Neue Komponenten für Musik-PC

  • Ersteller RockST4r_24
  • Erstellt am
Ja stimmt ich spare dann mal lieber das wenn ich dann auch weiß das mit das musik machen gefällt auch mir was vernümftiges kaufen kann.
 
Spar dir 4 Gigabyte Extra ram. und hol die die Juli@ für 119 Euro !!!!!!!!!!!!
 
Spar dir 4 Gigabyte Extra ram. und hol die die Juli@ für 119 Euro !!!!!!!!!!!!
Das würde ich auch mal dick unterstreichen!

Bis du mit deinen aktuellen 4gig Speicher denn schon am Ende?

Ich bin diesbezüglich vielleicht nicht gerade repräsentativ, aber ich arbeite mit einem 5 Jahre alten Rechner und 2gig Speicher, und komme damit immer noch gut aus. Allenfalls die CPU-Leistung geht häufiger mal an die Grenzen. Wenn man nicht gerade 100 Spuren für ein Projekt oder eine komplette HighEnd Orchester Sample-Library laden muss, dann sollten 4 gig doch eigentlich reichen.
Wie auch immer, ein einigermaßen vernünftiges Audiointerface ist für mich eine ganz wichtige Grundlage für den Spaß am Recording, und da sind 119 Euro (oder auch das Doppelte...) wirklich vernünftiger investiert als in einen hochgezüchteten Rechner.

Grüße
Cos
 
@cos: RAM macht Sinn. Egal, was für aktuelle Plugins man nutzt - die brauchen proportional so viel Leistung wie die damaligen vor 8 Jahren.
Alleine ein Klavier, Drums, ein bisschen Orchester und noch ein bisschen Guitar Rig und auch noch etwas von dem anderen - der RAM ist schnell voll.
Und das wird auch nicht weniger.

CPU & RAM & Platte(n) & Audiointerface -das sind meiner Meinung nach schon Dinge, die man bei der Auswahl berücksichtigen sollte.
 
Ja, natürlich macht RAM Sinn, aber er hat ja schon 4gig im Rechner und will noch mehr RAM kaufen, hat dann aber nur Geld für eine absolute LowBudget-Soundkarte.
Da würde ich die Priorität ändern.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Spar dir 4 Gigabyte Extra ram. und hol die die Juli@ für 119 Euro !!!!!!!!!!!!
Das würde ich auch mal dick unterstreichen!

Bis du mit deinen aktuellen 4gig Speicher denn schon am Ende?

Ich bin diesbezüglich vielleicht nicht gerade repräsentativ, aber ich arbeite mit einem 5 Jahre alten Rechner und 2gig Speicher, und komme damit immer noch gut aus. Allenfalls die CPU-Leistung geht häufiger mal an die Grenzen. Wenn man nicht gerade 100 Spuren für ein Projekt oder eine komplette HighEnd Orchester Sample-Library laden muss, dann sollten 4 gig doch eigentlich reichen.
Wie auch immer, ein einigermaßen vernünftiges Audiointerface ist für mich eine ganz wichtige Grundlage für den Spaß am Recording, und da sind 119 Euro (oder auch das Doppelte...) wirklich vernünftiger investiert als in einen hochgezüchteten Rechner.

Grüße
Cos
So das mit den 8GB RAM war wogl etwas unüberlegt von mir...Also die woltle ich mir eignetlich im Laufe der Musikproduktions dazu kaufen.Vorne an steht natürlich wie schon oft erwähnt eine gute Soundkarte.Und mit dem RAM bin ich nicht am "Ende".Ich benötige im Moment so ca. die hälfte.Habe aber türlich nicht immer einen genauen Überblick über den RAM-Verbrauch,aber der sollte so beid er hälfte liegen.
 
machst du digitale musik?
sprich du nimmst nicht eine band oder iwelche hardware instrumente mit mikrofon ab?
dann reicht dir auch schon eine soundkarte für 60 euro
sofern du nur digital über midi musikmachst
brauchst dafür halt viel cpu
 
Erzähl ihm nicht noch mehr Mist!
Es gibt keine Soundkarte für unseren Musikbereich für 60€


Im Übrigen mache ich keine digitale Musik, sondern akustische.
 
Ja, natürlich macht RAM Sinn, aber er hat ja schon 4gig im Rechner und will noch mehr RAM kaufen, hat dann aber nur Geld für eine absolute LowBudget-Soundkarte.
Da würde ich die Priorität ändern.

Das würde ich auch sagen mit einer geringen Einschränkung:

Wenn viel mit großen Samples gearbeitet wird, dann sind 8GB schon Pflicht. Ich habe mit EW SO und dem Halion Orchester schon "relativ" schnell Ende mit 4GB RAM gehabt... sonst reichen 4GB dicke, diiicke aus
smil451d62b1d6f72.gif
 
>> EW SO und dem Halion Orcheste

Und das kauft sich wer, der gerade mal 60,- Flocken für ne Soundkarte ausgeben kann??
 
Ist doch klar, weil e für die teure Software sein Geld gelassen hat.

Was möchtest du denn überhaupt an Audio mit der Soundkarte aufnehmen ?
 
Also aufnehemn tuh ich eignetlich nur meine DJ-Sets oder irgendwas im Online-Radio.
Ich benutze keinen externen Geräte außer meinem USB-MIDI-Keyboard.
 
sprich du nimmst nicht eine band oder welche hardware instrumente mit mikrofon ab?
dann reicht dir auch schon eine soundkarte für 60 euro
Selbst wenn kein Audiomaterial aufgenommen werden soll:
Recording ist keine Einbahnstraße, sondern es gibt eine Gegenfahrbahn, und die nennt sich Monitoring. Wenn ich z.B. den Output meines Onboard-Soundchip mit dem meines Recording-Interface vergleiche, dann höre ich da schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Der Onboard-Chip liefert mir ein wesentlich flacheres Signal, nicht so differenziert in der Auflösung.
Dazu kommen leise Nebengeräusche im Hintergrund.
Eine symmetrische Verbindung zu den Monitoren ist auch nicht drin.

Ich möchte ja nicht pauschalisieren, aber ich würde mich wundern, wenn eine 60 Euro-Karte hier deutlich besser klingt...

Grüße
Cos
 
Ja.Ich werde mir warscheinlich auch so eine Soundkarte wie sie hier schon verlinkt wurde kaufen.
 
Du hast eine Neuanschaffung vor. Und willst Musik machen.

VERGISS den ganzen PC Kram. So spielereien wie 8 GB Ram, und so weiter.
Wenn du nichtmal das Minimum einer Soundkarte hast. DORT musst du dringend ansetzen. Nirgendwo anders!

Die Günstigste Lösung habe ich dir genannt.
Incl Asio, Midi und guten Ein-,Ausgängen.

Ari


Unterstreich und FETTGEDRUCKT
 
Und das kauft sich wer, der gerade mal 60,- Flocken für ne Soundkarte ausgeben kann??

Stimmt, Cubase 5 und Halion 3.5 sind ja für 15 Euro zu haben...
 
Stimmt, Cubase 5 und Halion 3.5 sind ja für 15 Euro zu haben...


Leute machen sich in der Regel keine Gedanken darüber, das es sehr auffällig ist, das sie Software für tausende Euro benutzen und bei der Soundkarte billig willich wollen.
 
hohl dir die cakewalk ua 4fx
ein hammerteil für einen unschlagbaren preis von 170 euro
da wirste garantiert nichts falsch machen, oder sogar noch den großen bruder das edirol ua 25
auch hammer
 
da wirste garantiert nichts falsch machen
Ausser, dass die Karte nicht mal mehr unterstützt wird. und schon längst nicht mehr im Handel ist.
Also bitte Vorsicht mit solchen Sprüchen wie "nichts falsch machen können".
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
16K
tubbel
T
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben