Neue Komponenten für Musik-PC

  • Ersteller RockST4r_24
  • Erstellt am
R

RockST4r_24

Registriert
09.04.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
Moin,

ich wollte nach dem Ferien ein paar Teile meines PC's austauschen und durch neue ersetzen.

Hier erstmal meine jetzige Hardware:

CPU: AMD Phenom X4 955
CPU Kühler: LC Power Cosmo Cool [ x ]
Mainboard: ASUS M4A785TD-V Evo
Arbeitsspeicher: Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9 DDR3 2x2048MB [ + ]
Grafikkarte:ATI Radeon HD4200 (OnBoard) [ x ]
Soundkarte: OnBoard [ x ]
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Festplatte: Seagate ST31000333AS Barracuda 1TB
Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: LC Power 652B [ x ]
Betreibssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

[ x ] = Tauschen | [ + ] = Nochmal hinzufügen

Hardware die getauscht oder hinzugefügt wird:

Getauscht:

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4350 512MB
Soundkarte: ??? [Bitte um Vorschläge]
Gehäuse: Cooler Master Elite 310

Hinzugefügt
:

Arbeitsspeicher: Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9 DDR3 2x2048M


So nun woltle ich mal fragen ob das so ok ist oder ob ich an der einen oder anderen Stelle lieber etwas anderes nehmen sollte oder auch vielleicht noch etwas hinzufügen sollte.Bei Lüftern steht bei mir aber immer ganz oben : LEISE!

Ich nutze: Cubase 5,Nexus²,Halion 3.5,verschiedene Effekte,

Freue mich über eure Antworten!
 
Hi!

Unter 64BIT sollten wirklich 8GB das min an RAM sein.

Als Soundkarte würde ich (je nach Budget) das da empfehlen:
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

http://www.rme-audio.de/download/sheets/babyface_d.pdf

Nachdenken würde ich über folgende Veränderungen:

Hitachi-Festplatte (habe ca 20 IBM/Hitatchis gehabt, aber keine hat herumgezickt. Meine erste Futji war recht bald im Eimer, und die erste Segate von 'nem Freund über Nacht (ohne Zeichen) defekt, sicher SUBJEKTIV, aber wollte es kurz loswerden)

Umstieg auf INTEL. Warum? Ich habe es mehrfach versucht, verglichen usw und komme zu dem Ergebnis, das Cubase auf AMDs effektiver läuft als auf Intels, vor allem stabieler. Kann sein dass meine beiden AMDs "Montagsproduktionen" waren, oder ich einfach nur Pech; war aber ganz eindeutig so bei mir
smil451d632849b7b.gif


Ansonsten finde ich dein Setup OK! Wenn Du viel VSTis mit großem Soundangebot verwendest und viel Halion und so, könnte es eine Überlegung wert sein, eine extra SOUND-Festplatte anzuschaffen...


Gruß

Florian
 
@florian: warum eine externe Soundkarten-Lösung?
Die RME HDSP 9632 oder andere sind doch für Desktops eine angebrachtere Lösung... was meinste?
 
Sorry aber ich kann keine 400€ für eine Soundkarte ausgeben.Ich fange eignetlich erst an und finde ich sollte es am Anfag nicht so teuer sein.
 
Ich würde den guten User erstmal nach seinen Anforderungen fragen, als ihm ein über TAUSEND EURO teures Hiend-Interface "vorzuschlagen".

Und naja die 8GB sind auch alles andere als Pflicht.
Viel ist besser. Aber normale 4 reichen völligstens aus zum Produzieren.
Man muss den Leuten ja auch nicht immer ein Ohr in den Floh setzen.

Ich würde die MSI 4350 (ohne Lüfter) gegen eine MSI 4650 austauschen.
Wer ein Bisschen Acht auf seine Komponenten im Gehäuse gibt, und an die Lebensdauer der Chips und Kondensatoren und Festplatten denkt, der kauft sich keine Grafikkarte ohne Lüfter. Diese heizt nur völlig sinnlos das Gehäuseinnere auf.

Ist leider immernoch ein Irrglaube, grad unter Musikern, diese Dinger verbauen zu müssen.

Ari
 
Also da ich noch in den Anfägen in der Musikproduktion stehe finde ich soltle eine Soundkarte für max. 30€ reichen,weil ich mit der nur Musik abspielen und Aufnehemn will.Externe Geräte wie ein Mischpult besitze ich garnicht..

Zur Grafikkarte:

Ich finde aber besser eine ohne Lüfter zu haben,weil es dann weniger/keine Geräusche gibt.Und wenn man das Gehäuse gut lüftet sollte das glaube ich auch gehen.

Könnte mir jemand gute und LEISE Lüfter empfehlen?
 
es macht auch so keine Geräusche!
Ausser dein Gehäuse ist minderwertig.

30€ Soundkarten gibt es im Recording-SEktor nicht.
Es sollte zum Abspielen und Aufnehmen mindestens eine ASIO fähige Esi Juli@ sein. 119€

Ari
 
Hi!

@florian: warum eine externe Soundkarten-Lösung?
Die RME HDSP 9632 oder andere sind doch für Desktops eine angebrachtere Lösung... was meinste?

Sicher, hast recht! Ich gehe nur immer von mir aus, und da mein Rechner mit 2UAD, FW-Karte... vollgestopft ist, gehts "nur" extern!

Ich fange eignetlich erst an und finde ich sollte es am Anfag nicht so teuer sein.

Hattest Du nicht geschrieben, sorry
smil451d632849b7b.gif
Klar sollte es nicht zu teuer sein, aber kaufe keinen Mist, dann kaufste doppelt... Daher würde ich, wenn Du mit dem onboard gut klar kommst, evtl warten mit einer Soundkarte bis ein wenig mehr Kohle da ist, so als Idee
smil451d632849b7b.gif


Ich würde den guten User erstmal nach seinen Anforderungen fragen, als ihm ein über TAUSEND EURO teures Hiend-Interface "vorzuschlagen".

Wenn er nichts an Preisvorstellungen und Co dazusagt, dann mache ich erst mal Vorschläge
smil451d62b1d6f72.gif
(ganz ohne Gänsefüßchen)

Und naja die 8GB sind auch alles andere als Pflicht.

Einspruch! Unter 64BIT machen 8GB deutlich mehr Sinn als 4GB
smil451d632849b7b.gif


Diese heizt nur völlig sinnlos das Gehäuseinnere auf.

Auch Einspruch! Der Gesammtmix macht es. So pauschal mit Kühler ist schlecht/gut würde ich das nicht sagen! Ich habe immer viel Kohle für gute NEtzteile und CPU-Lüfter ausgegeben und stets passiv gekühlte GraKas verbaut, und das ohne irgendwelche Probleme! Mir ist in meinem Audio-Rechner kein Element "gestorben" - keines!

Gruß und so
smil451d62b1d6f72.gif



Florian
 
es macht auch so keine Geräusche!

Ja doch... ob diese jetzt weiter ins Gewicht fallen, das ist die Frage
smil451d62b1d6f72.gif


Ausser dein Gehäuse ist minderwertig.

Stimmt, ist auch ein wichtiger Punkt! Ich habe mir "damals" ein extra "Silence"-Tower gekauft, der ist gut, und hat schon das dritte (oder vierte) MB erlebt...


Gruß

Florian
 
So ich wollte mir eignetlich eine neue Soundkarte kaufen,weil ich mit meiner OnBoard nichts aufnehemn kann.Das wäre dann die hier: http://tinyurl.com/SoundkarteNeu .Und die Grafikkarte da wollte ich eigentlich nur so 40€ [Max.] ausgeben.

Soll ich mir eignetlich lieber ein gedämmtes Gehäuse kaufen oder ist das egal?
 
Ja und weiter?
Ich hatte doch bereits Produkte verlinkt. Mit Name und Preisangabe.

"Gedämmtes Gehäuse" macht schon sinn, wenn es gut verarbeitet ist. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Dieses Lian Li Gehäuse ist zb sehr gut verarbeitet. Mit eingebauter Schalldämmung.
 
Hi!

Hmmm.... so als Notlösung kann man 18 Euro anlegen. Ich würde vorher sicher gehen, dass dieses Modell auch mit einem ASIO-Treiber zu haben ist, zur Not ASIO4ALL, aber so wie ich es eben gegoogelt habe, geht das...


Gruß

Florian
 
Soll ich mir eignetlich lieber ein gedämmtes Gehäuse kaufen oder ist das egal?

Ich habe ein gedämmtes... Aber die gedämmten, die was taugen, sind nicht so billig zu haben - AFIAK


Gruß

Florian
 
@Ari: Also die Grafikkarte kostet ja 60€,aber ich möchte maximal nur 40€ ausgeben.Und die Soundkarte die du verlinkt hast ist mir zu teuer.
 
Naja ok.
Dann hat sich der Thread eigentlich auch erledigt.
 
Tonkutsche schrieb:
Hi!

Hmmm.... so als Notlösung kann man 18 Euro anlegen. Ich würde vorher sicher gehen, dass dieses Modell auch mit einem ASIO-Treiber zu haben ist, zur Not ASIO4ALL, aber so wie ich es eben gegoogelt habe, geht das...


Gruß

Florian

Also die Karte ist ASIO-Tauglich oder wie soll mand as verstehen?
 
@rock - wenn Dir Deine GraKa wichtiger ist als dein Audiointerface, solltest Du überlegen, ob Du hier im richtigen Forum bist...
 
Du hast eine Neuanschaffung vor. Und willst Musik machen.

VERGISS den ganzen PC Kram. So spielereien wie 8 GB Ram, und so weiter.
Wenn du nichtmal das Minimum einer Soundkarte hast. DORT musst du dringend ansetzen. Nirgendwo anders!

Die Günstigste Lösung habe ich dir genannt.
Incl Asio, Midi und guten Ein-,Ausgängen.

Ari
 
Wieso wichtiger also wenn ich keien hätte dann könnt eich ja nichts auf dem Bildschirm sehen.Oder meist du weil ich die tauschen will?Ich muss die leider tauschen weil meine jetzige onboard kaputt ist.zeigt zwar noch was an,aber das siehjt nicht schön aus und tut in den augen weh
 
Also die Karte ist ASIO-Tauglich oder wie soll mand as verstehen?

Das weiß ich nicht sicher, das müsstest Du klären mittels Google, Foren und Co...



...aber die Kollegen haben Recht:

Du solltest Deine Prioritäten überdenken und, wie ich vorgeschlagen habe, evtl. lieber warten und sparen. Dann kannste Dir gleich was ordentliches kaufen statt dieser ganzen Zwischenschritte!

Gruß

Florian
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
16K
tubbel
T
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben