Presonus Studio One 6.5 ist erschienen - jetzt mit Dolby Atmos!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Wie der Titel schon sagt, gibt es wohl Neuerungen bei Studio One. Hier der Link dazu. Dort ist auch ein Link zu Screenshots angegeben - das sieht echt vielversprechend aus!

 
Auf der Homepage von Presonus ist es jetzt auch vorhanden!

 
In addition, for the first time, Studio One is available for the Linux operating system. Beginning today, a public beta version will be available to all Studio One 6 and Studio One+ users and will require Ubuntu 23.04. For more detailed information on setup and requirements please visit the Getting Started on Linux' Support page HERE.

Jetzt gehts aber echt ab...
 
Offizieller Release-Thread hier:


Neue Features und Verbesserungen:

● Recording und Mixing

o Spatial Audio Recording, Editing und Mixing bis zu 9.1.6 Kanälen
o Integratierter Dolby Atmos Renderer
o Parallele Kopfhörer-Ausgabe für Binaural-Monitoring
o NEUER Surround-Panner and Spatial Object Panner
o Support für 3rd-party-Surround-Panner-Plug-ins
o Surround Panner in Sends
o Erweiteter Export/Mixdown für Multichannel-Audio
o Dolby Atmos (ADM) Export mit mehreren Downmix-Formaten gleichzeitig
o Erweitertes Audio I/O Setup
o Dolby Atmos Renderer Remote-Panel im Mixer

● Plug-ins und Instrumente
o Vollständig geupdatetes Plug-in-Set with Mehrkanal-Unterstützung
o Lautsprecher-Mapping für native und 3rd-party-Plug-ins
o Flanger/Phaser mit zusätzlichen Surround-Modi
o Surround Chorus
o Geupdatetes Mix Tool mit Multi-Channel-Level Controls, Mute- and Solo-Optionen
o NEUES Surround Delay
o NEUER OpenAir2 Convolution Reverb mit Vorschaubildern der Räume
o Neue Impulsantwort-Library mit 3D Spaces (7.1.4 HDIRs) im Account verfügbar
o IR Maker unterstützt nun 9.1.6 zum Aufnehmen und erstellen von eigenen Impulsantworten
o Verbesserter Bitcrusher

● Arrangement und Editing
o Loop Length-Tooltip zeigt jetzt die Looplänge in der Einheit der Timeline-Timebase
o Kopieren von Plug-ins im Inspektor via Drag & Drop
o Neue Befehle um Automation auf Song-Start- und Ende anzuwenden
o Durch Automationen durchskippen beim Umbenennen von Automationen
o Legato-Befehl erweitert Notenevents zum Partende

● Score Editor
o Akkordanzeige in der Notation
o Rhythm Slashes
o Benutzerdefinierte Saiten-Stimmungen
o Guitar-Bendings anzeigen und bearbeiten
o Tablature Rhythmic Display
o Reset-Option für Drum-Maps
o Überarbeiteter Texteditor für Lyrics

● Mastering
o ARA-Plug-in-Support auf der Projekt-Seite
o Merge-Option für Multichannel-Audiodateien

● Start Page
o Neues “Mischen in Surround”-Smart-Template
o Interaktives Dolby Atmos-Tutorial
o Demosong “Rhythm of the Night” zusätzlich als binauraler Mix

● General
o Studio One Remote 1.8 Update
o Neues DAWproject Format (Import und Export)
o Öffentliche Betaversion für Ubuntu Linux
o Support für NI Kontrol S-Series MK3
o Ableton Live und FL Studio Keyboard-Shortcuts

New commands:
● Console – Next Panner Stereo Mode
● Console – Toggle Panner Object Mode
● Console – Collapse all Micro Views
● Console – Expand all Micro Views
● Console – Show Object Channels
● Console – Hide Object Channels
● Score – Fill with Rhythm Slashes
● Score – Align Chord Symbols
● Score – Align Fingerings
● Score – Clear Recorded Velocities
● Score – Flip Attachments
● Score – Remove Accidentals
● Score – Remove Articulations
● Score – Remove Dynamics
● Score – Remove Lyrics
● Score – Remove Measure Rests
● Score – Remove Pedal Markings
● Score – Remove Rehearsal Marks
● Score – Remove Slurs
● Score – Remove Tempo Marks
● Score – Remove Text Boxes
● Score – Remove Tuplets
● Score – Remove rit. and accel.
● Score – Reset Font Style
● Score – Reset TAB numbers
● Score – Select Chord Symbols
● Score – Select Highest Notes
● Score – Select Lowest Notes
● Score – Select Lyrics
● Score – Select Voice 1
● Score – Select Voice 2
● Score – Select Voice 3
● Score – Select Voice 4
● Score – Swap Voices
● Score – Toggle Rhythm Slash
● Song – Export Spatial Audio
● Song – Spatial Audio Setup
● Automation – Apply currently selected automation to Song Start
● Automation – Apply currently selected automation to Song End
● Track – Add Audio Track (surround)
● View – Next Macro Page
● View – Previous Macro Page
● View – Select Macro Page
● View – Open Video Track


