Neue Studio - Monitore

D

Decrepit

Registriert
08.08.24
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Moin zusammen,
ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, da ich mich über die Köpfhörer von Verum interessiert habe. Ich konnte diese auch hier gebraucht erstehen und bin damit direkt ins Studio und habe angefangen einen Song, den ich gerade mischen nochmal etwas anzupassen. Ich habe etwa 3 Stunden gemischt auf den Kopfhörern und habe sie dann abgesetzt und meine Monitore eingeschaltet. Es war eine Ernüchterung sondergleichen.

Ich habe immer mal wieder versucht mit zu erweitern. Mein Studio besteht seit zwei Jahren, ich habe es von der Dämmung her eigentlich ganz vorschriftsmäßig aufgebaut. ( etwa 25m² Fläche, Decken höhen etwa 2,8 - 3,0 m), Punkte der ersten Reflektion an den Wänden gedämmt, Rückwand komplett gedämmt, frontal Bassfallen bis zu Decke in den Seiten, über dem Arbeitsplatz Absorber von der Decke hängend installiert. Au´ßerdem steht hinter mir eine große Ledercouch. Kern meines Abhörens sind die Kali In 8 2end Wave. Oftmals wurde mir schon mitgeteilt, dass man in dem Raum selbst keinen Bass hört, es spiegelt sich auch in meinen Mixen wieder (ich habe keinen Bass drin, da ich ihn nicht höre beim mischen), meine Mixe sind oftmals zu flach. All das habe ich nach drei Stunden mischen mit den Verum nun auch wahrgenommen. REW verrät mir ebenfalls, dass der Bass fehlt und die Position ist schon optimal.

Jetzt die endgültige Überlegung endlich Monitore anzuschaffen, die mich glücklich machen, weil ich höre, was ich brauche und mag. Das Internet ist groß und voll mit Informationen aber das Filtern fällt schwer also mache ich mal einfach einen Post und vielleicht kann jemand was dazu beitragen :)

Was suche ich: Zwei neue Monitore, gerne drei Wege (warum: bessere Wiedergabe der Mitten), nicht zu klein (Relativ große Regie mit etwa 25m²)
Was ist mir wichtig: Naja, der Klang. Aber was genau... eine bessere Basswiedergabe als der Scheiß jetzt :D haha,... ich muss den zum Einstellen auch mal hören können. Allerdings ist mir beim Mischen mit den Verum aufgefallen, wir großartig die Mitten klingen können und wie schlecht ich diese doch bearbeitet habe. Daher wohl auch der Grund für meine flachen Mixe. Also neben Bass ist mir eigentlich die Mittenwiedergabe noch wichtiger. Da liegt der Zauber und die Energie drin und auch hier sind die Kali komplett unterrepräsentiert. Ich möchte garnicht lange und viel Zeit im Low End verbringen, ich muss es noch einmal sauber einstellen, die richtige Ausarbeitung der Mitten schon alleine beim Recording ist mir fast wichtiger.

Ich habe mir ein paar Dinge angeschaut, keine Ahnung ob das taugt und ich bin offen für Vorschläge, die mir nichts sagen.
Für mich im Raum stehen Eve Audio SC3070, Neumann KH 310, Antelope Atlas i8, Dynaudio Core 47 (ich weiß, schlägt etwas raus aber manchmal gibts den ja auch als B).

Jetzt die Frage, wer kann mir Monitore empfehlen, die zusammen sagen wir mal 4k nicht überschreiten und genau das bewirken und wer hat selbst die Kali IN8 2end Wave und kann von ähnlichen Problemen berichten? Evtl bin ich ja nur doof im Kopp. Ach und ich Recorde und Mische im Rock / Metalbereich.

Vielen Dank für jeden Kommentar im vorraus. Ich weiß, das ist immer individuell aber ich hoffe ich bekomme einfach ein paar gute Tipps.
 
ich hab die IN5 und kann dir von denen ausgehend mit Sicherheit sagen - wenn du keinen Bass hörst, sind deine IN8 entweder kaputt oder einfach nicht der Grund dafür.
Dann kanns ja prinzipiell nur am Raum liegen... Aber eigentlich habe ich den ganz sauber aufgebaut.
 
hast du ein Hörbeispiel von etwas, das auf dem Kopfhörer super und im Raum beknackt klingt?
 
ich würde zuerst mal herausfinden warum du keinen bass hörst. Es kann ja sein das es am hörplatz zu phasenauslöschungen kommt, aber du meinst ja es ist im ganzen raum kein bass hörbar. das kann eigentlich nur ein hardware defekt sein.

beachte das du bei 3wegen relativ grossen abstand zu den lautsprechern haben solltest. ich würde erstmal irgendwelche 100€ monitore holen und sicherstellen was das problem war, und welches noch vorhanden ist. Wenn der Raum problematisch ist, ist ein grosse LS-Abstand ja vieleicht gar nicht möglich, dann bringen dir die drei Wege nix
 
ich würde zuerst mal herausfinden warum du keinen bass hörst. Es kann ja sein das es am hörplatz zu phasenauslöschungen kommt, aber du meinst ja es ist im ganzen raum kein bass hörbar. das kann eigentlich nur ein hardware defekt sein.

beachte das du bei 3wegen relativ grossen abstand zu den lautsprechern haben solltest. ich würde erstmal irgendwelche 100€ monitore holen und sicherstellen was das problem war, und welches noch vorhanden ist. Wenn der Raum problematisch ist, ist ein grosse LS-Abstand ja vieleicht gar nicht möglich, dann bringen dir die drei Wege nix
Danke für den Tipp... Nehme ich mal so mit und schaue, was sich machen lässt,. Ich habe jetzt auch mal noch ein akustisches Unternehmen kontaktiert, um das möglichst abzuklären soweit das über die reine Physik möglich ist.
 
Dann stimmt etwas mit dem Raum nicht. Andere Monitore werden da kaum helfen, da musst du wohl nochmal die Aufstellung der Bassfallen überprüfen.
Man denkt man macht was richtig aber gut :D So wie hier die gleichen Ansichten entstehen muss wohl wirklich da das Problem liegen... Vielleicht habe ich mit der kompletten Dämmung der Rückwand auch das ganze Verschlimmbessert-
 
Ich würde mal REW oder Audionet Carma Messungen machen. Da sieht man recht schnell die Probleme.
Also erst mal messen und dann kann man auch mit der Veränderung der LS Position noch einiges optimieren.
 
Ich würde mal REW oder Audionet Carma Messungen machen. Da sieht man recht schnell die Probleme.
Also erst mal messen und dann kann man auch mit der Veränderung der LS Position noch einiges optimieren.
habe ich bereits gemacht :D Und auch die monitore danach umgestellt. Bringt aber keine Veränderung. Aber danke für den Rat :)
 
REW.png
 
habe ich bereits gemacht :D Und auch die monitore danach umgestellt. Bringt aber keine Veränderung. Aber danke für den Rat :)
Hast du mal Sinus Töne laufen lassen, also in 5er Schritten wie 30Hz, 35Hz, 40Hz usw und darauf geachtet ob alle in etwa gleich laut klingen?
 
Raummodell.JPG
 

Anhänge

  • Frontaldarstellung.jpg
    Frontaldarstellung.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 5
Hast du mal Sinus Töne laufen lassen, also in 5er Schritten wie 30Hz, 35Hz, 40Hz usw und darauf geachtet ob alle in etwa gleich laut klingen?
Nein habe ich tatsächlich nicht, werde ich ausprobieren :) Ich gehe aber mal davon aus, dass ich die nicht hören werden aber, probiere ich am Wochenende mal direkt aus. Was wäre denn eine Lösung für den Raum, wenn es daran liegt?
 
Also vom Grundriss aus zu schätzen ist dein Raum also ca. 3,16m x 7,90m groß, bei einer Höhe von ca 2,85 (das ist ein quasi Standard-maß).
Dann bekämst du als Raummoden zwischen Vor- und Rückwand: 22Hz, 44Hz, 88Hz usw. Das trifft ja fast die Problemstellen, warscheinlich ist die lange Wand doch etwas kürzer - dann liegt die Raummode etwas höher?
Zwischen den Seitenwänden steht eine Mode mit Grundton von ca. 54Hz - wahrscheinlich ist die Wand entsprechend eine Ecke länger, die Raummode also etwas tiefer gestimmt.
Zwischen Oben und Unten liegt der Grundton der entsprechend Mode bei ca 60Hz.
Das heißt, dass du der Länge des Raumes nach sehr viel Absorption brauchst - so viel, dass sie relevant auf ca 44Hz wirken kann - das ist ein Bereich, den du ja aktiv hören willst. An der Seitenwand reicht es nicht, Erstreflexionspunkte aufzuweichen, weil die Wände ebenfalls massiv den Bereich unter 120Hz beeinflussen, auch hier bräuchtest du eigentlich Absorption die wenigstens bis 50Hz effektiv arbeitet. Die Sache in den Ecken ist nett, aber eigentlich weit weniger relevant als man glauben mag. Zwischen Decke und Boden lässt sich sicherlich nicht wirklich mehr tun, deswegen macht es Sinn, bei den genannten 4 Wänden mehr zu tun - eine davon, das sehe ich auf dem Foto ist eigentlich ein Fenster, also kannst du eigentlich nur nach hinten ausweichen mit der Absorption.

Wie tief sind die Regale an deinen Seitenwänden? Tausch die durch Absorber aus. Wenn du da z.B. beidseitig auf 25cm tiefe kommen kannst, nutzt das durchaus was. Am Besten dort wahrscheinlich Steinwolle Thermarock 30. Mindestens mannshoch, besser Deckenhoch und mindestens 3m lang je Wand, am besten eigentlich auch wieder über die ganze Wand, wenigstens aber im Bereich von zwischen den Boxen bis ein paar Meter hinter dir.
Die Rückwand - wieviel Platz hast du da? Richtig viel nützen würde es, den Raum hinten mit 1m Thermohanf komplett aufzufüllen.

Es gibt diverse Rechner und Tabellen - Raummodenrechner, mit dem man so wie ich grade schätzen kann, wo die Grundtöne von Raummoden liegen. Rechner für poröse Absorber, mit denen der Absorptionsgrad je Dicke in Abhängigkeit vom längenspezifischen Strömungswiderstand berechnet werden kann. Und eben Tabellen in denen verschiedene Baustoffe mit eben diesem längenspezifischen Strömungswiderstand gelistet sind.

Ich bin sicher 4000€ in Akustik zu legen wird die Darstellung durch die Kali IN8 deutlicher verbessern als was 4000€ Monitore in dem Raum besser klingen würden.
Und am besten plant dir jemand den Raum gut und gibt dir Tipps zum Bauen von konkreten von dieser Person berechneten Lösungen. Meine groben Schätzungen grade sind nämlich zum Beispiel reines online-Rechner-Zahlen-Schubsen. Ich würde mich lieber auf jemanden verlassen, der weiß, warum er was rechnet und damit bereits Erfahrungen hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
5
Aufrufe
713
Feierabendsegler
F
G
Antworten
3
Aufrufe
730
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben