Neumann Mitten ? (Mikrofone)

Ja genau, das ist wohl der bekannteste deutsche Sprecher und natürlich die Synchronstimme von de Niro.
 
Und Recording.de Vocal Remix Moderator.
 
Aber da ist ja schon die Stimme knorrig. Gibt es auch ein Beispiel mit einer Stimme, das einmal knorrig und das andere Mal nicht knorrig ist?
Hier das U 87 im direkten Vergleich mit dem AKG C 12:
 

Anhänge

  • AKG C 12 Gesang.wav
    5,1 MB
  • AKG C 12 Sprache.wav
    8,8 MB
  • Neumann U87 ai Gesang.wav
    4,5 MB
  • Neumann U87 ai Sprache.wav
    9,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mitten sind eben mehr upfront, mehr "in die Fresse". Das AKG wirkt dagegen schon fast gescooped in den Mitten. Verstehe.
 
Man muss zwischen präsenten Mitten und präsenten Mitten, die leicht knorrig klingen, unterscheiden.
Das U47 hat präsente Mitten und vor allem Hochmitten wie untere Höhen.
Die Mitten klingen aber nicht knorrig.
Das C12 klingt in den Mitten ausgeglichen auch wenn es ganz schön viel Farbe hat.

Das Knorrige ist eine Wesensart des U87ai's.
Präsente Mitten mit dem knorrigen Touch.
Man könnte es auch trocken reibig nennen.

Das Gefell M92.1s hat die gleiche Mittenpräsenz wie das U87ai, aber das Knorrige bzw. trocken reibige hat es nicht.

Bei einem Blindtest U87 und m92.1s war ich mir wirklich nicht sicher, die klangen wirklich sehr nah beieinander, was ich nicht wusste, der Kollege ging beim U87 noch 10cm mehr weg als beim M92.1s, und da war das fast nicht mehr zu unterscheiden.
Was ich wusste, das M92.1s ist in den Höhen smoother und das U87 in den Mitten knorriger.
Konnte es dann doch unterscheiden ;-)


Wenn wir von knorrig sprechen, ist das leicht wahrnehmbar, und natürlich nicht frontal, wir reden von einem Spitzenmikrofon, das hier eine Farbe hat.
Das ist gerade bei Männern beliebt, die Männerstimme klingt männlicher als bei einem M930 oder TLM193.

Sprecher Christian Steyer spricht bpsw. via U87 ein, wöchentl. bei Elefant Tiger und Co. zu hören.
Er hat zwar ne charakteristische Stimme, aber mit U87 klingts eben noch männlicher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich verklickt und auf die schnelle das U 47 für den Vergleich mit dem C 12 gewählt, wollte aber eigentlich das U 87 nehmen. Ich habe das jetzt im Post 23 korrigiert.
 
Dh das U87 würde man bei Frauenstimmen eher nicht benutzen?
 
Kommt wohl auf die Männlichkeit der Frauenstimme an.
 
Ach ich dachte dass U47 wäre so ein Mikrofon mit extremen tiefen Fundament. Hab mir tatsächlich unter U47 was ganz anderes vorgestellt glaub ich 😂
Nein das stimmt schon, das u47 hat auch ein enormes Tiefenfundament!
Es kann bei männl. Stimmen fast alles, keine Ironie !
 
Das U87 hat auch eine „reibelige Samtigkeit“, die manchen Frauenstimmen sehr steht.
Es kann aber schnell „spitz“ klingen bei nicht passenden Frauenstimmen …
 
Dh das U87 würde man bei Frauenstimmen eher nicht benutzen?
Nein das schließt sich erstaunlichweise nicht aus.
Das U87 ist nicht von ungefähr eins der universellsten Mikrofone.
Auch bei Frauenstimme ist es bei Sprache und Gesang sehr oft mind. gut.
Was nicht heißt, dass es passendere Mikrofone für Frauen gibt bspw. das Elam 251 oder C12.
 
"Das" U87 gibt es nicht. Das heutige U87ai klingt doch deutlich anders als das alte U87i, u.a. (aber nicht nur) wegen der geänderten Kapsel- und Polarisationsspannung, siehe auch mein Post oben.
 
Mehr als ein Sony c800g ?
Ja klar.
Das Sony ist viel zu speziell, bei männl. Rapstimmen, vor allem bei farbigen Rappern oft ideal.
Bei männl. Gesangsstimmen im weiten Pop/Rock Bereich ist das u47 aber immer noch sensationell und top notch.
Für meinen persönl. Geschmack mag ich allerdings das M49b am Allerliebsten, das wäre mein heiliger Gral, weil es bei Männern wie Frauen sensationell klingt.
 
Ja klar.
Das Sony ist viel zu speziell, bei männl. Rapstimmen, vor allem bei farbigen Rappern oft ideal.
Bei männl. Gesangsstimmen im weiten Pop/Rock Bereich ist das u47 aber immer noch sensationell und top notch.
Für meinen persönl. Geschmack mag ich allerdings das M49b am Allerliebsten, das wäre mein heiliger Gral, weil es bei Männern wie Frauen sensationell klingt.
Hat es denn auch mehr tiefen Fundament als 800g? Das 800g ist ja schon sehr dick unten rum.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben