Studio Monitore (HS50M, D5 & HR824 MK2)

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Hi,
Ich will mir Studio Monitore kaufen, und nach ein paar Recherchen habe ich 3 verschiedene Monitore in 3 Preisklassen gefunden. Der unterschied ist mit Blick auf Frequenzkurve jeweils deutlich zu erkennen.
Für 250€ gebrauchte Yamaha HS50M:
Gute Monitore, Frequenzkurve könnte schöner sein. Würden allerdings schon einiges hergeben.
Für 439€ neue Equator D5:
Gibts nicht gebraucht zu kaufen, sind in der EU auch eher unbekannt. Haben eine schöne Frequenzkurve, leider in den Bässen schwächer (wie bei allen in der Größe)
Für 700€ gebrauchte Mackie HR824 MK2:
Ich glaub mit denen wär ich richtig glücklich. Schöne Frequenzkurve, bis hin in zud en tieftsen Bässen ;)
Sind halt auch gebraucht entsprechend teuer, obwohl ich finde das 700€ ein echt guter Preis sind, neu kosten sie 1200€!

Ich tue mich irgendwie schwer, ich meine grade bei den Mackies handelt es sich um viel Geld (zumindest für mich). Bei den Equator D5 komme ich mir leicht verarscht vor, vor ein paar Tagen haben sie in Amerika $299 gekostet, jetzt auf einmal $399. Und in der EU bekommt man sie dann nicht unter 400€ + Transportkosten, weil in Deutschland kann man sowieso alles unter 439€ vergessen. Das sind halt doch ziemlich krasse Preisunterschiede... Verdirbt einem die Lust auf die Teile. Die HS50M sind natürlich schon gut, aber eben nicht so gut. Und dann stehe ich am Ende doch wieder vor dem altbekannten Problem: Wie hört sich mein Mix wirklich an? Das könnte ich mit den Mackies wahrscheinlich fast komplett lösen... Habe dazu sowieso noch meine normale Anlage und mein Auto zum gegenhören.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Falls ihr Infos & Tests zu den Monitoren haben wollt, sucht einfach mal bei Bonedo, dort wurden alle drei getestet.

Noch als Zusatzinfo: Mein Raum ist ca. 3,5 Meter breit, 7 Meter lang und 2,5 Meter hoch. Da ich 18 bin kaufen ich mir die Lautsprecher aber nicht speziell für diesen Raum, da ich ja mal vorhabe irgendwann von Zuhause auszuziehen.
 
Willst du denn unbedingt einen von den drei Modellen haben?
 
Was meint ihr zu der ganzen Sache? Falls ihr Infos & Tests zu den Monitoren haben wollt, sucht einfach mal bei Bonedo, dort wurden alle drei getestet.
Die Tests und Frequenzkurven sind allesamt für die Füße...

Ein guter Nahfeldmonitor hat mehr Qualitäten, als nur einen linearen Frequenzgang (was ganz nebenbei auch nicht immer unbedingt erwünscht ist...)

Ich würde mir nie einen Monitor kaufen, den ich nicht vorher gehört habe...
 
Der Vergleich hinkt ein wenig, denn du vergleichst hier 5 Zoll (Euator und Yamaha) mit ´nem 8 Zoll Speaker (Makie).

Somit wirst du hier schon ganz andere Höreindrücke bekommen und ´ne andere "Leistung" erwarten müssen!

Zu den HS50 muss ich sagen, bevor ich da ansetzen würde, würde ich die MSP5 vorziehen.

Die Mackies kenne ich nur aus der ersten Generation (direkt verglichen mit den damaligen Genelec 1032, den Mackie HR824) und habe mich dageben entschieden, zugunsten der MSP10 von Yamaha, die ich bis heute nutze!


Ich kann dir nur raten, falls ddu die Möglichkeite hast, in einem Laden entsprechende Monitorboxen mal direkt vor Ort anhören und den Eindruck mal sacken lassen!

Gebrauchtkauf weiss ich nicht, ich persönlich würde das lassen!

Ansonsten wäre es gut ein Budget zu wissen und verlass dich nicht auf Frequenzkurven und Herstellerangaben, sondern auf DEINE Ohren.

Ich werfe hier auch nochmal AdamA7 bzw Ax7 in den Raum.
 
Willst du denn unbedingt einen von den drei Modellen haben?

Das war einfach der Stand meiner bisherigen Recherchen.

Die Tests und Frequenzkurven sind allesamt für die Füße...

Ein guter Nahfeldmonitor hat mehr Qualitäten, als nur einen linearen Frequenzgang (was ganz nebenbei auch nicht immer unbedingt erwünscht ist...)

Na auf was denn sonst noch? Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus, also die Aussage das man noch mehr beachten muss hilft mir jetzt erstmal wenig :/

Der Vergleich hinkt ein wenig, denn du vergleichst hier 5 Zoll (Euator und Yamaha) mit ´nem 8 Zoll Speaker (Makie).

Das ist mir schon bewusst... Ist ja auch kein Vergleich!

Ich kann dir nur raten, falls ddu die Möglichkeite hast, in einem Laden entsprechende Monitorboxen mal direkt vor Ort anhören und den Eindruck mal sacken lassen!
Ansonsten wäre es gut ein Budget zu wissen und verlass dich nicht auf Frequenzkurven und Herstellerangaben, sondern auf DEINE Ohren.

MEINE Ohren haben überhaupt keine Ahnung! Ich will nicht Lautsprecher kaufen die meinen Ohren passen, sonder Lautsprecher denen sich meine Ohren gefälligst zu fügen haben! Heißt: Linear, neutral, gutes Klangbild. Und dann sollen meine Ohren dafür sorgen das ich meinen Mix darauf zuschneide (und nicht falsch verstehen, ich höre natürlich auf anderen Anlagen gegen)

Gebrauchtkauf weiss ich nicht, ich persönlich würde das lassen!

Ich persönlich habe mit Gebraucht-Kauf bessere Erfahrungen gemacht als beim Neukauf, zumindest in der Audio-HiFi Sparte. Klar ist da ein Risiko, aber mit ein bisschen Grips und Erfahrung kann man das auf ein Minimum reduzieren ;)
 
Na auf was denn sonst noch? Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus, also die Aussage das man noch mehr beachten muss hilft mir jetzt erstmal wenig :/
Tiefenstaffelung, Stereo-Panorama-Abbildung, Dynamik und nicht zu vergessen: der persönliche Höreindruck...

Ich habe mir im Laden die ständig empfohlenen HS80 angehört und war sehr enttäuscht... Wahrscheinlich sind die nur für Diskogeschädigte Ohren was, denn die Höhen sind viel zu spitz und mir war unangenehm beim Hören...

Mein zweiter Griff war dann "der mit den gelben Membranen"... KRK... Weil man die eben oft sieht...
Die klingen FETT, aber nicht gut... Wenn du auf Bass stehst - nimm die...
Wenn du ordentlich arbeiten willst - nimm was anderes ;)

Ich bin dann bei den MSP 5 angelangt... War in der Räumlichkeit überragend (in allen 3 Dimensionen) und hat mir die meisten Details in meinen Probe-Songs aufgedeckt...

Das waren für mich die beiden wichtigsten Kriterien...
 
Na auf was denn sonst noch? Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus, also die Aussage das man noch mehr beachten muss hilft mir jetzt erstmal wenig :/
Tiefenstaffelung, Stereo-Panorama-Abbildung, Dynamik und nicht zu vergessen: der persönliche Höreindruck...

Ich habe mir im Laden die ständig empfohlenen HS80 angehört und war sehr enttäuscht... Wahrscheinlich sind die nur für Diskogeschädigte Ohren was, denn die Höhen sind viel zu spitz und mir war unangenehm beim Hören...

Mein zweiter Griff war dann "der mit den gelben Membranen"... KRK... Weil man die eben oft sieht...
Die klingen FETT, aber nicht gut... Wenn du auf Bass stehst - nimm die...
Wenn du ordentlich arbeiten willst - nimm was anderes ;)

Ich bin dann bei den MSP 5 angelangt... War in der Räumlichkeit überragend (in allen 3 Dimensionen) und hat mir die meisten Details in meinen Probe-Songs aufgedeckt...

Das waren für mich die beiden wichtigsten Kriterien...

KRK ist für mich weg vom Fenster, zu viele schlechte Kritiken die auf Klangverfälschung zurückgehen. Von den MSP5 habe ich um ehrlich zu sein noch nix gehört, aber Studio-Monitore scheints ja wie Sand am Meer zu geben... Seit über eine Woche beschäftige ich mich täglich damit und jeden Tag kommen neue Modelle dazu, mit anderen Meinungen...
Vor dem Anhören habe ich halt einfach Angst. Ich war vor 3 Wochen im Musicstore und habe mir da eine Boxen angehört. Aber wenn ich mich danach richte, entscheide ich nach persönlicher Einschätzung und nicht nach tatsächlicher Leistung. Ich würde das nehmen was mir am besten gefällt und nicht das was die meisten Fehler aufdecken würde.
In Sachen Stereo-Panorama-Abbildung & Dynamik schnitten ja sowohl D5 als auch die Mackies gut ab.
Werde mich mal über die MSP5 informieren, ebenso über die Adam A7 die hier vorgeschlagen wurden. Bei den Genelec bin ich irgendwie vorsichtiger, kann aber nicht schaden Testberichte zu lesen und das vorgeschlagene Modell im Auge zu behalten.
Ich glaube meistens ist es im Endeffekt sowieso eher persönlicher Geschmack der entscheidet. Denn im Prinzip taugen die ja alle mehr oder weniger. Allerdings ist auch das meine größte Angst...
 
Ich bleibe dabei...nimm mal ne CD mit deinen Referenz Stücken, wo DU weisst, wie sie klingen mit und mach zur Not nen Tagesausflug in ein Musikgeschäft deiner Wahl.

Höre dir vor Ort einige Boxen an und lass den Eindruck sacken. Bei dir zu hause werden die Dinger komplett anders klingen, soviel steht auch fest!

Ein festes Budget ist wichtig.

Es gibt Leute, die mischen ihren Kram auf Hifi Boxen, weil...sie ihre Boxen gut kennen.

DEN Monitor gibt es sowieso nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Am meisten haben mir A/B-Vergleiche geholfen...
Lass sie dir anschließen und nicht verraten, welcher Monitor auf welchem Kanal liegt.

Wenn du dich entschieden hast, welcher dir besser gefällt, schaust du nach.
 
[/quote]
Tiefenstaffelung, Stereo-Panorama-Abbildung, Dynamik und nicht zu vergessen: der persönliche Höreindruck...


Ich bin dann bei den MSP 5 angelangt... War in der Räumlichkeit überragend (in allen 3 Dimensionen) und hat mir die meisten Details in meinen Probe-Songs aufgedeckt...
[/quote]

Hi,

ich kann Stefan Geidel beipflichten. Genau diese Argumente sprechen für die MSP5 Studio. In der Höhe fühlen sie sich etwas crispy an, aber das kannst Du auch als Qualität ansehen. Zumal Du sie auch in den Höhen absenken/anheben kannst. Wo es fehlt, ist der Bassbereich; auch hier ist Anhebung möglich, ein Ersatz für einen Subwoofer ist das aber nicht. Das kannst Du auch von einem 5-Zöller nicht anders erwarten, dafür strahlt dort einfach zu wenig Fläche ab. Für die Bassabmischung greife ich daher ergänzend zum Kopfhörer - ich weiß, macht man nicht, aber es funktioniert. Also: Stärke ist ganz klar, Räumlichkeit und Dynamik. Ach ja: und im Vergleich mit den KRK wesentlich lebendigere Mitten. Hatte nämlich die KRK im Auge, oder besser im Ohr, aber die Mitten waren viel zu matt. Viel Spaß beim Testen!
 
Stimmt. Es war eine 6 Zoller, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Preislich leicht unter der MSP5.
 
Danke! Wieso geht eigentlich immer jeder von den RoKits aus?

Gerne, genau das frag ich mich auch. Vermutlich weils die billigsten sind und die jeder Händer rumstehen hat. Viele Leute denken dann scheinbar, das wäre der KRK-Sound...

Die sind überhaupt nicht mit den VXTs zu vergleichen (mal ganz abgesehen von den Exposes)

Exakt Deiner Meinung...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
618
Entone
Entone
Soundcrafting
Antworten
40
Aufrufe
4K
Soundcrafting
Soundcrafting
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben