Studio-Monitore nah an die Wand oder nicht?!

Messmikrofon von Superlux gestern angekommen! Room EQ Wizard auch schon vorhanden.
Wäre cool, wenn mir dann jemand bei der Interpretation helfen könnte und welche Schritte am besten eingeleitet werden sollten. Aber in diesem Forum ist man da ja an der richtigen Stelle

Mic auf Ohrhöhe, an Abhörposition.
Linke Box messen, rechte Box messen, beide miteinander messen.

Mdat (Messdaten) hier im Thread posten.

Dann kann man drüber schauen.

Am besten ist wenn man Rew so einstellt dass es 8x mit der Länge 512 pro Messung sweept. Dass bei ordentlichem Pegel ohne dass das Eingangssignal clippt.

So hat man am wenigsten Noise Floor.

Genau! Bis mal gespannt was dabei herauskommt
 
...
Raummaße: 2,98 x 4,24 x 2,32 m
OK, das ist eher klein. Dann einfach mal probieren, ob es mit geschlossenem Bassreflex aufgeräumter klingt. Bzw. 2 Messungen machen: offen und geschlossen.

Also gegen eine Probemessung mit Verstopfen spricht ja nichts, ich werde es einfach mal ausprobieren.
Ist bestimmt auch gut um sich einfach mal einzuarbeiten was für Auswirkungen welche Maßnahmen haben.
 
Leute Leute....

Meine HS80M, die HS7 sind nicht soviel anders..., liefen fast 7 Jahre mit verschlossenem Bassreflexrohr und sie liefen geschlossen besser !

Verschlossen wurde mit einem passend gemachten Holzkorken

Vorteile des Verschlusses:
Weniger Dröhn
Präziserer Bass

Nachteile:
Höherer f3 ( untere Grenzfrequenz )

Wenn man mit der höheren f3 klar kommt, gerade wenn ein Sub im Spiel ist, ist das verkorken einen Versuch wert.

Wichtig !
Klar sollte man nach dem verkorken, leise anfangen und dann langsam die Lautstärke erhöhen und schauen, wie sich die Box verhält

Bis jetzt...
Liefen alle bei uns im Umfeld verkorkten Boxen besser !

Gerade wenn nah an der Wand oder im Regal stehend.

Dieses verkorken funktioniert selbst bei den günstigen Russenboxen Microlab B77

Link:

Ich bin Lautsprecherbauer seit 40 Jahren und verschliesse seit den 90ern BR Boxen....

BR ist nur ne Krücke um aus kleinem Gehäuse etwas mehr Bass rauszuquetschen...

Auf Kosten des Impulsklangs.

Erfahrung der letzten 30 Jahre !

Wenn der Bass unpräzise im eigenen Raum klingt. Kann man mit dem Korken schauen ob es dann weniger dröhnt und vor allem ob und wie die Impulskraft steigt.

Die Frage des Geschmacks...
Okay... da scheiden sich die Geister... der eine mag den BR Wumms... der andere nicht...

Verallgemeinern und sagen...
"Auf keinen Fall verschliessen ist Quatsch". Da selbst die Hersteller nicht wissen in welchem Raum die Boxen hinterher stehen...

Interaktion Raum und Box !

Edit:
Zum testen reicht ein passendes Stück Schaumstoff oder auch eine / Zwei Socken ( wurde damit auch schon getestet ;-) ). Schaumstoff oder Socke, etwas stramm in die Öffnung stopfen um den "Luftfluss" zu unterbinden.

Wenn der Test erfolgreich war, kann man nach einem passenden konischen Holzkorken suchen oder machen und den dann mit Stoff als Dichtmaterial in die Öffnung stopfen. Dabei vorsichtig sein, damit die Öffnung nicht beachädigt wird. Somit wird sicher gestellt, wenn man den Raum wechselt, die BR evtl. doch wieder zu nutzen können.

Danke für die Informationen! :)
 
Hey Leute!

Meine Lautsprecher: Yamaha-HS7

Bitte lies doch mal erst, worum es hier im Unterforum Pro Audio geht und suche Dir dann das passende Unterforum für Dein Anliegen. Moderatoren bitte verschieben!


@Astronautenkost
Bitte sei doch nicht so pingelig. Ich habe vorher geschaut welche Foren es hier gibt und für mich entschieden, dass diese Frage hier gut reinpasst.

Das hat nichts mit "pingelig" zun tun. Das Unterforum sollte nicht zugespamt werden, damit es übersichtlich bleibt:

Ist auch nicht zu viel verlangt, vorher mal zu lesen, oder: Was ist das Pro-Audio Forum?
 
Bitte sei doch nicht so pingelig. Ich habe vorher geschaut welche Foren es hier gibt und für mich entschieden, dass diese Frage hier gut reinpasst.

Deine Frage gehört ins Raumakustik Forum. Diskutiere hier einfach weiter. Es wird mittendrin ein Mod auftauchen und den Thread verschieben wo er hingehört.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben