Neuer PC Graka Crashes

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Der Speichetrakt ist wohl schon recht entscheidend.
die Timings, wie 38-38-38-74, sind aber nicht der Takt, das sind die 4800 bzw. 5200 MHz und da sind die Riegel/Bezeichnungen eh gleich.

Mir scheint der Unterschied zwischen 38-38-38-74 + 40-40-40-77 nicht so elemtar zu sein, da auch andere Riegel mit diesen Timings in der Liste stehen und für gut befunden wurden.

Wenn ist dann evtl. ein Riegel defekt, was man einzeln prüfen kann/sollte.
 
Sofern kein HW Defekt irgendwo vorliegt, würde ich auch von 1 Pheeling sagen, dass nicht die HW Konfiguration das Problem ist.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sas
Wenn Du noch weiter forschen möchtest: Alles aus dem Gehäuse raus. CPU Kühler runter, Wärmeleitpaste auf CPU neu auftragen, Kühler nochmal montieren, dann fliegender Aufbau auf Mainboardkarton und nochmal versuchen.
 
Ich tippe von der Fehlerbeschreibung her auf das Netzteil. Es kann sein, das es auf bestimmten Spannungen (3,3V 5V) zu wenig Saft ausgibt. Netzteile altern, das darf man nicht vergessen. Wenn Grafikseitig mehr Leistung abrufen wird (3D-Engine) und das Netzteil nicht schnell genug ausreichend Strom liefert, dann hat du die beschriebenen Probleme. Wenn du in der Nähe noch einen kleinen PC-Ladenb hat, frag da freundlich nach, ob die dein Netzteil prüfen können. Die haben meistens ein spezielles Prüfgerät, welches genau sagt, wie viel Saft auf welchen Leitungen das Netzteil ausgibt. RAM würde ich eher ausschließen, wenn Memtest ohne Crash durchgelaufen ist, sollte das passen. Soweit ich verstanden habe, nutzt du keine dedizierte Grafikkarte, sondern die auf der CPU. Das könnte natürlich eine weitere Fehlerquelle sein, sprich die könnte auch einen Weg haben. Aber zuerst Netzteil genau anschauen lassen!
 
Hast Du beim Zusammenbau etwas kaputt gemacht? Ich meine konkret CPU/CPU-Sockel.
 
Hi
Das habe ich nirgends im Bios gefunden? Aber im Bios ist eigentlich alles auf Auto.
Müsste man ja im Bios einstellen oder?
Direkt auf der ersten Seite im Bios links. Das mal so wie auf dem Bild auf Disabled stellen und schauen, ob sich was ändert. Wenn ja, ist es der RAM.

EZ-mode.jpg
 
wie empfindlich ist das heutige Zeug eigentlich noch?
Das RAM steht nicht auf der Liste bei Asus. Zumindest nicht 100% identisch.


Im Memtest wird CMK32GX5M2B5200C40 angezeigt. In der Asus Liste gibt es den CMK32GX5M2B5200C38.
Ob das jetzt so schlimm ist? Wahrscheinlich nicht, oder?

Edit: sehe, dass das die Angabe für das Timing ist, 40 oder 38. Ansonsten identisch. Von daher würde ich hier keine große Fehlerquelle vermuten, da man so was ja händisch anpassen kann.

Und es ist lt. Memtest ein 5200 Riegel, läuft aber mit 4800. Wird hier nicht richtig erkannt?
Wobei drunter sollte immer gehen, nur übertakten ist eher abträglich für die Stabilität.

Hast du denn, wie von @wintah in #22 empfohlen, nur mal einen Riegel getestet und dann den anderen alleine?

Früher musste man auch auf das Stepping der CPU achten. Von Asus wird für das MB Stepping B2 für den Ryzen 9 7900 angegeben.
Welches Stepping hat die CPU?

Habe ich früher mit sowas ausgelesen, gibt aber natürlich auch andere Progarmme.
 

Anhänge

  • 2023-05-21 17_54_16-.png
    2023-05-21 17_54_16-.png
    61,2 KB · Aufrufe: 56
Sieht bei mir anders aus .. DOCp ?
 

Anhänge

  • 92884134-8658-43FB-8C0E-DF9CCBFB6F6C.jpeg
    92884134-8658-43FB-8C0E-DF9CCBFB6F6C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Meine Empfehlung, im Bios auf PCIe 3rd Generation einstellen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sas
Auto = Böse :)

nein, so was kann er/man machen, wenn das System erstmal läuft.

Auto = gut, weil es auf bestmögliches Funktionieren eingestellt und ausgelegt ist.
Also nicht das schnellste, weil hier Abstürze passieren können. Mit Einstellung Auto sollte es auf jeden Fall laufen.

Abgesehen davon, wird das RAM mit 4800 MHz erkannt lt. Memtest und nicht als 5200er, was die wohl sind. Damit laufen die niedriger als spezifiziert und sollte ok sein.

Aber ich würde immer noch testen, erst nur einen RAM Riegel und dann den anderen alleine einzubauen und laufen lassen. Um wirklich sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal ein GPU Stresstest Laufen lassen und es läuft alles einwandfrei ..mhhh
Jedoch habe ich jetzt einen älteren Treiber probiert und nicht den aktuellsten.
Aber ich getrau mich gar nicht mehr Cubase aufzumachen heheh
 

Anhänge

  • 2023-05-21 21_34_05-.png
    2023-05-21 21_34_05-.png
    3,6 MB · Aufrufe: 51
Wenn das Benchmark Dingen sauber durchläuft, dann ist das mE. doch relativ klar, wo das Problem liegt. An - 3 2 1 Cubase.
 
Wenn das Benchmark Dingen sauber durchläuft, dann ist das mE. doch relativ klar, wo das Problem liegt. An - 3 2 1 Cubase.
mhh ..ja kann schon sein. Habe jetzt den Speicher für die GPU noch auf 1 GB anstatt 512 MB erhöht.
Habe das benchmark sogar Fullscreen laufen lassen und nix...
 

Anhänge

  • 2023-05-21 21_45_58-Task-Manager.png
    2023-05-21 21_45_58-Task-Manager.png
    58,9 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben