Hier gibt es ja inzwischen mehrere Beiträge zum Studio One. Ich hab mich mal entschieden, meine Eindrücke hierher zu schreiben.
Bisher bin ich mit jedem Programm an Grenzen gestoßen, die ich für Hardwareprobleme hielt. Oft schon recht früh, spätestens aber bei ca 10 Spuren und ein paar Effekten war Schluß mit lustig. Knackser gab es teilweise so oft, dass ich es wirklich schlimm fand und mir gerade einen neuen Computer mit viel Leistung bestellt habe.
Ich wollte ja erst auf den warten, nachdem ich erst vorgestern erstmalig von Studio One hörte, war dann aber neugierig.
So habe ich auf demselben "problematischen" System mit Vista 32-bit nun heute morgen Studio One installiert und bin hin und weg.
Testweise habe ich die Demo mit Effekten vollgeknallt. Ziemlich sinnlos, aber es ging ja darum, Grenzen zu finden. Dann habe ich irgendein Preset ausgewählt und dort 24 Audiospuren ebenso sinnlos vollgeklickt mit Samples aus meinen Soundpools (
Magix Music Maker). Die hab ich schön im Loop laufen lassen (ca 20 Sekunden) und dann angefangen Effekte hinzuzufügen. Ich wollte ja mal sehen, ob in (für mich) relevanten Bereichen irgendwann mal dieselben Probleme auftreten. Es gab aber keine.
Samples einfach überlappend zusammengeworfen oder getrennt... kein Knacksen. Das kriegte MMM nichtmal mit seinen eigenen Samples sicher hin (auf meinem Computer). Nehme mal an, dass da irgendwelche Autofades wirken oder so...
Nun denke ich daran, dass in den nächsten Tagen mein neuer Computer kommt, das alles in 64 Bit laufen wird, mit noch weniger Systemlast als jetzt schon. zT war die sehr niedrig, maximal ging mal was bis 70% hoch. So ganz genau hab ich da nichtmal drauf geachtet, denn das Audio-Ergebnis war einfach umwerfend "sauber".
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich am günstigsten... also ein
Audiointerface, das ich gar nicht will, kaufe ich deswegen nicht. Aber vielleicht Crossgrade ich mit meinem ungeliebten FL (das auch knackst).
Auf jeden Fall überzeugt mich das bischen was ich gehört habe. Ich finde mich zwar nicht auf Anhieb völlig zurecht, aber ist ja auch ok, wenn man mal das Handbuch ein wenig liest. Für die kurze Zeit des Testens war es mir schon möglich, mich einigermaßen zurechtzufinden.
Das
Thomann-Angebot scheint mir doch das Vernünftigste... braucht jemand in der nächsten Zeit ein Firewire-Interface?