Neues Album gemischt & gemastert - Okay so?

• Ersteller HenkReisen
  • Erstellt am
HenkReisen

HenkReisen

Reaktionen
2
Hallo zusammen,
nach langer Zeit des passiven Lesens in diesem Forum möchte ich jetzt einmal um Hilfe bitten. Mein nächstes Album HOTEL SOUND ist jetzt soweit fortgeschritten, dass die Audiotracks eigentlich fertig sind. Mischung und Mastering sind erstellt, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles vernünftig klingt oder ob es noch irgendwo Unausgewogenheiten im Klang, Ungereimtheiten im Spektrum, dynamische oder sonstige Probleme gibt. Deshalb möchte ich euch um Feedback bitten. Ich habe das Album als eine Datei auf Soundcloud hochgeladen, wo man es sich hier anhören kann: https://soundcloud.com/henkreisen/henk-reisen-hotel-sound-master-2-komplett/s-x76G0

Besonders unsicher bin ich in Bezug auf die generelle Balance von Höhen und Tiefen sowie auf die Lautstärkeverhältnisse der Songs untereinander, da meine Abhöre ziemlich billig und primitiv ist. Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen!

Schöne Grüße & vielen Dank!
Henk

P.S. Ich hoffe die Idee, den Mix als eine Datei zu exportieren, ist in Ordnung. Ich hoffe, so ist es am bequemsten. Wenn jemand lieber einzelne Tracks und/oder ein anderes Transferverfahren hätte, gerne Info an mich!

P.P.S. Ich würde gerne Remixe der Songs mit auf das Album packen. Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gerne Stems oder Einzelsuren zur Verfügung.

Hi , ich mag 2 Stücke ganz gerne. Hab mal in SC kommentiert. Ich kann jetzt leider nicht über die Studioabhöre checken. Auf meinem Läppi, klingt es ein bisschen muffelig...

VG

Moin

positiv:

Für mich hört sich alles sehr ausgeglichen an. Der Bass ist untenrum sehr stabil und trocken, schön knochig, und obenrum flirren die Flächen mit einer schönen Stereobreite. Auch vom Mastering ist alles gut geworden, es klingt schön dicht und gleichzeitig luftig.

Gut finde ich, dass du deinen eigenen Sound gefunden hast. Also man merkt dem Album deutlich deine Handschrift an.

negativ:

Die Songenden finde ich etwas lieblos gestaltet.

Insgesamt haben die Songs auf mich persönlich nicht so eine starke Anziehungskraft. Das ist vielleicht auch Geschmackssache, weil ich nicht so auf die knockentrockenen Elektrodrums stehe, sondern eher so auf die erdigen Ambient Drums. Ist mir an manchen Ecken sehr verspielt und nicht so funktional, auch sehr klickig und transientenlastig, es brechen immer wieder einzelne Transienten aus dem Mix heraus, was in mir beim Hören ein etwas nervöses Gefühl erzeugt.

Vielleicht würde die Musik in einem Club besser kommen, wo man durch das Geplappere der Menschenmenge. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich denke, du wirst einige Liebhaber für deine Musik finden.

lg
bird

Das ist ja nun offensichtlich Chillout Musik, die wenig Aufmerksamkeit fordert und "so nebenbei" gehört werden soll.

Erinnert mich alles sehr an Jens Buchert, was als grosses Kompliment zu verstehen ist. Ich mag diesen etwas düsteren Chillout Sound mit vielen Acid-Sounds sehr. Löst bei mir angenehme Gefühle aus. Spacige Entspannung, die trotzdem groovt.

Beim Durchklicken durch die halbe Stunde fand ich, das alles sehr homogen und gleichmässig gemischt wurde. Keine krasse Änderung des Sounds durch plötzlich übertriebenes Equalizing. Die Soundauswahl/Instrumentenauswahl innerhalb der Tracks klingt auch sehr homogen. Die Tracks klingen in ihrer Aneinanderreihung wie ein Konzeptalbum. Das muss man beim Produzieren auch erstmal so hinkriegen bzw. durchhalten. Hut ab!

Wenn ich Jens Buchert und Deinen sehr ähnlichen Sound vergleiche, fällt mir auf, das bei Jens Buchert immer noch ein bischen mehr Punch/Druck auf den Beats ist und die Höhen stärker angehoben sind. Das ist jetzt aber keine Aufforderung noch am Sound zu schrauben, denn wenn die Tracks so schön gleichmässig wie bei Dir gemixt sind, kann der Zuhörer auch gerne mal selber am EQ drehen.

Ich würde Deine Musik ohne weiteres auf den üblichen Chillout Samplern, bei HR Space Night oder auf Soma.FM hören wollen.

9 von 10 Sternen!

Sehe ich das richtig, das das ein Pre-Master ist, also von noch keinem Masterer im Studio nachbearbeitet wurde?

Vielen Dank für das Feedback! Eure drei Kommentare haben mir schon einmal die große Sorge genommen, dass ich extrem unausgeglichene Mixe schraube. Ich höre über JBL Control One ab, die im Bassbereich durch No-Name-Hifiboxen ergänzt werden, wobei letztere dummerweise nur hinter mir stehen können. Da habe ich immer Angst, vom Klangbild her völlig daneben zu langen.

@recplay: Danke für die Kommentare in Soundcloud! Wenn sich die Muffeligkeit auf deiner Abhöre bestätigt, würdest du mir dann noch einmal kurz einen Wink geben?

@birdseekmusic: Danke für Pro & Contra, mit beidem kann ich sehr viel anfangen! Wäre es für dich angenehmer, wenn ich die herausbrechenden Transienten noch etwas komprimieren würde? Oder wäre es aus deiner Sicht besser, die häufig als Drumergänzung eingesetzten "Klicker-di-Klacker-Tracks" etwas leiser zu machen? Ich investiere immer sehr viel Arbeit in die Abwechslung solcher Hintergundklicker, deshalb könnte es durchaus sein, dass ich die zu laut mische, damit man auch mitbekommt, was da passiert.
Deine Kritik an den Songenden kommt für mich unerwartet, trifft aber voll in die Magengrube (im positiven Sinne). Ich habe mir die Enden noch mal gezielt angehört und muss dir Recht geben. Da geht eindeutig mehr. Meine eigene Schadenfreude ist ganz bei mir, weil ich in unserer Live-Band (Elvis-Cover, nur am Rande) die anderen immer damit nerve, dass wir mehr auf die Enden achten und nicht immer das gleiche Tam-Tam machen sollen. Dass mir dann selbst so schlappe Enden "gelingen", ist absolut gerecht ;-) Ich möchte jetzt nicht zurück zum Songwriting und würde sicherlich dann auch mehr kaputt machen als reparieren, deshalb lasse ich es so, aber beim nächsten Album wird's besser, versprochen!!! Mann, Mann, Mann... *übersichselbstkopfschüttel*

@HansAlbers: Wo ich bei birds Kritik an den Enden schamvoll zusammengesunken bin, bin ich bei deiner Kritik gerade grinsend zusammengeschmolzen. Ich kenne Jens Buchert nicht, aber dein Text ist ein großes Lob, für dass ich dir herzlich danke! Ich werde auch noch mal eine neue Version mit etwas höhenbetonteren Final-EQ-Einstellungen erstellen und das testen.
Du hast Recht, es handelt sich im Prinzip um ein Pre-Master. Allerdings wird das Pre-Master nachher auch das Master, denn ein professionelles Mastering durch Dritte sprengt mein Budget. Deshalb muss ich das leider selber machen. Um so mehr hilft mir euer Feedback!

Euch allen Dreien noch einmal herzlichen Dank für die unterschiedlichen und wirklich sehr hilfreichen Rückmeldung! Natürlich freue ich mich auch über weiter Meinungen. Die fertigen Tracks stelle ich euch natürlich gerne zur Verfügung, wenn gewünscht! Eine kurze Aufforderung reicht, dann schicke ich euch den Downloadlink, wenn alles fertig ist.

Du machst solche Musik und kennst Jens Buchert nicht?
smil451e75c243d52.gif
Ist ja echt'n Ding.

http://www.jensbuchert.com/

Weiss nicht, wieviele Elektro Chillout Alben, der schon gemacht hat.Der Typ ist wirklich ziemlich gut, in dem was er macht.

Ich hoffe, Du kennst wenigsten Soma.FM GrooveSalad, mein Referenzsender in Sachen Downtempo.

Nun, ähem, wie soll ich sagen... *räusper* Nein, ich kenne weder noch.

Die Seite von Jens Buchert habe ich mir schon angesehen, das sieht interessant aus. soma.FM auch. Ich werde in beides hineinhören. Danke für den Tipp!!
smil51.gif

Moin

@birdseekmusic: Danke für Pro & Contra, mit beidem kann ich sehr viel anfangen! Wäre es für dich angenehmer, wenn ich die herausbrechenden Transienten noch etwas komprimieren würde? Oder wäre es aus deiner Sicht besser, die häufig als Drumergänzung eingesetzten "Klicker-di-Klacker-Tracks" etwas leiser zu machen? Ich investiere immer sehr viel Arbeit in die Abwechslung solcher Hintergundklicker, deshalb könnte es durchaus sein, dass ich die zu laut mische, damit man auch mitbekommt, was da passiert.

Beim erneuten Hinhören denke ich, dass generell der Höhenbereich noch etwas angehoben werden könnte.

Mit den Transienten meine ich z.B. um 15:50 herum (wahllor rausgepickt). Dort hört man, wie einzelne Hihatschläge immer wieder aus der Soundwolke ausbrechen und links und rechts am Ohr herumklackern, das klingt dann immer etwas unangenehm. Generell könntest du beim Mastering die Transienten etwas begrenzen, dass die Attacks weicher kommen und dadurch ein angenehmeres Hörgefühl vermitteln. Oder du hörst das Album nochmal durch und begrenzt diese Schläge im Noteneditor.

lg
bird

Gefällt mir sehr gut, echt coole Mucke! Mix/Master finde ich auch gut. Der letzte ist evtl. etwas zu wummerig im Bass.

@Refined Rough:
Danke für das Feedback!! Den Bass des letzten werde ich nochmal genauer checken, wenn ich wieder zu Hause bin.

@birdseekmusic: Ah, ich verstehe. Das sind tatsächlich die Klicker-di-Klacker-Tracks, die du da negativ identifiziert hast. Da werde ich nochmal genauer drauf achten.

Ich habe aufgrund eurer Anregungen nochmal ein bisschen feinjustiert und lade gerade eine neue Version auf Soundcloud hoch. Sobald das durchgelaufen ist, poste ich den Link. Ich habe mit einem Sweetening-EQ die Höhen angehoben und auch minimal den Bassbereich erhöht, weil ich den Eindruck hatte, dass es sich dadurch besser ausgleicht. Vielleicht war das mit dem Bassbereich aber auch Quatsch.

Außerdem habe ich mit einem Mastering-Kompressor mit kurzer Attackzeit aber sehr hohem Threshhold und kleiner Ratio die äußersten Transientenspitzen etwas beschnitten. Vielleicht löst das ja schon das Problem der angesprochenen Ausbrecher. Da ich jetzt hier nicht abhören kann, kann ich es an der von dir benannten Stelle nicht konkret überprüfen, aber da werde ich nochmal ein genaues Ohr drauf richten.

Herzlichem Dank noch einmal für die Hilfe!!
Henk

(Der Upload klemmt gerade irgendwie. Ich versuche es später von zu Hause aus noch einmal.)

Schöne Sache, Sounds und Komposition! Der letzte Track gefällt mir besonders.

Wie Jens Buchert klingt es nicht, dafür ist der letzte Track zu dark vom Charakter, geht mehr Richtung Elektro (wie auch die vorletzte Nummer). Bei Buchert ist mir der Bass und die Höhen auch oft zuviel des Guten.

Ah, jetzt hat der Upload doch geklappt. Wer noch einmal reinhören möchte:
https://soundcloud.com/henkreisen/h...mplett-plus-sweeteningeqmasteringcomp/s-dEqc3
Ich hoffe, jetzt habe ich nicht zu viel des Guten gemacht...

@synthpark: Danke für die freundliche Rückmeldung! Ich mache mir über die Stilrichtung eigentlich nur gedanken, weil man ja irgendwas sagen muss, wenn man gefragt wird. Ich antworte dann immer mit "Deep House, Dub Techno, Funky Electronica, Electropop", aber bisher hatte ich weder Chillout noch Electro wirklich auf meiner Rechnung. Mit diesen beiden, für mich neuen Kategorien kann ich in jedem Fall auch gut leben. Letztlich sind es immer nur Labels und Worte, aber ich finde es absolut interessant, wie andere das so einordnen.

Habe nochmal reingehört. Ich finde, Du hast bei der Höhenanhebung das richtige Maß/Level getroffen. Jedes halbe Dezibel kann ja unter Umständen schon nerven, wenn man es zu gut meint. Die Tracks wirken jetzt wesentlich brillianter, man hört einfach mehr Details.

Zum Glück ist die alte Version noch online, so das man ein wenig A/B hören machen konnte. Das hat dem Sound gut getan.

Bei Buchert ist mir der Bass und die Höhen auch oft zuviel des Guten.

Das kann ich nachvollziehen, aber ich könnte mir vorstellen, das dieses etwas extremere Equalizing der Tatsache geschuldet ist, auf welcher Lautstärke die Hörer "solcher Musik" die Musik hören. Die Musik wird bspw. bei mir so "nebenbei" als unaufdringlicher Soundtrack gehört, eher leiser, wenn überhaupt auf normaler Zimmerlautstärke. Da finde ich es gut, wenn versucht wurde, die Details auch auf diesem Lautstärkelevel hörbar/wahrnehmbar zu machen.

Klasse, danke für das erneute Feedback!! :)

Hi HenkReisen,

hab mal kurz quergehört. Neue Version gefällt mir besser. Gut gemacht.

Vielen Dank noch einmal für die wirklich hilfreichen Rückmeldungen, aufgrund derer ich das Album klar verbessern konnte. Ich habe noch zwei/drei Kleinigkeiten darüber hinaus korrigiert (hier mal einer Bassdrum etwas mehr Mitten gegeben, dort ein Instrument nachgeregelt), aber Transientenfang und Höhenanhebung waren definitv die besten Tipps hin zu einem guten Endergebnis. Dass das nicht mit dem Master eines spezialisierten Profis mit perfekter Raumakustik mithalten kann, ist klar, aber unter meinen Bedingungen ist es perfekt geworden.

Herzlichen Dank in die Runde!

(Und sorry für das erneute Hochholen dieses Themas, aber es muss drin sein, mal vernünftig "Danke!" zu sagen. ;-) )