Neuer Sequenzer: PreSonus - Studio One

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
pipeline.. ok das ding hab ich noch nicht angschaut thx! that made my day
 
Ari schrieb:

Jeder soll die DAW nehmen, die die Features enthält, die für ihn lebensnotwendig sind.

Ich weiss doch vorher, ob mein Auto eine Klimaanlage hat, oder nicht.
Aber mecker nicht über Autos rum, die alle keine haben.


Ari

Genau! Freeze und Warp ist wie eine Auto-Klimaanlage:
Kein Neuwagen kommt mehr ohne raus, und draußen sind jetzt um 21:00 Uhr noch über 30°C.

:))
 
hauptsache es kann midi daten recorden.

und das tut leider nur logic sehr genau ... studio one machts zu ungenau,
schon fast unbrauchbar ungenau.
 
Danke Steffen,

Frage welche Nachteile muss ich denn in Kauf nehmen wenn ich die 32bit Version von S1 unter Win7 64 betreibe wegen der 32bit VST/VSTi´s?

Das mit der Computer/Notebook Tastatur ist kurz erklärt............ bei mir klappt es irgendwie nicht mit der Zuweisung in den Voreinstellungen es gibt dort keinen Reiter QWERTZ Tastatur den ich zuweisen könnte.

Könnte es vielleicht mal jemand nachprüfen ob es bei ihm geht (und wenn ja) Wie!!



Danke!!



gruß tutu
 
Ich weiss nicht, in welcher Liste du da eine Tastatur sehen willst.
Die meisten hier haben doch ein QWERTZ layout. Und die Tasten sind doch schon alle zugeordnet. Und können bei Bedarf nach eigenen Vorstellungen geändert werden.

Du kannst keine Tastatur zuweisen.
Aber du kannst Funktionen bestimmten Tasten zuweisen.

Und das geht hier:

keys.jpg
Wenn du möchtest, kannst du unten rechts sogar auf ein anderes Layout wechseln.
Bspw. Cubase, Logic oder ProTools.

Ari
 
Nein ich habe das laut Handbuch so verstanden das man VSTi´s auch über die Notebooktastatur spielen kann (geht bei Live ruckzuck) und dafür müsste man aber erstmal (laut Handbuch die QWERTZ Tastatur) unter externe Geräte zuweisen können.........das geht aber leider nicht!



tutu
 
@Tutu,

schau mal hier.

bildschirmtastatur.jpg
 
@Ari:
...aber wenn es doch garnicht geht ...

:)
 
@essential
...und was, wenn es nun DOCH geht? :)

In der Bedienungsanleitung steht, wie es geht.

[sub]"Wenn Sie das Gerät hinzugefügt haben und Ihre Tastatur als MIDIKeyboard[/sub]
[sub]verwenden möchten, öffnen Sie die Oberfläche des QWERTYKeyboards,[/sub]
[sub]indem Sie auf es in der Schaltfläche „Externe Geräte“ in der[/sub]
[sub]Konsole doppelklicken. Jede zur Aufnahme bereite Instrumentenspur[/sub]
[sub]wird dann Eingabe von der QWERTY-Tastatur bekommen, wie in der[/sub]
[sub]Oberfläche des QWERTY Keyboards gezeigt wird. Ihre Tastatur kann nur[/sub]
[sub]Daten an die Instrumentenspuren übermitteln, während die Oberfläche[/sub]
[sub]des QWERTY Keyboards geöffnet ist."[/sub]



qwerty.jpg


Die Oberfläche muss deshalb geöffnet sein, damit die Tastatur nicht mit den normalen Key-Comman ds kollidiert.
 
uebrigens, das timewarp-tool in cubase war ja nur ein abfallproduct, weil spectral design pleite gegangen war, und dann das audiowarp laenger gedauert hat (und das variaudio erst recht). aber das kann der inplace-tempo-track-editor von studio one auch. da gibs den tool-info-view, um zu sehen, welche modifier man wo fuer was druecken kann.

bezueglich freeze, ich kenne nicht viele leute, die das in der praxis benutzen koennen. deshalb ist in studio one auch export/mixdown/consolidate/bounce geschmeidiger als ueblich.. da ist dann zwar weniger automatisch als beim freeze, aber dafuer weiss man, was passiert.

gedithered wird uebrigens immer beim export in integer formate mit niedrigerer aufloesung, sofern es nicht in den optionen ausgeschaltet ist (weil man meint, man haette nen besseren ditherer als plugin)

und das midi-previewen, das wird erst richtig sinnvoll, wenn du anfaengst deine midi tracks und patterns in den browser zu ziehen. dann kannst du ein instrument laden, und direkt im context vorhoeren, wie welches pattern aus deiner persoenlichen bibliothek klingt.

nunja, ich glaub, die uebrigen fragen sind mir in dem etwas ueberhitzten (woran das wohl liegt??) diskurs hier entgangen.

meine meinung ist, dass sich s1 nicht mit cubase vergleichen kann, was den funktionsumfang angeht. ganz klar. aber sehr wohl, was die benutzbarkeit fuer die MEISTEN aufgaben angeht, dabei natuerlich mehr im bereich recording und mixing, als im bereich produktion. allerdings, ich bin zwar nur ein (wie schon anderer stelle gesagt) unbegabter technovogel, aber mir macht musikmachen mit studio one einfach mehr spass, da ich mich nicht mehr in all den menues und optionen verliere (wenn ich nicht gebunden waere, wuerde ich wohl live benutzen, trotz der klanglich unguenstigen voreinstellungen). und als ex-borg kenn ich natuerlich cubase aus dem ff. aber wie ueblich, jeder hat so seinen fokus, und etwaige verschrobenheiten in der bedienung sind ja irgendwann erlernt, dann ist alles was nicht so verschroben ist, poetzlich unergonomisch. v
 
Naja manchmal frage ich mich warum ein Sequencer Vergleich die Gemüter so erhitzt, so nach dem Motto mein Sequencer ist meine Religion , LOL.

Klar kann man den Funktionsumfang von Studio One nicht direkt mit Cubase vergleichen, bzw. kann es da mithalten.

Aber Studio One hat die Haupt-Priorität "schneller Workflow" . Und wird sicherlich nach und nach mit Features aufgestockt, die dann bald sehr wohl mithalten können.

Eines der Hauptprobleme bei Cubase ist doch die Umständlichkeit in vielen Bereichen, ich arbeite mit dem Ding schon seit Atari ST. Also Zeit genug bis jetzt haben die ja defintiv gehabt.

Vielleicht möchten die langjährigen Cubase User nicht nochmal 20 Jahre warten, bis Workflow und Stabililtät ENDLICH mal da ist.
 
Naja manchmal frage ich mich warum ein Sequencer Vergleich die Gemüter so erhitzt, so nach dem Motto mein Sequencer ist meine Religion
Niemand will auch nur annähernd zugeben jahrelang aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
 
@Ari bzgl. QWERTY-Keyboard:
Vielleicht meint Tutu auch angehaengtes. K.A. ob man das hinkriegt, ich konnte das Ding zwar als Geraet einrichten, habe es aber nicht sichtbar bekommen. :)


gruss, Chris
 

Anhänge

  • qwerty.jpg
    qwerty.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 252
ja das was Chris sagt ist bei mir auch so...........warum so kompliziert bekomme es an Hand der Beschreibung einfach nicht hin............da frage ich mich wenn das einrichten der Tastatur schon so umständlich und nicht verständlich beschrieben ist................ wie muss es dann erstmal bei produktions technischen Sachen sein??
 
Wie man es öffnet steht doch in der Anleitung!
Hab ich extra dazu geschrieben.



öffnen Sie die Oberfläche des QWERTYKeyboards,
indem Sie auf es in der Schaltfläche „Externe Geräte“ in der
Konsole doppelklicken.

Vielleicht ist das Wort Konsole missverständlich ausgedrückt.
Bei Games ist das nämlich auch der Settings-Veränderungsbereich. :D
Wer allerdings kein Zocker ist, dem dürfte klar sein, dass "Konsole" eine Konsole ist. Und kein Optionsmenü.

Hier ist mit Konsole aber das Mischpult gemeint. Und da hast du links mehrere Schaltflächen. Was du angezeigt haben möchtest im Mixer. Eben auch "externe Geräte". Dort das QWERTY Keyboard doppelklicken, und schon kann das Rumhämmern losgehen.

Ari
 
blaushop schrieb:
hauptsache es kann midi daten recorden.

und das tut leider nur logic sehr genau ... studio one machts zu ungenau,
schon fast unbrauchbar ungenau.

wie zeigt sich das?
 
Ok jetzt wo Du Mixer sagst habe ich es sofort hinbekommen..........aber da muss man erstmal drauf kommen!!!

Danke!

Und nochmal die Frage:


welche Nachteile muss ich denn in Kauf nehmen wenn ich die 32bit Version von S1 unter Win7 64 betreibe wegen der 32bit VST/VSTi´s?


Kann man es so sagen :

64bit S1 nutzt nur 64bit VST/VSTi´s und 32bit VST/VSTi´s nur über eine Brücke.

32bit S1 kann unter Win 64bit zwar alle 32bit VST/VSTi´s benutzen aber keine 64bit VST/VSTi´s.

Ist das so richtig und der einzige Nachteil?


Danke!!


tutu
 
Auf einem 64er System keine 64 Bit software zu installieren, WO SIE DOCH SCHON VORHANDEN IST, das ist irgendwie einfach unklug. (um ein schlimmeres Wort zu vermeiden).

Plugins hin oder her. Dann müssen DIE halt nachziehen.
Studio One wurde in 64 Bit programmiert, und läuft darunter auch. Hab ich selbst am Laufen und kann das bestätigen.

Wenn jetzt externe Plugins rumspacken, die sich nach wie vor streuben, ihre Produkte in 64 Bit anzubieten, ist das ziemlich deren Problem. Die müssen nachziehen, ganz einfach.

ARi




ps: Bitte nicht falsch verstehen! Mir tun die User leid, die unter dieser Firmenphilosophie anderer Hersteller leiden müssen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben