Neuer Sequenzer: PreSonus - Studio One

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
"Ernsthafte und berufsmäßige Produktionen fährt niemand (und damit meine ich nicht die 0,0005% Ausnahme) mit Live oder Fruity Loops. Das sind nunmal typische Hobbytools. Und darin auch verdammt gut!!!"

Hmm, mir scheint als wärst du ein wenig festgefahren auf akustische Sachen wie Band und allgemein Audioaufnahme etc. Deine Behauptung ist schlichtweg ignorant, gemischt mit ein wenig Unwissen. Gerade in der Elektronischen Musik, speziell in der elektronischen Tanzmusik, werden etliche Produktionen von Namhaften Produzenten in Live produziert, teilweise auch direkt dort gemischt. Ein paar von denen kenne ich persönlich, daher kann ich das mit Gewissheit sagen. Und diese Tracks werden nicht nur "hobbymäßig" gemacht, sondern Berufsmäßig damit wird Geld verdient, released etc, Compilations, Clubkonzerte, Labelnights, Nature One etc. Es wird unglaublich viel Dancemusik auf Live produziert, weil es dafür einfach momentan das tauglichste Tool ist. Somit kann man kaum behaupten das wäre ein reines Hobbytool und es würden keine Produktionen damit gefahren werden, die schlußendlich auch verkauft werden. Im Gegenteil.
 
Ich glaube, dass einzige, was Ari damit sagen wollte ist, dass das traditionelle und immer noch gängigste Recorden von Bands/Künstlern immer noch meist mit einem Sequenzer im Bandmaschinenmodus bewerkstelligt wird.
Oder glaubst du, dass Green Day und Konsorten ihre Session auf Live etc. recorden? Wohl kaum! Ist ja auch Wuscht, denn du beziehst dich auf das Produzieren von Dance Musik. Únd da läufts halt etwas anders. Nicht besser, nicht schlechter - nur halt anders.

Außerdem finde ich es nicht passend mit irgendwelchen Lohrbeeren um sich zu schmeißen und diese als Argumente zu verkaufen, zumal diese niemand von uns nachprüfen kann.

Zitat: "Ein paar von denen kenne ich persönlich, daher kann ich das mit Gewissheit sagen. Und diese Tracks werden nicht nur "hobbymäßig" gemacht, sondern Berufsmäßig damit wird Geld verdient, released etc, Compilations, Clubkonzerte, Labelnights, Nature One etc. Es wird unglaublich viel Dancemusik auf Live produziert, weil es dafür einfach momentan das tauglichste Tool ist."


Und dass Live das tauglichste Tool ist, ist ja wohl mal rein subjektiv und nicht allgemeingültig.
 
Naja, mit Live lassen sich wirklich hervorragend Clips und Effekte triggern, was nun auch zum Grossteil genau das ist, was die elektronischen Tanzmucker damit machen. Aber auch wenn zB Notwist/Console/Acid Pauli damit ihre Tracks abmischen, finde ich (persoenlich) die Benutzung als Audio-Sequenzer/Bandmaschine oder gar Recording-Tool ganz schoen problematisch. Wenn man die Tuecken weiss, ist das sicherlich trotzdem moeglich, aber anders kommt man in dem Bereich in der Regel besser und schneller zum Ziel. ZB halt mit Studio One (oder halt auch PT/[g=540]Logic[/g]/Samp/Cub/Reaper/...), kognitive Dissonanz hin oder her. Wozu Du aber ja schon ganz deutlich "aus Ueberzeugung" "Nein" gesagt hast. Ideologie laesst sich aber nun schwer herbei- oder wegdiskutieren, deswegen verwundert doch, warum Du in diesem Thread soviel schreibst??
 
richie1982 schrieb:
ist ja wohl mal rein subjektiv und nicht allgemeingültig.

Genau.

Wie der Artikel von Ari halt. Nicht vergessen das er auch nur ein Mensch ist mit seiner persönlichen Meinung. Er mag solche Programme wie Live und FLS halt nicht.

Man könnte ja auch selbst einen Artikel über amtliche Danceproduktionen und die dort verwendeten (Hobby)Tools schreiben ;)
 
Kainer schrieb:
richie1982 schrieb: ist ja wohl mal rein subjektiv und nicht allgemeingültig.
Genau. Wie der Artikel von Ari halt. Nicht vergessen das er auch nur ein Mensch ist mit seiner persönlichen Meinung. Er mag solche Programme wie Live und FLS halt nicht. Man könnte ja auch selbst einen Artikel über amtliche Danceproduktionen und die dort verwendeten (Hobby)Tools schreiben
smil470009513826a.gif




Ari hat auch nie behauptet, dass man speziell Studio One haben muss, sondern dass es ihm persönlich seinem Workflow entgegenkommt. Ob Ari diese Programme mag oder nicht, ist ja auch völlig schnurz. Es ging hier ja auch erstmal um das traditionelle Recording, was Ari zugegebenermaßen in seinem bekannten unterschwellig, provokanten Unterton betont hat. Aber man kann doch nicht Ableton Live mit StudioOne vergleichen, oder?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/richie1982">richie1982</a> | 01.12.2009 14:25 Uhr]
 
So einen riesen Stein wollte ich gar nicht lostreten, und daß ich namhafte Produzenten kenne sollte auch kein profilieren sein, sondern eher als besipiel für die amtliche verwendung von Live dienen. Ich wollte lediglich die Behauptung von Ari widerlegen, daß mit Live keine ernsthaften und berufsmäßigen Produktionen gefahren werden. Daß damit keine BAnd aufgenommen wird ist jedem klar, aber das steht doch zu diesem Punkt gar nicht zu Debatte?...

Wollte das nur nicht so stehen lassen, von wegen mit Live würden keine richtigen Tracks die auch released werden produziert. Und ich würde sagen daß nicht nur ausschließlich Dance sachen auf Live produziert werden, kenne auch genug Breakbeat, Hip hop, Ambient, Downbeat leute, die darauf produzieren, "ernsthaft, und Berfusmäßig" ;-)
 
Weiß schon jemand, ob es eine EDU der Pro-Version geben wird?


LG Emmsen
 
richie1982 schrieb:
Ich glaube, dass einzige, was Ari damit sagen wollte ist, dass das traditionelle und immer noch gängigste Recorden von Bands/Künstlern immer noch meist mit einem Sequenzer im Bandmaschinenmodus bewerkstelligt wird. Oder glaubst du, dass Green Day und Konsorten ihre Session auf Live etc. recorden? Wohl kaum!



Hi!
ich bin neu hier im Forum und auch Live Anwender, doch ich nutze es sowohl in der Szene Ansicht zum komponieren, improvisieren und performen als auch im "Bandmaschinenmodus" zum "ganz normal Band aufnehmen" - Ich hätte noch Cubase für diese eher traditionelle Arbeitsweise, aber habe mich entschieden auch so etwas in Live zu realisieren. Das geht hervorragend! Ab nächste Woche ist eine sehr konservative Folkrock Band hier in meinen kleinen Studio und die wird ja -einfach mit Live mit Live und 16 Spuren aufgenommen. Ich habe mich so an den Workflow von Live gewöhnt das mir die alten Sequenzer einfach nur noch sperrig und überladen vorkommen.

Ich habe auch erst gedacht, Live wäre hauptsächlich für DJs und Stampfelektronik, aber ich wurde eines besseren belehrt. Live ist sehr gut für Musiker geeignet, die sehr spontan und lebendig Musik realisieren. Später werde ich hier ein paar Stoner/Progressive Metal Stücke und anderen Quatsch den ich so als Übungen fabriziert habe hier mal zur Kritik freigeben.

Und sowieso (@ elgringo1988 )

Missionieren/Flamen ist niemals gut, wenn jemand gut mit etwas zurecht kommt dann ist es das eben. Auch wenn Live die alten Sequenzer vom Bedienungskomfort weit abhängt, so ist dies doch ein ein neues Konzept , der Mensch lernt nicht gerne um und empfindet Furcht davor, neue Wege zu gehen. Wenn jemand mit zb Cubase gerade so umgehen gelernt hat, bedeutet ein neues Programm auch das dieses mühsam draufgeschaffte Anwenderhalbwissen nicht mehr gültig ist und man dumm da steht. Lasst die Leute bei ihrem Glauben und freu dich über deinen technologischen Vorsprung, aber lieber klammheimlich ins Fäustchen, sie glauben es ja eh nicht. Das ist die Sache von Ableton, auch die zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen. Wir aber müssen uns auf das Musik machen konzentrieren.





[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> | 01.12.2009 22:36 Uhr]
 
zitat :

Missionieren/Flamen ist niemals gut, wenn jemand gut mit etwas zurecht kommt dann ist es das eben. Auch wenn Live die alten Sequenzer vom Bedienungskomfort weit abhängt, so ist dies doch ein ein neues Konzept , der Mensch lernt nicht gerne um und empfindet Furcht davor, neue Wege zu gehen

Endlich einer der ein richtig gutes und wahres statement bringt. !!!

Diese ganzen konservativen-mit pijama ins bett gehende- bon jovi hörende- sesselfurzern hier , die sich profi nennen, aber keiner kennt sie und man kann nirgendswo eine referenz nachlesen... gehen mächtig aufn sack !!
 
Und dass Presonus Studio One immer nicht noch nicht offiziell in Deutschland erhältlich ist, geht auch mächtig auf den Sack.
 
Es ist weder offiziell in der gesamten Welt, noch inoffiziell in Deutschland erhältlich. Es ist noch GARNICH aufm Markt. Nicht in der Hardware-Verpackungs-End-Musikladen-Version.

Die Musikkollegen in Übersee können alles über online kaufen und per download abwickeln ja. Aber so richtig zum in den Händen halten, gibts noch nirgends was.

Ich hoffe ja immernoch auf den 2. Advent!!!!

Ari
 
Die Demo zu bekommen ist gekoppelt damit seine Emailadresse zu vergeben. Find ich persönlich ziemlich doof.

Ähm, wartet mal....
ich wußte ja, dass hier konservative Bon Jovi Fans hausen.....
aber, dass hier jemand einen Pyjama benutzt beim Schalfen und/oder in seine Sitzgelegenheit abgast ist nun wirklich zu viel für meine kleine rebellische HipHopperseele.
Ich geh Heim. Ciao.
 
Kainer schrieb: Die Demo zu bekommen ist gekoppelt damit seine Emailadresse zu vergeben. Find ich persönlich ziemlich doof.

Hast Du aber fast immer. Ne Registrierung mit Mailaddy oder Accountanlage inkl. noch mehr Infos ist mittlerweile üblich...
 
tomric schrieb:

Hast Du aber fast immer. Ne Registrierung mit Mailaddy oder Accountanlage inkl. noch mehr Infos ist mittlerweile üblich...

Deswegen muss man es noch lange nicht gut finden. Die Mailaddi kommt in einen Verteiler der einem dann mit spam zumüllt. Ich wüsste keinen anderen Grund warum Presonus die Mailadressen ihrer User fordern.

Darüber hinaus finde ich es schade , dass die meisten Moderatoren (besonders Ari) diese Software so anpriesen aus dem Grund, weil sie an der Entwicklung in irgendeiner Form beteiligt waren.
Das Review oder hier auch Erfahrungsbericht genannt ( http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=779 ) ist eine voreingenommene Beweiräucherung des Produkts, mehr Verkaufsgespräch als objektiver Erfahrungsbericht bzw ein Review.

Für einen Erfahrungsbericht fehlt einfach der raue objektive Ton, von jemandern der sich nicht leicht überzeugen lässt von glitzerfeatures. Echt schade, für mich ist dieser Sequenzer gestorben.

Gruß tronix
 
Leute, das ist ein Review / Erfahrungsbericht, keine Kaufzwang Anweisung!


Es gibt die Demo, es kann jeder selber testen, und eine zweit Email Addy für alle die ihre Main Addy nicht hergeben möchten ist in Fünf Minuten eingerichtet, wie Tomric schon sagt braucht man die sowieso dann öfters :)


Für alle diejenigen die erstmal einen groben Überblick bekommen möchten ist der Bericht Optimal, entweder Testet man danach eben selber, oder lässt es bleiben weil einem das Konzept nicht zusagt, da kann dann aber Ari auch nix für!





Gruss...
 
dem muss ich zustimmen. Klingt alles, wie aus nem werbeartikel. ich kapiere nur nicht, dass es immer noch menschen gibt, die nciht zu merken scheinen, dass solches schreiben kontraproduktiv ist! ...gibt ja ausreichend viele naive anfänger hier....
sowas nimmt mir glatt den appetit auf das programm!
 
ehhhmmm @ speichel, was stimmst Du nun zu ?

vg
 
Meine Fresse, du gehst mir ganz schön aufn Sack Tronix!

Wenn dich das Produkt hier so ankotzt und ich gleich mit, warum postest du dann hier ständig? Und dann auch noch den völligen Hirnschmalz, den du unter den Artikel gesetzt hast. Was soll das frag ich dich?!

--------------------
Die Mailaddi kommt in einen Verteiler der einem dann mit spam zumüllt.
Das ist der größte Schwachsinn, und ich weiss echt nicht, wie du darauf kommst! Das ist reine Paranoia und hat absolut nichts mit der Realtität zu tun. Das ist einfach nur eine Falschaussage!

Ich wüsste keinen anderen Grund warum Presonus die Mailadressen ihrer User fordern.
Und weil DU das nicht weisst, und der Horizont auch weiter zum Denken nicht ausreicht wird auch genau an DICH kein persönlicher Responsecode für die Demoversion geschickt.

Da dich diese Abwicklung ja so stört, geh ich davon aus, du kennst diese Software überhaupt garnich. Dann frag ich mich, wie du so permanent darüber herziehen kannst. Ich würd einfach mal sagen: WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN! (Zitat: Nuhr)

---------------------
Desweiteren muss ich sowas von überhaupt nicht objektiv über etwas schreiben, wo ICH absolut von überzeugt bin. Das ist kein Werbeartikel, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht! FÜR MICH ist das das optimale und momentan beste Sequenzerprodukt. Und Gründe dafür hatte ich genannt.

Wo steht geschrieben, dass es mir nicht zusteht, subjektiv zu schreiben und mich ganz persönlich über die Sache zu freuen? :schulterzuck:

Nochmal: ICH kenne das Produkt. DU nicht!

----------------------
Und den rauen, objektiven Ton bekommst du jetzt noch zum Schluss:
Wenn du weiter machst mit dieser völlig fehlgeleiteten Hetze über eine Sache, von der du KEINERLEI AHNUNG hast, dann werden hier moderatorische Mittel zum Tragen kommen.

Meinungsfreiheit ist eine Sache - Falschaussagen und Polemie eine andere!

Ari
 
Ari schrieb:

Da dich diese Abwicklung ja so stört, geh ich davon aus, du kennst diese Software überhaupt garnich. Dann frag ich mich, wie du so permanent darüber herziehen kannst. Ich würd einfach mal sagen: WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN! (Zitat: Nuhr)

Ich würde einfach mal sagen: Man kann ein Challenge Response auch über die Webseite bauen - ohne Emailangabe.


es gibt ja noch die demo - da kann man schon ziemlichen eindruck gewinnen, was das teil so in etwa mal kann - wenns final ist - sonst wärs keine demo.
von daher ist "KEINERLEI AHNUNG" eine übertriebene unterstellung.

"Und den rauen, objektiven Ton bekommst du jetzt noch zum Schluss"

Das ist malwieder ein Eigentor deinerseits.. wieso nicht einfach raushalten, anstatt die keule schwingen?
Von einem Moderator hab ich mehr Rückrad erwartet.

bei so viel GROSSCHREIBEREI könnte man sich glatt so einen kleinen japaner mit schwert in der hand vorstellen, der gerade seine armee nach vorne zum angriff treibt.. xD
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben