache und weil ich von über 90% der kaufbaren Subs nichts halte...
Sind für mich Dröhn und Boooooomboxen, die man selten ordentlich eingemessen bekommt, da sie aufgrund ihre Konstruktion viel zu weit in den unteren Mittelton reinschmieren ( so bis...200 Hz ). Und je weiter man runter will mit dem F-gang umso schwieriger wird die Geschichte, da umso mehr Energie ( Leistungshunger ) ins Gehäuse ( Konstruktion dessen ) und den Raum gepumpt wird ( Anforderungen an den Raum steigen ).
Somit stellt sich die Frage, ob es Sinn macht ob man eine günstige Booombox gegen eine teurere Boombox auszutauschen... Denn es bleibt eine B-Box...
Entweder sind es Bassreflex Subs, was in sich als System schon eine Krücke ist, ich zähle Passiv Membrangeschichten dazu, da kleine Vorteile mit anderen Nachteilen erkauft werden...
Oder das Gehäuse ist aus Kostengründen bzw. Kundenakzeptanz ( Grösse und Gewicht ) was für die Tonne...
Dann sind meistens zu schwache Endstufen in den Subs verbaut aus Kostengründen oder wegen obiger Akzeptanz. Damit meine ich nicht die reine Leistung z.B. 1000W, sondern über welchen Zeitraum diese Leistung zur Verfügung steht ( Peak oder Dauer ) wie schnell die Leistung anliegt ( Anstiegszeit ) und mit wieviel THD diese Leistung abgegeben wird.
Gewicht z.B.
Ein 12 Zöller wiegt bei mir schon 11 Kilo, eines von den einzelnen Gehäusen 53 Kg und der 2x 1,5 KW Amp über 30 Kilo...
Es hat nichts mit " Mit Kanonen auf Spatzen schiessen.." zu tun....sondern mit Kontrolle...
Es sind bei mir z.B keine Entkoppler nötig, da die Gehäuse einfach ruhig sind und nichts auf den Boden übertragen...
Damit es jetzt nicht heisst....Jaja Laberkopp...die oder die Firma ist der Hammer...
Ein paar Messdaten, nicht aus einem Konstruktionslabor sondern "real life" ( Zwischenmessung, da noch neue Nahfelder gebaut werden ).
F-gang mit Phase, GD, Step Response und THD.
Kosten der kompletten Subanlage lagen bei ca. 2000€. Wobei sie im Verkauf, anhand der Messdaten, ca. 5 bis 10K kosten dürfte. Da handgefertigt und in dem Fall für meinen Raum ( Raumgrösse, geforderte 20Hz mit gutem Pegel ) als " invisible Bass System" ( man sieht die Subwoofer nicht ) entwickelt...
Meine Meinung zu " einen besseren Subwoofer kaufen "...
Man muss genau abwägen, welches Konstruktionsprinzip, zu dem geforderten F-gang und Messdaten, zu dem persönlichen Budget passt...
Ums "daheim testen" führt kein Weg vorbei...