So, nachdem ich mal ne weile mit der Demo von Studio One rumgespeilt habe, muss ich nun auch mal meinen Senf hier zu abgeben.
Drag n Drop ist geil, richtig gut, allerdings ist es das bei
Ableton Live schon lange, somit nichts neues und keinerlei vorteil gegenüber Live, kein Grund zu switchen.
Bandmaschinenansicht wie bei fast allen Sequenzern auch - auch nichts neues, kein Kaufgrund. Plugins sind ganz ok, allerdings habe ich schon [g=540]Logic[/g] und Ableton, sowie einige Plugins dritter, auch kein Kaufgrund für mich.
Nun liegt es daran, die Bilanz zu ziehen:
Ableton ist m.E. viel intuitiver vom Workflow her, da die leute von Presonus es verpasst haben, eine Clipansicht ein zu bauen, und man somit auch in diesem Sequenzer auf die leidige Bandmaschinenansicht beschränkt ist. Das habe ich in jedem anderen Sequenzer auch, bzw diese veraltete Methode zu arrangieren. Live zu arrangieren ist die Zukunft, was hier einfach verpasst wurde, egal ob bewusst oder unbewusst. Somit kann mir Studio One absolut nichts bieten, was mir meine 2 schon vorhandenen Sequenzer nicht schon lange bieten würden. Absolut nichts neues für mich, und absolut kein Kaufgrund, gerade wenn man es mit Live vergleicht kackt es ab, da Live auch noch eine große schon vorhandene Community besitzt.
Wir brauchen keinen neuen Sequenzer der an Vorgänger anlehnt und nichts neues mitbringt - Weder neue Techniken, noch neuen Workflow. Ich sage nein zu Studio One, aus überzeugung.