Neuer Sequenzer: PreSonus - Studio One

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Da ich nicht mastere, ist S1 für mich doch letztendlich keine Alternative zu Cubase.
Cubase läuft bei mit völlig stabil und die features Audio Warp und Freeze finde ich keineswegs unwichtig.
Und wenn ich dann höre, dass Banalitäten wie FolderTracks nicht gehen - tja...
Letztendlich finde ich ich S1 auch nicht sooooo intuitiv.
 
Naja ob Foldertracks so dermassen wichtig sind sei mal dahingestellt. Ich brauche das zum Beispiel überhaupt nicht. Dafür finde ich bei Studio One wiederum den Midi-Datei Import extremst geil.

Man muss bedenken , das es erst vergleichsweise kurz auf dem Markt ist, 20 Jahre eines Cubase lassen sich nicht in 2 Monaten einholen.

Bei Studio One ist der Workflow einfach sehr schnell und ich komme prima mit allem zurecht.
 
Ich habe gerade gelernt, dass Studio One bereits Mixer-Views kennt. DAS ist definitiv ein Pluspunkt für Studio One. :)

Ich hoffe, die Hauptmankos (fehlende Ordnerspuren, fehlendes Timewarp, fehlendes Freezing, fehlende Stapelaufnahme, fehlender Split-Export, fehlerhafte bzw. unzulängliche Routingmöglichkeiten) werden bald in Angriff genommen. Dann wäre Studio One - trotz deutlich geringerem Funktionsumfangs - tatsächlich auch für mich eine Alternative zur Arbeit mit Cubase. Nicht für jedes Projekt, aber doch für die kleineren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
setz vari audio noch auf die liste stoman..
 
Auf meiner Wunschliste, die ich hier inzwischen auf meinem Desktop liegen habe und täglich erweitere, steht Variaudio schon. :) Aber das ist kein sooooo dringendes Feature.

Ich nutze Variaudio zwar beinahe täglich, kann das aber auch notfalls weiterhin in Cubase tun, ohne dafür dort ein Projekt anlegen zu müssen. Das zählt ja noch zur Vorbehandlung der Spuren vor dem Mix, und da ist Studio One ohnehin noch lange nicht so weit, dass ich das damit tun möchte.

Schöne Grüße,
Steffen
 
das gute ist doch folgendes: variaudio ist total integriert - ich doppelklicke ein event und schieb ein wenig die töne hoch und runter und schon passt es - ich schließe es wieder.

wenn ich jetzt erst exportieren muß und mit 2 programmen rumhantieren muß, ist MIR das schon viel zuviel.. dann kann ich mir auch gleich melodyne kaufen.
 
Schon richtig, aber Studio One ist noch sehr frisch - da sollte man fairerweise die Wunschliste etwas nach Prioritäten sortieren (was MUSS sein, was wäre NÜTZLICH, was wäre NETT zu haben).

Etwas wie Variaudio wird es sicherlich irgendwann auch bei Studio One geben. Ich glaube aber kaum, dass uns das schon mit Version 2 beschert werden wird. Ich könnte das verschmerzen, wenn die echten Killermankos zunächst behoben würden. Und ich gehe auch davon aus, dass das geschehen wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wer den Funktionsumfang von Cubase wünscht, soll doch Cubase nehmen. Wo ist das Problem?

Zu deinen aufgezählten Punkten (die scheinbar im gesamten Thread kein Ende nehmen):

- Ordnerspuren sollte man mal ein Update abwarten.
- "dein" Timewarp haben wir rausgefunden ist ein erweitertes Quanitisieren. Was auch nur DU brauchst, wie wir im Thread festgestellt haben.
- Freezing fehlt. Wer braucht, soll Cubase benutzen.

- Split-Export. Du meinst Einzelspur export? Ähm, dann hast du was übersehen. Dieser ist nämlich um Längen komfortabler, als in anderen Programmen. Ich hatte doch neulich schon berichtet, dass du einfach eine Spur oder ein Teil-Event mit der Maus in einen Windowsordner im Browser ziehen kannst, und schon hast du davon einen gebounceten Export. Das ist ein grandioses Feature, was über das reine Splitexport hinaus geht.

Und falls du das einfache Mehrkanal-Export meinst, das ist im Menüpunkt "Song" "Stems exportieren".

Nächster Punkt:
"fehlerhafte bzw. unzulängliche Routingmöglichkeiten"
Was ist fehlerhaft? Hast du einen Bug entdeckt?
Sag jetzt nicht dein dubioses Beispiel, dass man nicht Bus 1 auf Bus 2 auf Bus 3 routen kann.
Man alter, ich mach Tontechnik jetzt auch schon über 10 Jahre und damals auf echten Pulten. So ein völligen Unsinn hab ich niemals gebraucht!!! (vielleicht kommts ja, wer weiss?!)

Da es FÜR DICH überlebenswichtig scheint... behalte Cubase!

- Vari Audio fehlt. joa.... Dafür gibts je Melodyne.
Cubase hat das grad mal seit der letzten Version (5) eingebaut. Und funktionieren tuts auch nicht gut. Also dann hab ich das Feature lieber garnicht, als als "Werbewort" auf der Presseliste.

Du haust immer Parolen raus stoman, dass ist nicht mehr feierlich. Du scheinst zwar fleissig Musik zu machen, aber von dem Ringsrum hast du nicht wirklich plan. Man kann das an deiner Arbeitsweise erkennen. ABER es ist richtig, dass Software auch solche Freaks bedienen sollte.

Aber dir kann ich nur raten: BLEIB BEI CUBASE!!!!

Das hat doch alles, was du dir wünscht. Du zählst hier ein Cubase feature nach dem anderen aufm. Wie kommst du auf den Trichter, dass Studio One Cubase nachprogrammieren will??? Es ist ein völlig anderer Ansatz. Den hast du aber noch nicht erkannt, oder willst es nicht.

Ari
 
was für routing probleme hast du in studio one?

ich meine - für mich ist der mixer etwas unübersichtlich - ich weiß nie so recht was das für channels sind - obs n fx oder bus oder sonstwas ist - obwohl das durch ein symbol gekennzeichnet ist, find ich es irgendwie nicht so richtig plausibel fürs auge mit einem blick.
 
Male denen doch für die Übersicht mit deiner Lieblingsfarbe an.

Ansonsten ist das mit der sofortigen Übersicht eine pure Gewöhnungssache.
Genau wie Antragsformulare. :D Erst total kompliziert, und mit Einarbeitung hast du selektives Sichtfeld und alles sofort im Blick, was DU willst.

Gewöhnung.

Ari



Wer die 4 FX spuren und die beiden Gruppen erkennt, hat gewonnen. :D
Sogar unübersehbar in der kleinen Voransicht hier.

mixa.jpg
 
ari daß du dich wieder auf den schlips getreten fühlst und - so sieht es beinahe aus - persönlich angegriffen fühlst - versteh ich jetzt nicht so recht..


- Vari Audio fehlt. joa.... Dafür gibts je Melodyne.
Cubase hat das grad mal seit der letzten Version (5) eingebaut. Und funktionieren tuts auch nicht gut. Also dann hab ich das Feature lieber garnicht, als als "Werbewort" auf der Presseliste.

eben nicht - melodyne ist ein externes programm und das ist ein workflow killer No1
wenn ich schon solchen firlefanz machen muß lass ich das lieber nochmal einsingen oder lass den käse wie er ist - aber sowas ist kacke
und deshalb find ich variaudio in cubase so gut, weil es integriert ist
und die qualität ist meiner meinung nach besser als in melodyne - da gabs schon genug vergleiche und der melodyne sound klang MIR zu metallisch
 
@buffi:
Das habe ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben: Routen einer Subgruppe auf eine andere funktioniert nur in Verschachtelungstiefe 1.

Tschö,
Steffen
 
@buffi, wenn er nunmal nur blech redet. :D
 
Auch wenn man meint, die Werbeabteilung von Presonus spielen zu müssen:

Du haust immer Parolen raus stoman, dass ist nicht mehr feierlich. Du scheinst zwar fleissig Musik zu machen, aber von dem Ringsrum hast du nicht wirklich plan. Man kann das an deiner Arbeitsweise erkennen. ABER es ist richtig, dass Software auch solche Freaks bedienen sollte.

Solche Äußerungen sollte man sich verkneifen.
 
^^ naja ok - bus auf bus ist nichtmal so verkehrt aber bus auf bus auf bus auf main bus ist etwas übertrieben..

mir würde übrigends noch "externe effekte" fehlen - extra 2 kanäle anlegen für einen externen fx ist mir irgendwie auch zu umständlich :p

klar kann ich bei cubase bleiben - mach ich vorerst auch
aber es wird immer unstabiler und studio one hat potential..
 
Solche Äußerungen sollte man sich verkneifen.
Sollte man?


Vielleicht sollte "man" sich auch erstmal mit einer Software einarbeiten, bevor "man" hier ellenlang Features aufzählt, die Cubase alle hat, und Studio One nicht. Vielleicht sollte "man" sich auch ein wenig über seinen Workflow gedanken machen, bevor "man" hier ständig über eine Software rummeckert.
 
@buffi:
Ich route z.B. oft zwei Snare-Spuren auf eine Snare-Gruppe, diese auf Drums, diese auf "Back-Bus". Den Bass route ich direkt auf "Back-Bus". Alle Toms entweder direkt auf die Gruppe "Toms" (und von dort analog zu oben weiter) oder vorher die Rack-Toms auf eine Rack-Tom-Subgruppe.

Usw. Völlig gängige Praxis für viele Anwender, und enorm sinnvoll zum Einpassen/Finetuning.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Buffi,

externe Effekte machst du ganz "normal" als Insert in der Spur, wo du es haben willst.
Mit der Pipeline.

extern.jpg


Ziemlich selbsterklärend.
Du gibst unten bei SEND an wo das Kable aus deiner soundkarte rauskommt.
Und bei Return wo es vom Effekt oder externen Kompressor etc. zurückkommt.

Das wars schon.
 
Vielleicht sollte "man" sich auch erstmal mit einer Software einarbeiten, bevor "man" hier ellenlang Features aufzählt, die Cubase alle hat, und Studio One nicht.

Diese Features gibt es nun mal. Ob es Sinn oder Unsinn ist, liegt im Auge des Betrachters. Nur weil man gewisse Features präferiert oder 'nen anderen Workflow hat ist man noch lange kein FREAK.
 
Cloudbuster, willst du jetzt einen Streit anfangen, wegen des Wortes?
Ok dann ziehe ich es zurück!!! Schade, dass du sonst keinen Inhalt zum Thema beitragen kannst. Solche Meta-Postings brauchen wir aber echt nicht.

Es gibt ein Haufen Features. In ein Haufen von DAWs.
Jeder soll die DAW nehmen, die die Features enthält, die für ihn lebensnotwendig sind.
Da Cubase eine Software ist, die mit Features nahezu zugeballert ist, (auf Kosten des Workflows), sollen doch bitte die User, die ALLES haben wollen auch weiterhin Cubase benutzen.

Ich weiss doch vorher, ob mein Auto eine Klimaanlage hat, oder nicht.
Aber mecker nicht über Autos rum, die alle keine haben.


Ari
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben