- Reaktionen
- 12.203
Geekbench hat den gleichen Nutzen wie ein Feuerzeug unter Wasser
Mag ja sein, ist jetzt aber auch wurst, s. mein letztes Posting.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geekbench hat den gleichen Nutzen wie ein Feuerzeug unter Wasser
@Sascha Franck Dir war also auch langweilig
....
Ok, und das kleinste Macbook Air (das mit 8GB RAM), nunja, jetzt bitte anschnallen: Das Dingens macht einfach 80 (ACHTZIG!) Instanzen!
.....
joa. Da Meine Musik-Sessions regelmäßig ca 40GB Ram durch meine Sample-Libraries beanspruchen bleibe ich sehr skeptisch.Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass RAM zukünftig bei Apple Arms anders als bei Intel bewertet werden muss.
Jo, Ram spricht eben schneller an.aber Avid empfiehlt ja bspw. (wie ich gerade gelernt habe), komplette PT Sessions in den RAM zu laden, trotz Verfügbarkeit schneller NVMe SSDs.
Vernünftig. In den 5.1 zu investieren ist echt sinnlos.Da kann ich Apple so scheiße finden, wie ich will, aber eines dieser Teile muss dann einfach irgendwann ran.
joa. Da Meine Musik-Sessions regelmäßig ca 40GB Ram durch meine Sample-Libraries beanspruchen bleibe ich sehr skeptisch.Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass RAM zukünftig bei Apple Arms anders als bei Intel bewertet werden muss.
der diesbezüglich Apple-typische Geiz (nur 2 maue TB/USB Ports bspw.)
Anders siehts aus, wenn man auf Thunderpolt setzt, gäbe es da überhaupt Möglichkeiten bzgl. Thunderbolt-Hub oder ähnliches? Wüsste ich jetzt gar nicht.
Anders siehts aus, wenn man auf Thunderpolt setzt, gäbe es da überhaupt Möglichkeiten bzgl. Thunderbolt-Hub oder ähnliches? Wüsste ich jetzt gar nicht.
Klar. Also zunmindest gibt es Adapter, die das Signal in mehrfache USB Anschlüsse, HDMI und Co. splitten und dann noch einen TB Through bieten. Sind leider alle nicht ganz preiswert, so um die 200 muss man da eigentlich mindestens hinlegen. Aber ich denke mal, dass das jetzt, wo TB und USB quasi zusammenwachsen, günstiger und vielfältiger werden wird.
Da kommt garantiert noch mehr an Docks, da mit Big Sur auch thunderbolt hubbing unterstützt wird. OWC hat dazu das erste Dock im Mark für PC (Mac release demnächst), dass thunderbolt hubbing auf 3 Ports unterstützt, die jeweils auch selbstkonfiguiertes Daisy Chaining ermöglichen.
https://eshop.macsales.com/shop/owc-thunderbolt-hub
Da fragt man sich, wo ist der Haken. Das ist erstaunlich.
Ja, das mit den Anschlüssen, dem Mehrpreis für mehr Platz, Haltbarkeit usw. Die Haken meinte ich nicht Da scheint sich mit der Architektur doch ein Quantensprung für uns Mucker aufzutun. Aber ich würde jetzt ohnehin noch nicht kaufen wollen, wozu auch mein MacMini schnurrt ja noch. Abwarten, vielleicht hat Apple irgendeine Lötstelle vergessenDa fragt man sich, wo ist der Haken. Das ist erstaunlich.
Es gibt da durchaus ein paar Haken.
- Nur 2 TB Ports. Beim Mini vielleicht ok, weil man einige Sachen auch an den USB Ports wird anschließen können. Aber um ein Adapter-Dock wird man kaum herumkommen. Und auf den mobilen Geräten wird man sich gewiss manchmal ziemlich ärgern.
- Sobald es mehr interner SSD Platz sein soll, fängt Apple schon wieder an, komplett rumzuspacken. Für ein Upgrade von 256 auf 512 GB €224,20 zu verlangen, ist die Manifestierung von absolutem Größenwahn - ich denke nicht, dass man das irgendwie anders sehen kann, egal wie schnell die interne NVMe auch sein mag.
- Haltbarkeit unbekannt. Aber an einem Mini kann an sich nicht mehr viel kaputtgehen, zumal ja jetzt auch nicht mehr wir blöde geheizt wird. Bei den mobilen Kisten hingegen würde ich Tastaturen und Akkus (evtl. auch noch die Bildschirme bzw. deren Treiber (also die physikalischen)) als mögliche Fehlerquellen sehen, da hat sich Apple in den letzten Jahren ja definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.
- Supportdauer unbekannt. Wenn Apple lustig ist, drehen die nach 5 Jahren komplett den Supporthahn zu und wenn man Pech hat, fängt das nach 3 Jahren schon partiell an (so wie es jetzt ja eben auch kein Logic-Update mehr für ein nur 2 Jahre altes macOS gibt).
Ich denke aber, dass Apple einfach mit diesen Kisten unfassbare Gewinne einfahren wird, speziell mit den Minis. Wenn man sich das Teardown-Video anguckt, stellt man eben fest, dass da fast nix mehr drin ist. Berücksichtigt man dann noch, dass bei einem SSD Upgrade (welches fast jeder User in Anspruch nehmen wird, denn 256 sind einfach zu wenig, wenn das OS mit den Jahren anwächst) einfach mal ganz locker mindestens €150 bei Apple hängen bleiben (und das ist sehr vorsichtig geschätzt) und das halt für exakt *null* zusätzliche Leistungen, dann ist das eine wahre Goldgrube. Unterm Strich zahlt man halt für den Prozessor, gemessen an der Leistungsfähigkeit, sehr wenig, für die komplette Peripherie aber, sobald man nicht mit dem Minimum zufrieden ist, echte Premium-Preise.
Nur 2 TB Ports.
Da scheint sich mit der Architektur doch ein Quantensprung für uns Mucker aufzutun.
Naja, immerhin 12 Geräte. Soviel wird wohl der Durchschnittsuser nie erreichen