View: https://youtu.be/MX2sTo7-hIY
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich geil
 
Linux-Unterstützung finde ich interessant. Ich hoffe, daß mein DAW-Hersteller auch mal nachzieht. Genauso bei DAWproject.
 
Wirklich sehr gelungen. Es scheint auch so, dass zum Thema "Score" Notion immer mehr und mehr in Studio One integriert wird. Wer weiß ob Notion selber dann noch groß weiterentwickelt wird. Bin gespannt. Jetzt mal schauen was demnächst bei Cubase 13 so geboten wird. Es bleibt spannend!
 
Was lange währt, wird endlich gut. Somit dürfte Studio One den Spitzenplatz bei den DAWs erobern. Studio One 6.5 hat jetzt eine Vollausstattung, die ihres Gleichen sucht. Das Beste daran, dieses große Upgrade gab es als Update gratis. Cubase bringt jedes größere Update als kostenpflichtiges Upgrade oder als neue Software-Version heraus. Deshalb wird es auch Cubase 13 geben.
 
Ich habe gleich mal einen Atmos mix angelegt. Schwierig, weil bestimmte Dinge, wie z.B. Buss-Compression über die vielen Kanäle verteilt natürlich nicht funktionieren (habe ein Plugin gefunden, das dabei Kanalübergreifend helfen kann - Hornet SAMP).
Aber es ist eine tolle neue Welt.
Ich bin begeistert.
 
o Neues DAWproject Format (Import und Export)
Das wäre schon schön, wenn da andere Hersteller auch mit aufspringen würden. Selbst wenn Bitwig der Aufwand irgendwann zu hoch wird, um das weiter zu supporten, könnte trotzdem eine stabile Basisversion eine Menge erleichtern. Bisher haben das Bitwig und S1 implementiert und das ist schon mal ein guter Start um zu zeigen, dass das stabil funktioniert. Leider fürchte ich, dass das ewig dauern könnte, bis genug DAWs das einbauen.
Schade eigentlich, dass Hersteller nicht einfach ihre Songfile Struktur öffentlich zugänglich machen, da hat ja jeder eine Dokumentation irgendwo rumliegen. Da wird kaum ein wichtiges Betriebsgeheimnis enthalten sein und man hätte schon längst auch aus der Community raus entsprechende Converter schreiben können.
 
Ich finde bei Open Air 2 die Images nicht. Muss man die nachinstallieren?
 
Es tut sich was im Atmos-DAW-Kosmos!
Ich möchte auf unser Atmos Forum hinweisen. Schaut doch mal dort rein und mischt mit!
 
Auf Surround habe ich Jahre lang gewartet, und nun kommt er grad mit einem Rundumschlag bis hin zu Surround Effekt Plugins. Bin gespannt drauf
 
Studio One könnte nun langsam doch wieder interessanter werden. Die Linux-Unterstützung lässt mich aufhorchen. Mit REAPER und Studio One wären das schon mal zwei ernstzunehmende DAWs, die sich auch zum Mischen und Mastern nutzen lassen würden. Vielleicht kann das ein Anreiz für den einen oder anderen Plugin-Hersteller sein, doch mal in die Linux-Entwicklung zu investieren. Melodyne z.B. wäre ein Traum. Ob es wohl vor meiner Rente doch noch soweit kommt, dass ich mir ein ernsthaftes Linux-DAW-System zusammenstellen kann? Hope dies last ...

Freut mich jedenfalls, dass es bei Presonus weitergeht. Hoffentlich werden auch die nativen Linux-Formate später mal unterstützt. Ich behalte das mal im Auge und steige vielleicht mit Version 7 wieder, ergänzend zu meiner Haupt-DAW, ein.

Und es wäre toll, wenn auch endlich die Playmobil-Farben Vergangenheit würden und man sich vernünftige Farben aus einem 32-Bit-Farbraum selbst zusammenstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
594
therealelfatale
T
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben