Neue Rechner auch für Videobearbeitung

  • Ersteller musikerlr
  • Erstellt am
M

musikerlr

Registriert
23.09.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in den nächsten Woche einen Mixing PC (Musik und Video) zusammen zu stellen.

Ich nutze derzeit einen älteren Rechner mit einem Intel® CoreTM i7-870 2,93 GHz und 8 GB RAM.

Ich benötige genug Power um schon mal 50-60 Audiospuren (oder 5-6 Video Spuren) mit Echtzeiteffekte etc. zu bearbeiten und da stößt der alte Rechner an seine Grenzen.
Als ASIO Schnittstelle benutze ich eine M-Audio Fast Track Pro. Ich nehme damit nicht auf, sondern verarbeite mit Samplitude Pro X Suite (zusammen mit Slate drums, Superior Drummer, diverse VST Sampler) nur vorher woanders in einem Studio aufgenommene Audio/Midi Spuren.

Könnt Ihr mir da Tipps oder konkrete Zusammenstellungen liefern. Ich kann den Rechner selber zusammen bauen.

Habe hier mal eine Zusammenstellung gemacht:

http://geizhals.eu/?cat=WL-579452&wlkey=fddc540f6cf6b60c2f03b493b2deb6e1

Das übliche halt zusätzlich. Internet, email, Office, Youtube schauen.

Vielen Dank an Euch
 
Hab mir jetzt nicht alles angeschaut, aber mit dem Xeon bräuchtest du glaub ich noch ne extra Grafikkarte.

Du könntest stattdessen auch den Intel Core i7-4790K nehmen.
Der ist ~17% teurer, aber auch ~13% schneller (und kann übertaktet werden).
Außerdem hat er ne iGPU mit drin.

Edit:
Bzw. ist nur der Takt 13% höher. Ich glaube, das ist aber auch ne neuere Generation. Daher ist der noch etwas schneller. Laut CPUBoss in Geekbench 18-26%.
(In Passmark allerdings tatsächlich nur 12-13%.)

Falls du nicht super-knapp bei Kasse bist, würde ich den i7 nehmen.
 
Hi,

danke schon einmal ...

Der Xeon müsste auch eine iGPU haben!?

Bringt der i7 4790K für meinen Bedarf effektiv was und passt denn dann der Rest der ausgesuchten Hardware (Board) dazu?

Danke.
 
Ohja sorry, steht sogar dabei:
Graphics: Intel HD Graphics P4600
Hab's mit dem Intel Xeon E3-1230 v3 verwechselt, der davor sehr beliebt war.

Ja, der i7 ist für den selben Sockel und läuft auch auf dem Z97 Chipsatz.
Ob der dir was bringt, weiß ich nicht ... ist eben etwas schneller. Ist immer schwer, sowas abzuschätzen, weil das natürlich auch davon abhängt, was für Plugins du verwendest und wie du damit arbeitest.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben