Neues Album: Bernd-Michael Land Schwer | Metall - Klang aus Erde

Moogman

Moogman

Reaktionen
1.754
Metall ist solide und kann dabei doch so zerbrechlich sein.

Ein neues Album mit Elektronischer Musik und gaaaanz viel Metall.
Ich habe früher selbst mal Schmieden und Schlossern gelernt und habe eine ganz persönliche Beziehung zu diesem Material.
Irgendwie wollte ich das in Musik umstetzen und habe ein Jahr lang an diesem Album produziert.
Aufnahmen von Kirchenglocken, Gongs, Klangschalen, Ambosse, Brücken und mehr sind dort eingeflossen, aber nicht dominant,
sondern eher verfremdet und mit der Elektronik verschmolzen.
Vordergründig als Musik mit Synthesizern, überwiegend analog.
Recorded wurde das ganzue Album ohne Rechner & Midi, direkt mit einem kleinen Zoom H4n Stereorecorder.
Später wurden die Tracks in der DAW mit Wavelab gekürzt.
Die Mikrofonaufnahmen erfolgten teils binaural mit einem AKG-Kunstkopf und einem Zoom H3 VR

Besonderen Dank geht an meine beiden Gastmusiker:
Udo P. Leis (Kirchenglocken)
Tommy Betzler (Gongs & Percussion)

Das musikalische Konzept findet ihr hier:

Anmerkung:
Meine Musik ist grundsätzlich nicht als kostenloser Download verfügbar, sondern nur als gepresste physische Audio-CD.
In ca. 4 Wochen wird es allerdings von diesem Album ein paar Tracks als Hörprobe auf YouTube geben.

Bitte also um etwas Geduld.

OUT NOW!
Bernd-Michael Land
„Schwer | Metall - Klang aus Erde“

Audio-CD (vom Glasmaster)
ca. 74 Minuten Spielzeit
28-seitiges Booklet
Label: Elektro-Kartell-Recordings LC10807
Bestell-Nr. EKCD026
CD „Einskommafünf“ € 15,00
zzgl. Versandkosten / innerhalb EU € 2,00
Order via PN oder mail

2025 Schwer-Metall einz.JPG

Ist es schon im Presswerk? Ich würde das Cover etwas umgestalten, eventuell einen professionellen Künstler machen lassen. Das Logo ebenfalls. Es wirkt zumindest auf mich sehr selbstgemacht.

Ist es schon im Presswerk? Ich würde das Cover etwas umgestalten, eventuell einen professionellen Künstler machen lassen. Das Logo ebenfalls. Es wirkt zumindest auf mich sehr selbstgemacht.
vermutlich kennst du seine Alben noch nicht, die sehen immer so aus und das zum Glück! Ich mag dieses Design, was ja auch schon seit zig Jahren einen Wiedererkennunsgwert hat.
Man muss nicht immer alles auf neu/aktuellen Trend trimmen!
und die Frage nach dem Presswerk beantortet sich doch von selbst, wenn sie a) abgebildet ist und b) direkt in den Versand kann :schulterzuck:

glaube die Cover gestaltet er auch selbst mit einem uralt-Programm, quasi unique und alles aus einer Hand...
finds cool :D

das CD Laufwerk, was die JPG's drauf lasert hatte ein Kumpel auch mal vor zig Jahren. Der hatte damit seine Demo DJ-CD's verschenkt - kam immer gut an

das CD Laufwerk, was die JPG's drauf lasert hatte ein Kumpel auch mal vor zig Jahren. Der hatte damit seine Demo DJ-CD's verschenkt - kam immer gut an
Das ist doch diese Light Scrip Technik, was manche Brenner Laufwerke haben. An sich eine gute Sache, wenn man kleine Auflagen selbst macht.

glaube die Cover gestaltet er auch selbst mit einem uralt-Programm, quasi unique und alles aus einer Hand...
Ja so in etwa wirkt es auf mich. Kann auch einen eigenen Charme haben aber auf Neukunden ist weniger zugeschnitten. Wir hatten schon eine ähnliche Diskussion zum Thema selbstproduzierte Video Clips.

Das ist doch diese Light Scrip Technik, was manche Brenner Laufwerke haben. An sich eine gute Sache, wenn man kleine Auflagen selbst macht.

Ja so in etwa wirkt es auf mich. Kann auch einen eigenen Charme haben aber auf Neukunden ist weniger zugeschnitten. Wir hatten schon eine ähnliche Diskussion zum Thema selbstproduzierte Video Clips.

pfuh, weiß gar nicht wie das hieß... waren jedenfalls Audio-CD Rohlinge 74min. mit so Kupfer farbener Labelseite.
Da hatte er sein Logo und bissl Text drauf, was auch in den 2000'ern schon etwas altbacken aussah, weil schlechte Auflösung und matt.
1x rein Audio brennen, dann umdrehen und Label lasern. Dauerte halt schon seine Zeit bei so an die 20 Stück o_O
Aber den Leuten hat's immer gut gefallen wenn er Eine am Start hatte, zum weitergeben
erinnernte mich einfach stark an Moogman seine kreativen Labels, ohne Wertung

Ja, die CDs sind bereits fertig.
Das ist genau so beabsichtigt!
Die Gestaltung der Grafik hebt sich von den ganzen "professionellen" KI-Standard Einheitsdesigns deutlich ab, hat dadurch eben ein Alleinstellungsmerkmal.
Es passt auch besser zur Produktionsweise meiner Musik, denn ich verwende bei der Aufnahme keinen Computer und kein Midi.

vermutlich kennst du seine Alben noch nicht, die sehen immer so aus und das zum Glück! Ich mag dieses Design, was ja auch schon seit zig Jahren einen Wiedererkennunsgwert hat.
Man muss nicht immer alles auf neu/aktuellen Trend trimmen!
und die Frage nach dem Presswerk beantortet sich doch von selbst, wenn sie a) abgebildet ist und b) direkt in den Versand kann :schulterzuck:
Danke.
Ja, so ist es, die CDs sehen alle so aus und haben sich mittlerweile zu begehrten Sammlerstücken entwickelt.

Hier mal eine Übersicht der letzten Alben:

2025 CD alll.JPG

Ich habe verschiedene, auch modernere Programme, aber die Covers gestalte ich tatsächlich mit einem uralten Corel Photo Paint.
Booklet, Inlaycard und CD werden allerdings professionell im Offsetdruck hergestellt

Da wird nix "gebrannt", die CDs sind vom Glasmaster gepresst.

Beeindruckende Werkschau.
Ich habe mal in ein paar Videos reingeschaut. Erinnert mich an Tangerine Dream, Klaus Schulze und Konsorten.
Es werden in Zeiten fortschreitender Digitalisierung wohl immer weniger Leute, die analoge Kisten mit 1000 Kabeln zusammenstöpseln. Auch die bewußte Abgrenzung ( " Retro Cover " ) vom glatt gebügelten Zeitgeist finde ich sehr angenehm.

Muss ja nicht immer alles "KI" sein, was generisch ist. Cover würde ich auch anders gestalten, aber hätte ich nicht erwähnt, weils mir komplett egal ist. Geschmackssache... Was ich schade finde, dass es kein digitaler download gibt auf z.B. Bandcamp, dann hätte ich mir schon lange ein-zwei Alben gezogen.

EGAL....

...wenn ich mal ein CD Player haben werde, was wohl nicht der Fall sein wird, werde ich mir auf jeden Fall 2-3 CD`s kaufen.

Und falls du mir mal die Ehre erweist und eine Performance/Track von dir gibst als Outro von einem Set von mir, sage ich sofort ja.

Beeindruckende Werkschau.
Ich habe mal in ein paar Videos reingeschaut. Erinnert mich an Tangerine Dream, Klaus Schulze und Konsorten.
Es werden in Zeiten fortschreitender Digitalisierung wohl immer weniger Leute, die analoge Kisten mit 1000 Kabeln zusammenstöpseln. Auch die bewußte Abgrenzung ( " Retro Cover " ) vom glatt gebügelten Zeitgeist finde ich sehr angenehm.
Eigentlich führe ich heute auch nur das weiter, was ich vor über 50 Jahren begonnen habe. Bin eben dieser „altmodischen“ Arbeitsweise treu geblieben. 1969 hat Klaus Schulze noch bei Ashra getrommelt, da war ich schon elektronisch aktiv. Ich mag das Arbeiten mit Tonband, Modularsystemen und akustischem Klanggeraffel.

Muss ja nicht immer alles "KI" sein, was generisch ist. Cover würde ich auch anders gestalten, aber hätte ich nicht erwähnt, weils mir komplett egal ist. Geschmackssache... Was ich schade finde, dass es kein digitaler download gibt auf z.B. Bandcamp, dann hätte ich mir schon lange ein-zwei Alben gezogen.

EGAL....

...wenn ich mal ein CD Player haben werde, was wohl nicht der Fall sein wird, werde ich mir auf jeden Fall 2-3 CD`s kaufen.

Und falls du mir mal die Ehre erweist und eine Performance/Track von dir gibst als Outro von einem Set von mir, sage ich sofort ja.
Digitale Downloads machen finanziell einfach keinen Sinn. Ich hatte das Album „99 Temples“, ein Livemitschnitt mit meinem Partner Hans-Dieter Schmidt, auch über Bandcamp angeboten. Das Ergebnis waren dann nur schlappe € 30 Einnahmen über Download und gerade mal 100. verkaufte physische CDs. Das lohnt sich eben nicht. Gibt es die Musik ausschließlich auf physischer CD, verkaufe ich das Vielfache.
Warum soll ich meine Musik, in der viel Arbeit steckt, verschenken? Nur weil es alle anderen auch machen?
Ich muss nicht reich und berühmt werden, nur meine Miete bezahlen.

Digitale Downloads machen finanziell einfach keinen Sinn. Ich hatte das Album „99 Temples“, ein Livemitschnitt mit meinem Partner Hans-Dieter Schmidt, auch über Bandcamp angeboten. Das Ergebnis waren dann nur schlappe € 30 Einnahmen über Download und gerade mal 100. verkaufte physische CDs. Das lohnt sich eben nicht. Gibt es die Musik ausschließlich auf physischer CD, verkaufe ich das Vielfache.
Warum soll ich meine Musik, in der viel Arbeit steckt, verschenken? Nur weil es alle anderen auch machen?
Ich muss nicht reich und berühmt werden, nur meine Miete bezahlen.

Ja klar, macht Sinn.

Muss ja nicht immer alles "KI" sein, was generisch ist. Cover würde ich auch anders gestalten, aber hätte ich nicht erwähnt, weils mir komplett egal ist
Ein KI Cover würde ich auf jeden Fall auch ablehnen. Natürlich ist selbstgemacht als Nicht-Künstler besser, als einfach einen Promt einzugeben. Ist ja auch Geschmackssache. KI Bilder sind eben hingerotzt, weil man schnell und kostenlos etwas random generieren will. KI Kunst sieht zwar auch toll aus aber mittlerweile eine Seuche, weil jedes YouTube Thumbnail damit gemacht ist.
Ich meinte eher aufwendige Grafiken von menschlichen Künstlern, die ebenfalls in der Software entstehen. Ich finde z.B. das Albumcover Let the Bad Times Roll (The Offspring) von Daveed Benito sehr gelungen. Aber ok, das ist halt eine ganz andere Nummer und Musikrichtung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben