Hilfestellung bei Auswahl Studiomonitor(e) benötigt

  • Ersteller Dynamex1
  • Erstellt am
D

Dynamex1

Registriert
23.04.20
Beiträge
58
Reaktionen
18
Punkte
115
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfestellung, was die Auswahl der künftigen Studiomonitore betrifft.
Bin nicht ganz sicher, welche Richtung die "richtige" für mich ist...

Mein Studio befindet sich gerade im Aufbau, Schritt für Schritt.
Der Raum ist noch nicht akustisch behandelt, das wird als nächstes in Angriff genommen.
Ein erster Schritt ist der Bau von diversen, modularen Breitband Absorbern, um bei der Aufstellung flexibel zu sein. Das ganze wird dann auch gemessen und auf den tatsächlichen Bedarf angepasst.


Habe mir schon diverse Konzepte überlegt, aber, was passt zu meinen Vorstellungen am besten ?
Musik wird hauptsächlich im Bereich Rock/Metal sein, des weiteren Synthie über Midi Keyboard.
Andere Stilrichtungen sind nicht komplett ausgeschlossen.

Folgende Konzepte schwirrten mir schon durch den Kopf:

1. Ein paar vernünftige Mains, z.B. Eve SC407
2. Ein paar Mains, z.B. Eve SC305/307 und dazu etwas kleineres, z.B. KH80DSP
3. Amphion One 15 und dazu ein Subwoofer
4. Geithain RL906 und etwas in Richtung SC207
5. ?


Wie ihr seht, nichts konkretes. Die Eve sind ein Beispiel für die Größe der angedachten Lautsprecher.

Da auch Bass eingespielt werden soll, werden mir 50Hz als untere Grenzfrequenz nicht genügen.
Dachte eher an 35-40Hz.


2 Wege mit 8" Chassis stehen weit hinten auf der Liste, da diese doch ziemlich groß sind.
Natürlich ist auch ein SC407 oder SC307 nicht gerade klein, aber die schmale, längliche Form wirkt nicht so wuchtig und ist evtl leichter zu stellen.

Was ich bisher so gehört habe an Lautsprechern:

JBL LSR 305, diese habe ich zur Zeit, sollen aber an einen anderen Rechner.

Div Adam Audio und Dynaudio der kleineren Serien - Nicht mein Geschmack.

Eve Audio SC 205 und 207 - Haben mir gut gefallen

Event Opal - Vor langer, langer Zeit gehört, hatten mir gut gefallen. Allerdings ziemlich groß und oberstes Ende von dem, was ich ausgeben möchte, eher weniger.

Barefoot MM27, müsste Gen. I gewesen sein - Absolut genial, aber viel zu teuer.

Neumann KH120 - Gut, aber den Aufpreis gegenüber Eve oder JBL mMn nicht unbedingt wert.

Neumann KH310A - Kann den "Hype" um diese Lautsprecher nicht so richtig nachvollziehen. Gehen messtechnisch zwar tief, habe aber immer das Gefühl, ihnen fehlt es an Bass.

Kali Audio LP-6 - Für das Geld gut, ziemlich "punchy" abgestimmt. Als Zweitabhöre brauchbar, aber nicht das, was ich suche.

Adam Audio S2V - Definitiv gut, aber so richtig Klick macht es für mich nicht.

Focal Solo 6 Be - Anfangs gut, nach längerem Hören und umschalten zwischen weiteren Lautsprechern fand ich sie im Stimmbereich verfärbt.

KS Digital C5 - Hat etwas künstliches für meinen Geschmack

Genelec - Mir zu dunkel abgestimmt, der "Coax" der ersten Generation war enttäuschend im Bass für den Preis.

Bestimmt habe ich das ein oder andere vergessen, aber die genannten habe ich mir länger angehört.
Noch nicht gehört habe ich die Hedd Type 07, aber das Konzept könnte passend sein.
Tiefgang ist definitiv vorhanden, preislich fair und die Möglichkeit, per PlugIn die Phase zu beeinflussen, machen sie interessant. Gepaart mit einem oder 2 Subs evtl ein Preis-Leistungs-Killer ?


Hat jemand von euch die Geithain RL906 und Amphion One15 gehört und kann evtl einen Vergleich zu den oben genannten Lautsprechern ziehen ?
Welchen Weg würdet ihr gehen bzw zu was würdet ihr mir raten ?

Akustik fertig stellen und dann Wunschkandidaten bestellen und im eigenen Raum anhören ?
Ist es möglich, beim ein oder anderen Hersteller Lautsprecher zum testen zu bekommen ?


Gruß Christian
 
Ich hatte schon verschiedene Lautsprecher, aber ich würde nur noch Eve Audio kaufen.

Früher waren die KS Digital ADM 10 meine absolute Lieblinge, aber die Leute von Eve Audio sind echt gut.
 
Ich habe mich gerade für die KSD C8 entschieden.
Die kleinen Neumänner gefallen mir fast besser, aber ohne Sub gehen die bei mir nicht. Und Sub will ich nicht.
Die 310er sind mir zu teuer .
Bei den C8 ging es mir in erster Linie um den Bass, dann die unglaubliche räumliche Auflösung und das sie relativ Raumunabhängig sind, da sie stark fokusieren. Wenn man sie auf 1,5m stellen kann ist das aber kaum ein Problem.
Digitale Koaxialsysteme sind mir eh symphatisch.
Das oft nachgesagte Mittenproblem kann ich nicht bestätigen.

Ich würde erst den Raum fertig stellen und mir dann mal ein paar Kandidaten ins Haus holen.
 
Hat jemand von euch die Geithain RL906 und Amphion One15 gehört und kann evtl einen Vergleich zu den oben genannten Lautsprechern ziehen ?
Welchen Weg würdet ihr gehen bzw zu was würdet ihr mir raten ?

die one15 hatte ich ne ganze weile hier. für rock/metal kam ich damit besser klar als mit den O300.

ohne sub wars schwierig den bass korrekt abzuschätzen + fürs instrumente aufnehmen, gerade e-bass oder drums, waren die zu schwachbrüstig. da hatte ich immer angst um die woofer. wenn man die gesamt rechnung aufmacht sind die amphions + sub + endstufen auch unheimlich teuer... du landest schnell bei 5k.

falls bei dir selbstbau in frage kommt, kann ich dir die cm38 ans herz legen.
hier hab ich im verlauf was dazu geschrieben: https://recording.de/threads/entscheidung-selbstbau-monitore.219627/
 
falls bei dir selbstbau in frage kommt, kann ich dir die cm38 ans herz legen.
hier hab ich im verlauf was dazu geschrieben: https://recording.de/threads/entscheidung-selbstbau-monitore.219627/

Die CM38 kenne ich, aber die bauen mir schon fast zu breit, auch wenn mich der generelle Aufbau anspricht. Preis-Leistung dürfte wohl sehr sehr gut sein, für den Paarpreis wird sich so einiges lang machen müssen, um besser zu sein oder mithalten zu können.

Das die One15 ohne Sub zu schwachbrüstig sind, ist auch meine Vermutung. Bezüglich Subs würde ich da auch nicht zu Amphion greifen, sondern einen Selbstbau anfertigen, der wird deutlich günstiger.

Müsste mir die C8 anhören, aber ich vermute stark, das sie mir nicht gefallen.

Neben den Anforderungen spielen halt auch der Preis sowie der persönliche Geschmack eine Rolle.
Kann vielleicht noch jemand etwas zu Hedd Typ 07 sagen ?
 
Das die One15 ohne Sub zu schwachbrüstig sind, ist auch meine Vermutung. Bezüglich Subs würde ich da auch nicht zu Amphion greifen, sondern einen Selbstbau anfertigen, der wird deutlich günstiger.

das habe ich auch durchgespielt, also bevor ich die cm38 gebaut habe, einfach einen sub für die one15 zu bauen. letztlich wäre das aber mind. genauso teuer geworden. die hypex endstufen braucht man zur trennung sowieso und die bass treiber sind meist die teuersten treiber. um eine gute bassverteilung im raum zu haben sind 2 subs besser als einer...

wenn man bzgl. der cm38 etwas sparen möchte könnte ich mir vorstellen einen günstigeren tweeter zu nehmen.
 
wenn Bass wichtig ist vergiss Geithain.

Ich hätte Neumann KH310 gesagt...

Ein Kumpel verkauft gerade zwei Event Opal für 2000,- das Paar, das sind natürlich Bassmonster...
 
Hallo,
falls Du kein ausgewachsenes Studio mit durchgemessener Regie hast, sondern - wie vermutlich die Mehrheit - einen Kompromiss aus Aufnahme und Regie, dann würde ich eher nicht zu einer Abhöre mit viel Bass raten. Gerade der von Dir genannte Bereich von unter 50Hz spielt in Deinem Genre doch fast keine Rolle. Den wahrzunehmen, dient lediglich der Identifikation von Mulm und überflüssigen, Hochenergiefrequenzen, die Dir die Lautheit versauen :eek:
Um den Bereich unter 50Hz wirklich sauber mitzubekommen, musst Du im Raum am meisten Aufwand betreiben.
Von daher würde ich ganz klar eine Satelliten-Sub-Lösung in Betracht ziehen.
Daher einfach mal in einen Laden mit der Möglichkeit, Deine Kandidaten gegenzuhören (aber nicht zum Musicstore :puke:) und die Favoriten dann in Deinem Raum ausgiebig testen.
 
wenn Bass wichtig ist vergiss Geithain.

Das die Geithains nicht viel Bass liefern, ist mir klar und das erwarte ich auch nicht.
Trotzdem würde ich sie sehr gerne hören und mir ein eigenes Urteil bilden.
Als Bassmonster habe ich die Opal nicht in Erinnerung, aber das ist auch schon Jahre her, als ich sie gehört habe.

Gerade der von Dir genannte Bereich von unter 50Hz spielt in Deinem Genre doch fast keine Rolle.

Metal/Rock geht jetzt nicht unbedingt tief, das stimmt schon. Spiele zur Zeit auch mit Synthies rum, da fehlt mir auf den Monitoren einiges, was ich im Kopfhörer habe. Sobald ich mal gehört habe, was nach unten hin geht und es dann nicht mehr hören kann, fehlt mir etwas.
So geht es mir z.B. mit Madonna und dem Ray of Light Album. Frozen und The Power of Goodbuy haben im Bereich 40Hz und darunter gut Energie, die möchte ich dann auch hören.
Und ja, das ist der schwierigste Bereich, das ist mir klar.


wenn man bzgl. der cm38 etwas sparen möchte könnte ich mir vorstellen einen günstigeren tweeter zu nehmen.

Daran dachte ich auch schon. Kenne die erste Version des BE HT, hatte damals die Nada aus der Klang und Ton gebaut, die war schon nice.
Würde die CM sehr gerne hören. Mich stört halt ein wenig, das sie mMn "zu groß" sind für meinen Hörraum, zumindest was die Abmessungen betrifft. Aber vielleicht überzeugt sie mich ja beim hören, damit mir das egal ist. Laut AOS Seite ist sie in München im Vorführraum und in Köln Privat zu hören. München geht noch, aber Köln ist schon ziemlich weit weg.
 
Würde die CM sehr gerne hören. Mich stört halt ein wenig, das sie mMn "zu groß" sind für meinen Hörraum, zumindest was die Abmessungen betrifft. Aber vielleicht überzeugt sie mich ja beim hören, damit mir das egal ist. Laut AOS Seite ist sie in München im Vorführraum und in Köln Privat zu hören. München geht noch, aber Köln ist schon ziemlich weit weg.

ja und ist die frage ob das da akustisch für eine studioanwendung optimiert ist oder halt bei jmd. im wohnzimmer.
mein studio wäre in 61231, falls das näher sein sollte kannse gerne ma kommen. wenn der akustische ausbau bei dir noch bevorsteht würde ich mir überlegen die dinger in die absorber miteinzubauen. schau mal unter dem stichwort "soft soffit mounting" oder "soft flush mounting" was ich damit meine. da wäre es im prinzip egal wie groß die monis sind.
 
Hallo electrisizer,

danke für das Angebot. Habe zur dir ein paar km mehr als nach München, dafür aber eine Studio Umgebung.
Der Einbau in Absorber/Wand als Soffit Mounting, manchmal auch als Baffle Wall bezeichnet, ist mir geläufig.
Je nach dem, wie ich das Studio ausrichte, ist das umsetzbar oder nicht.
 
Nur als kurze Anmerkung, du wärst dann sehr eingeschränkt was optimale Position angeht, da du die Lautsprecher nicht verrücken könntest. Würde ich mir echt überlegen, ob ich sowas machen wollen würde.
 
Die Grundfläche ist doch recht handlich (322x300)

Wenn man in der Höhe (690mm) nicht eingeschränkt ist, bsp durch Dachschräge o.ä., spricht dem doch nichts entgegen?
 
Nur als kurze Anmerkung, du wärst dann sehr eingeschränkt was optimale Position angeht, da du die Lautsprecher nicht verrücken könntest. Würde ich mir echt überlegen, ob ich sowas machen wollen würde.

Das stimmt allerdings. Da muss ich sicher sein, das die Position so bleibt und am Ende auch funktioniert. Und das weiß ich nicht, bevor man nicht gehört und gemessen hat.

Die Grundfläche ist doch recht handlich (322x300)

Wenn man in der Höhe (690mm) nicht eingeschränkt ist, bsp durch Dachschräge o.ä., spricht dem doch nichts entgegen?

Dachschrägen habe ich. Rein von der Lehre her wäre die symmetrische Aufstellung so, das die Monitore unter die Schräge müssten.
Problem ist aktuell nur, das im Raum noch ein Tisch mit einem PC steht, für den ich anderweitig keinen Platz habe.
Zumindest so lange nicht, bis der Rest im Stockwerk ausgebaut ist. Dann ist nämlich der Raum, in dem man das Stockwerk betritt, frei.
Der Raum hat zwar auch eine Schräge, ist aber ein langer Schlauch. 2,95m breit; 2,44m hoch; 6,72m lang
Vom Kniestock aus kommt die erste Tür bei ca 3,8m, danach mit ca 30 cm Abstand die nächste Tür und gegenüber eine weitere Tür + Schwedenofen.

Der Raum wäre halt von den Maßen her gut.
Unter der Schräge ist Platz für Eckabsorber mit ca 65-70cm breite (Je nach Abstand zur Elektroheizplatte), höhe 1m und tiefe kann im Prinzip auch 65-70cm sein.
Rückwand hat in einem Eck nur 34x34cm wegen den Türen, die andere Ecke könnte man auch mit 60x60cm und Raumhohen Absorbern bearbeiten.
Im jetzigen habe ich ca 5m Raumlänge bei ~ 2,44 Deckenhöhe, nicht so ideal. Zudem kein Platz für Eckabsorber dank Tür und Fenster im Eck.

Daher macht es wohl Sinn, vorerst mit einem ziemlich Studio zu leben, das einen Kompromiss darstellt.
Und dann auf ein hoffentlich sehr gutes umzusteigen. Der PC kann dann im jetzigen Raum bleiben und ich habe Platz für Instrumente, Bass und Gitarrenboxen usw.

Im "besseren Raum" kann ich dann so weit zurück, das die Höhe kein Problem darstellt, die Grundfläche so oder so nicht.
Bis dahin werde ich mit einem Paar SC 205, KH120 oder ähnlichem und evtl einen Sub arbeiten.
 
War jetzt schon lange nicht mehr hier, möchte das ganze aber aktualisieren.
Es wurde ein paar HEDD Type 07, bin zufrieden.

Die CM würde ich mir dennoch gerne anhören, da ich nach langem überlegen weiß. wie ich einen Raum sinnvoll als Studio nutzen kann... :):D
 
Hallo dreem,

das habe ich vor kurzem auch gesehen.
Das ganze hat jetzt noch Zeit, welche Version es wird, entscheide ich, wenn es soweit ist.

Interessanter wäre, ob das ganze auch als Version für den Wandeinbau taugt.
Werde nächstes Jahr mein Wohnzimmer umbauen, da soll richtig amtlicher Klang rein, aber es soll möglichst unsichtbar sein.
Die CM sind nicht günstig, aber gemessen an deren Leistung, wird sich für den Preis nix besseres finden lassen...
 
Focal Solo 6 Be - Anfangs gut, nach längerem Hören und umschalten zwischen weiteren Lautsprechern fand ich sie im Stimmbereich verfärbt.

Dann stimmt irgendwas mit deinen Ohren nicht. Sorry.
 
Focal Solo 6 Be - Anfangs gut, nach längerem Hören und umschalten zwischen weiteren Lautsprechern fand ich sie im Stimmbereich verfärbt.

Dann stimmt irgendwas mit deinen Ohren nicht. Sorry.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
Mir kam es halt damals so vor, dass die Focal im Stimmbereich verfärbt klang, im Vergleich zu Genelec, Dynaudio und was sonst noch gehört wurde. Es hat auch ne ganze Zeit gedauert, bis das aufgefallen ist.
Muss ja nicht an den Focals liegen, kann z.B. Tagesform gewesen sein.
Vielleicht haben die anderen Lautsprecher das ganze auch geschönt und die Aufnahme war nix, wer weiß ?

Wichtig ist am Ende doch nur, das der Nutzer damit zufrieden ist und die Mixe gut klingen.
Ob nun auf Solo Be, NS-10 oder sonst was gemischt, ist egal, wenn das Ergebnis passt.
 
@Dynamex1 : Hab ich das richtig vestanden, Du hast jetzt die Hedd 07 MK2 gekauft ? Ich interesseier mich auch sehr für diese Speaker kannst Du darüber hier mal eine wenig berichten ? Würde mich total interessieren
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben