Neue Macs mit M1 Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sascha Franck
Das sind Low End Computer der ARM Palette. Deren user sind zufrieden, wenn sie einen Drucker oder Scanner dranstöpseln können.
Und das Geld, das du für den jetzt nicht mehr nötigen RAM Update sparst, kannst in eine größere SSD investieren und kommst dann immer noch billiger davon. ;) Das Risiko von Haltbarkeit und Support kaufst du bei jedem elektronischen Produkt mit, egal von wem. Bei Apple kennst du wenigstens deren Zyklen aus der Vergangenheit.
Keine Ahnung, warum man immer bei Apple nach Pferdefüssen suchen will? Kritische Auseinandersetzung wäre ja ok, aber das war nix. Bis jetzt ist das ein Hammer Produkt zu einem wirklich angemessen Preis, dass alle verblüfft.

Das sind Low End Computer der ARM Palette.

Naja, preislich trifft das an sich nur für den kleinsten Mini zu. Sobald man irgendwas halbwegs dezentes bestellt (16GB/1TB bei den Macbooks) ist man eben auch bei 2k. Dafür bekommt man an sich andere Sachen als Low End Computer - auch im Laptop Bereich. Bis auf die Rechner- und Akkuleistung gibt's dann auch bei jedem anderen Hersteller *bedeutend* mehr.

Das sind Low End Computer der ARM Palette.

Naja, preislich trifft das an sich nur für den kleinsten Mini zu. Sobald man irgendwas halbwegs dezentes bestellt (16GB/1TB bei den Macbooks) ist man eben auch bei 2k. Dafür bekommt man an sich andere Sachen als Low End Computer - auch im Laptop Bereich. Bis auf die Rechner- und Akkuleistung gibt's dann auch bei jedem anderen Hersteller *bedeutend* mehr.

...aber weniger Leistung fürs gleiche Geld!
Und wie das video zeigt, brauchst du auch keine 16GB mehr, wenn man mit 8 GB das erreicht, was vorher das 4 bzw 8fache an RAM benötigte.

...aber weniger Leistung fürs gleiche Geld!
Und wie das video zeigt, brauchst du auch keine 16GB mehr, wenn man mit 8 GB das erreicht, was vorher das 4 bzw 8fache an RAM benötigte.

Naja, das ist alles kein RAM-hungriges Zeug, das da so läuft.

Um der allgemeinen Hyperventilation etwas Einhalt zu gebieten, musste wohl erst ein Test vom Meister persönlich kommen

Klar. Und vor allem muss der Meister persönlich es auch mal wieder so richtig komplett verspacken. Ehrlich, der ist einfach von vorne bis hinten zu blöd für den Job. Und dann noch mit sackdämlich süffisanten Sprüchen daherkommen, von wegen, das sein ein Fake-Logic.
Ich kläre auch gerne auf, was da schief läuft, bei dem feinen Herren.
Schaut mal hin, wie viele Cores da in Logic werkeln, beim Nicht-Erich. Na? Korrekt, es sind 4! Und dann schaut mal in dem zuletzt von mir geposteten Video, wie viele Cores da laufen? Aha - es sind 8!
Ja huch!
Der Typ ist einfach zu blöde gewesen, auch nur einmal in den Audiovoreinstellungen von Logic zu gucken und da alle Cores anzuwählen.
Und der betreibt einen der bekanntesten deutschen Videoblogs zum Thema. Peinlicher geht's nicht.

Ich gebe übrigens zu, dass man das durchaus übersehen kann- als 0815 Sequenzer Newbie. Aber nicht als jemand, der so einen Blog betreibt - und dem es dann vor allem nicht zu peinlich ist, etwas von Fake-Logic zu erzählen.

Aber das macht er sympathisch :cool:

Ich fand den auch nie unsympathisch. Aber er hat einfach von bestimmt der Hälfte der Dinge, über die er was erzählt, exakt NULL Schimmer.
Ich erinnere mich noch an ein Video zum Thema Amp-Plugins - da hat der einen Haufen Halb- bzw. komplettes Unwissen zum Thema Latenz und Co. vorgetragen, dass mir echt schwindelig wurde, sich aber auch an eine ultimative Empfehlung gewagt, man müsse beim Einspielen zwingend die Finger von Ampsims lassen. Halt durchaus vergleichbar mit dem Fake-Logic Statement.

und natürlich mit dem Fake-Logic ;-)

Solche schwachsinnigen Schlußfollgerungen ejakuliert ein versierter Software Anwender mit null Plan von der neuen Hardware nur, weil er unter selbstauferlegten socialmedia-Druck steht, um unbedingt ein Video zu releasen.

bin froh das dieses forum da ganz anders ist mit gefährlichem halbwissen, angstmacherei und "IcH wEiSs SoWiEsO aLlEs" :D

Um der allgemeinen Hyperventilation etwas Einhalt zu gebieten, musste wohl erst ein Test vom Meister persönlich kommen ;)

Zumindest wird mal wieder deutlich, dass Apple dem Kunden angestaubte Komponenten in schöner Verpackung völlig überteuert andreht.

Der Hackintosh steckt die Apple Taschenrechner eindeutig in die Tasche.

Aber es werden sich gleich schon genug finden, die das Gegenteil behaupten.

Die Frage ist: verarscht Apple die Käufer dieser Generation wieder nach 4 Jahren mit "OS X Big Mama kann nicht installiert werden..."

Das ist es doch was alle in erster Linie nervt und nicht ob jetzt ein M1 einen AMD 5950X versenken kann.

Der Hackintosh steckt die Apple Taschenrechner eindeutig in die Tasche.

Aber es werden sich gleich schon genug finden, die das Gegenteil behaupten.

Weil es ja auch einfach nicht stimmt (also zumindest der dort benutzte Hackintosh nicht).

Schau dir doch die Auslasrungsmeter an.

Die Macs laufen da fast dauernd zwischen 50 und 100%, während der Hackintosh kaum zuckt.

Selbst wenn der neue nur auf 4 Kernen läuft.

Die Frage ist: verarscht Apple die Käufer dieser Generation wieder nach 4 Jahren mit "OS X Big Mama kann nicht installiert werden..."

Für mich ist das in der Tat die entscheidende Frage. Wobei es nur 4 Jahre Support aktuell nicht gibt, aktuell fällt als jüngster Kandidat das 2014er Macbook (ohne Pro/Air) runter, das hat also auch schon 6 Jahre Support gesehen, und wenn man Catalina installiert hat, laufen auch noch alle aktuellen Apple-Programme und es gibt 2 weitere Jahre an OS-Support.

Was mich tatsächlich ziemlich hart aufregt, ist, dass Apples hauseigene Software jetzt nicht mehr auf noch aktiv unterstützten macOS Versionen läuft - Logic gibt's eben für Mojave nicht mehr, was einfach eine Sauerei ist. Und zwar nicht einmal deshalb, weil jetzt Rechner dadurch so unfassbar kurz supportet werden würden, sondern eher, weil es eben speziell in diesem Fall sehr viele Leute gibt, die den Schritt von Mojave weg noch nicht machen wollen, auch wenn ihr Rechner das erlaubt, denn es fallen danach eben etliche Dinge weg. Klar, ich kann auch bei 'ner älteren Logic-Version bleiben - aber die 10.5er gab's eben für Mojave, die hat exakt ein Update bekommen, welches aber neue Bugs eingeführt hat. Das ist dann eben wirklich neu, denn in der Vergangenheit hat man sich zumindest immer Mühe gegeben, die letzte jeweils unterstütze Version einer Versionsnummer möglichst sauber zu gestalten - das galt selbst damals schon, Logic 5.5.1 wurde noch gebaut, als Emagic bereits in Applehand war. Und so war es seitdem immer - bis auf jetzt.
"Du darfst die Version nur dann benutzen, wenn du Rechner und/oder OS updatest, ansonsten lassen wir dich mit kaputter Software sitzen, ätsch!"
Das geht dann eben gar nicht.

Schau dir doch die Auslasrungsmeter an.

Die Macs laufen da fast dauernd zwischen 50 und 100%, während der Hackintosh kaum zuckt.

Selbst wenn der neue nur auf 4 Kernen läuft.

A) Es sind dort ausschließlich Plugins am Start, die unter Rosetta laufen. Das hat, soweit bisher bekannt ist, eine mindestens 30%ige Leistungseinbuße zur Folge. Auf dem Intel-Hac hingegen laufen Intel-Plugins.
B) Das Logic interne Leistungsmessteil sagt erfahrungsgemäß nur wenig aus, für einen relevanten Test muss man zwingend so lange weitermachen, bis der Rechner anhält. Oder zumindest die macOS interne Aktivitätsanzeige bemühen.
C) Im Singlecorebetrieb (der ja nun einmal auch wichtig ist), steckt der M1 Mini den AMD ganz locker in die Tasche - aber das kann Nichterich ja nicht wissen oder mitteilen, weil er unfähig ist, solch einen Test durchzuführen.

Heute soll übrigens die 8-Kerne-Version des Videos kommen. Aber zuerst mal in den YT-Kommentaren behaupten, es würde sich nix ändern, wenn man das umschaltet.
Da tummeln sich überhaupt Leute rum - man macht sich keine Vorstellungen. Es behauptet da einer steif und fest, das wäre ja auch nur so überhaupt ein fairer Test, denn das Macbook hätte ja auch nur 4 Kerne. Ja muss ich fortan, um CPUs zu vergleichen. immer Kerne abaschalten? Kannste dir aus Draht nicht nachbiegen.

Du darfst die Version nur dann benutzen, wenn du Rechner und/oder OS updatest, ansonsten lassen wir dich mit kaputter Software sitzen, ätsch!"

Du willst es nicht so recht verstehen, oder?

Apple hat es doch bei iPads und iPhones vor gemacht. Alle 2 Jahre das neuste Modell kaufen. Die wollen nicht, dass du einen Mac Pro länger als 3 Jahre benutzt.

Auch die Preisgestaltung zielt auf Leasingkunden ab, die nach 3 Jahren ihren Mac Pro gegen ein neues Modell austauschen.

Apple interessiert sich nicht für den Privatkunden, der 3 Jahre gespart hat um sich einen MacPro zu kaufen. Der Privatkunde hat sich gefälligst alle 3 bis 4 Jahre für 1000 Euro einen neuen Mac Mini zu bestellen. So wie es die Smartphone Abteilung vorgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben